Ein weniger konspiratives Treffen...

  • Nach kurzer Zeit kam Decius wieder herbeigeeilt, zwei Becher in den Händen haltend.


    "Schau, ich habe dir auch noch etwas mitgebracht." mit diesen Worten hielt er ihr einen der Becher hin während er sich wieder neben Sie setzte.

  • "Äh... Hm."


    Wie war er zur Armee gekommen? Soweit er sich erinnern konnte hatte er sich auf den Weg nach Mantua gemacht, war zum Castellum der Legio I gepilgert und hatte sich dort gemeldet, und schwupps, war er in der Legio gewesen.


    "Also, ich habe mich auf den Weg zum Castellum der Legio I gemacht, mich dort gemeldet, und dann war ich auch scon Mitglied eben jener Legio." antwortete er verschmitzt.

  • Seia entging seine verschmutze Miene nicht.


    "So habe ich das nicht gemeintt!" sagte sie kichernd. Decius gefiel ihr immer besser.


    "Was hat dich dazu bewogen der Armee beizutreten?" formulierte sie ihre Frage um.

  • "Aaaach, so meinst du das." rief er aus, grinste dabei aber unübersehbar.


    "Die Aussicht, dem Kaiser zu Diensten zu sein und meinen bescheidenen Beitrag zum Erhalt des Imperiums zu leisten... oder so ähnlich. Na du weißt schon, wie das halt so ist."


    Er machte eine Pause, fügte dann aber hinzu:


    "Naja, mich hat man ja glücklicherweise zu den Praetorianern versetzt, da sind die Aufgaben interessanter...meistens jedenfalls... und man hat Verantwortung."

  • "Nicht unbedingt! Für mich klingt das Soldatenleben nicht alzu verlockend! Ständig muss Mann auf der hut sein!"


    "Sag bloß du achtest darauf, wer in den Palast darf und wer nicht?" fragte sie. Das war zwar nur ein Vermutung, aber vielleicht hatte sie ja ins schwarze getroffen.

  • "Na, es kann schon ganz spannend sein... als ich noch bei der Legio war haben wir zum Beispiel den Bau des Amphitheaters durchgeführt. Und auf der Hut muss man ja so soder so in den Straßen der Urbs Aeterna sein, für uns Praetorianer ist das dabei noch sicherer als für den einfachen Civi, da es uns ja erlaubt ist im Dienst eine Waffe in Rom zu tragen."


    Er nahm einen weiteren Schluck seine Getränkes und stellte den wieder leeren Becher neben sich auf de Boden.


    "Joa, für den Palastdienst wurde ich auch eingeteilt."

  • "Da hast du womöglich recht! Wenn man bedenkt wie viele Verbrecher in den Straßen frei herumlaufen! Obwohl es in letzter Zeit doch ruhiger geworden ist!" sie lehnte sich ein wenig zurück.


    "Das Amphithater in Mantua? Dort war ich noch nicht! Würde es mir aber gerne ansehen wollen!"

  • "Hmja, ruhiger schon..." antwortete er nachdenklich, fügte aber in Gedanken hinzu zumindest oberflächlich.


    "Ich hatte auch noch nicht die Gelegenheit es in seiner ganzen Pracht zu sehen, wurde ich ja vor Fertigstellung von Mantua abgezogen.


    Ein weiterer Vorteil des Soldatenlebens ist übrigens dass man mehr oder weniger ohne zutun eine konstant gute Kondition erhält und sich um seine allgemeine Fitness keine großen Gedanken machen muss..." grinste er.

  • Seia erwiederte sien Grinsen, da hatte er ohne weiteres Recht. Alle Soldaten die sie kannten, hatten eine prachtvolle Erscheinung.


    "Und wir Frauen dürfen ständig herumrennen nur um eine gute Figur beizubehalten!" meinte sie kichernd.

  • Seias Wangen verfärbten sich rosa.


    "Danke!" sagte sie verlegen, mehr wusste sie darauf nicht zu antworten. Um sich abzulenken spielte sie ein wenig mit einem leeren Becher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!