Ankunft in Hispania

• Nachdem Flavius das Schiff verlassen hat, das ihn eben erst aus der Provincia Italia nach Hispania gebracht hat, kann man ihm seinen Eindruck vom Gesichte ablesen. Ehrfurcht und Respekt sieht man dort - denn trotz seiner Herkunft aus der belebten Handelsstadt Ostia und der Nähe zu Rom - der Flottenstützpunkt Tarraco ist nunmal sehr beeindruckend.
    So macht sich der Rekrut zunächst ein Bild vom Hafenviertel der Stadt und meldet sich dann später bei der Flotte um seine Befehle entgegenzunehmen.

Verehrter Centurio,
    ich wurde vom Praefectus Classis hier nach Hispania geschickt um meine Ausbildung fortzuführen. Ich bitte um Befehle.

• "Salve.
    Wilkommen Nauta!

Ich war grad am hafen als ich das Schif sah erwartette ich doch eine ladüng ....der anscheinend noch nicht mitgeschickt ist...
    Und jetst treffe ich euch so ein zufahl hätte euch erst morgen erwartet.
    Nun ihr den da seit kanich euch so gleich mahl einladen..."

• Zitat

Flavius Iunius Valentius dixit:
    Nachdem Flavius das Schiff verlassen hat, das ihn eben erst aus der Provincia Italia nach Hispania gebracht hat, kann man ihm seinen Eindruck vom Gesichte ablesen. Ehrfurcht und Respekt sieht man dort - denn trotz seiner Herkunft aus der belebten Handelsstadt Ostia und der Nähe zu Rom - der Flottenstützpunkt Tarraco ist nunmal sehr beeindruckend.
    So macht sich der Rekrut zunächst ein Bild vom Hafenviertel der Stadt und meldet sich dann später bei der Flotte um seine Befehle entgegenzunehmen.

Verehrter Centurio,
    ich wurde vom Praefectus Classis hier nach Hispania geschickt um meine Ausbildung fortzuführen. Ich bitte um Befehle.

-----------------
    "Nun mein erste befehl wenn mandas so nennen dürfte wäre das ihr euch zuerst mahl ein wenig mit der Classis hier bekant macht
    Ließt und hörcht euch mahl ein wenig herum.
    Wie üblich habt ihr hier die erste 24 stunden (echt zeit) frei von Dienst .
    Morgen abend werde ich euch befragen den tag da nach gibt es ein kleiner test damit ich weiß wo ich euch am besten einsetzen kan."
    Ich klopfte ihm zumühtend auf den schultern und schob ihm ein Kraütiger wein zu... :)
    "Entspant euch! werter Valentius...alles halb so schlim ...melde euch bei die XLVIer bei den wachhabenden der weißt euch euer bleibe..
    Aber ihr braucht euch erst morgen 20.00H zu melden ,sehe grad das ihr die Iunia Gens angehöhrt..vielleicht möchtet ihr euer verwantschaft besuchen und heut da übernachten .. :)
    Das steht euch frei ...24 stunden also!" ;)

• Ausgezeichnet.
    Ich selber hatte ebenfalls gehofft, dass mir Zeit verbleibt, bei meinen Verwandten hier in Hispania vorbeizuschauen, dort werde ich denn auch gleich vorstellig werden.
    Weiterhin werde ich mir selbstverständlich die Classis hier ein wenig weiter bekannt machen um dann meine Befehle ausführen zu können.

• Questionair/gespräch
    Gespräch.
    Nun Bitte Valentius erzähle mir mahl wieso du zu Classis wohltest ?
    Hast du irgend eine bindüng mit der Schiffahrt? und welcher art?
    Erzähl ruhig in deine eigene worten.
    Hättest du interresse an ein stabs schuhlüng :)?
    Den leut die planen können werden gebraucht Muskelpackete habe ich hier genügend rum laufen.
    Karten leßen und wichtiger noch,interpretieren ist dabei sehr wichtig meinst du du hast einwenig flair für ein solches? erzähl welche erfahrüngen du da hast in dein eigene worten.
    Welcher wünsche und ideen hast du von deine carriere in der Classis? sei ehrlich und direckt...
    Nim dir die zeit, morgen um diese zeit wirde ich dir ein kleine technisch/militärische befragüng geben dan teile ich dich ein.

Sim-Off:

Deine antworten also bis morgen 20.00H (es seie du kanst nicht naturlich wegen RL..

_________
    Dan kanst du gleich den Dienstplan für dich für morgen düch nemen..
    6.30 Appel du stehst dan gepackt berreid
    7.00 Morgenlauf mit bepakküng (alle laufen im plan sint MIT bepakküng)
    9.00 Essen
    10.00-1300 sport
    1300-1400 dienst frei
    1400 Essen
    1400-1600 Schifskünde studien
    16.00-1700 Besichtigüng an bord der PAN I
    1700-1900 Matrial versorgüng
    1900-20.00 Dienst frei
    20.00 erwarte ich dich für die kleine befragüng.
    So das wäre das dienstliche , wenn du es wünscht kanst du heute nacht noch bei dein verwanten sclafen hier ist ein Nachtschein ...
    Gultigkeit 20.00H bis 0445H 15-06er
    Zwecks familien besüch
    Bei der wachhabende morgenfrüh bei eintrit ab zu geben.

Sim-Off:

Klar das morgen jeder zeit recht is **ggg**

Gez.
    Josephus Decimus Cartonensis
    Centurio.

• Dann werd ich mich mal an die Beantwortung deiner Fragen machen:

Nun Bitte Valentius erzähle mir mahl wieso du zu Classis wohltest ?
    Nundenn, in meiner Heimat, in Ostia ist man ja täglich mit der Schiffahrt konkrontiert. Als Handelshafen Roms laufen täglich reich beladene Schiffe aus aller Welt ein und bringen Waren verschiedenster Art. Wenn man als kleiner Junge seit jeher so diese Schiffe mit ansieht, dann überkommt einen einfach das Verlangen selber auch mit einem solchen Schiff mitzufahren. Und dass ich diesen Dienst natürlich in der Classis ableisten möchte und nicht auf einem Handelsschiff, das ist eine Frage der Ehre!

Hast du irgend eine bindüng mit der Schiffahrt? und welcher art?
    Außerhalb meiner eigenen Beobachtungen und der aufmerksamen Studie der Seeleute unseres Reiches, hab ich leider wenige Erfahrungen mit der Schifffahrt an sich gemacht. Doch bereits in den wenigen Wochen meiner Tätigkeit als Nauta der Classis hab ich gelernt und hoffe dieses weiter ausweiten zu können.

Hättest du interresse an ein stabs schuhlüng :)?
    Den leut die planen können werden gebraucht Muskelpackete habe ich hier genügend rum laufen.
    Karten leßen und wichtiger noch,interpretieren ist dabei sehr wichtig meinst du du hast einwenig flair für ein solches?
    erzähl welche erfahrüngen du da hast in dein eigene worten.

Durchaus, ich bin überzeugt, dass ich hier hilfreich sein kann. Ich bin sehr begierig weitere nautische Kenntnisse zu erlangen und solch anspruchsvolle Aufgaben werden meine Möglichkeiten doch sehr fördern. Bis jetzt hab ich hier aber auch nur grundlegende Kenntnisse, die ein Zivilst mit einbringt. Natürlich habe ich Karten des Mare Nostrum studiert und bin im Stande einfache Karten zu lesen, doch weiterführende Praxis ist mir nicht bekannt.

Welcher wünsche und ideen hast du von deine carriere in der Classis? sei ehrlich und direckt...
    Nun denn, ich will durchaus schon gestehen, dass ich vielleicht nicht auf ewig der Flotte verbunden sein werde. Doch aktuell sehe ich hier meine Zukunft und meine Aufgabe. Ich werde in der kommenden Zeit auf jeden Fall der Classis erhalten bleiben, nur halte ich mir die Möglichkeit offen in den zivilien Bereich zu wechseln und mein Glück als Händler zu versuchen - doch momentan steht das nicht zur Debatte...

• Ich nam mich rühig die zeit das geschrift des jungen Valentius zu leßen dan so eine eidrück kan viel sagend sein .
    dan legt ich es auf den tisch und reicht ihm ein glas orangensaft.
    "Erst mahl mein herzlichen glückwünsch mit dein Promotion die ist verdient :) :).
    Dan sehe ich hier das du dich beim Sport wacker geslagen hast und du mit der Pillea sehr gut aus den füßen kanst.. :)
    Du bist correckt fleißig und zeitlich , alles vohrzüglicher sachen werter Valentius... :)
    Der Medico sagt ihr seit völlig dienstfähig...
    Wie schon...sein einsige (der Medico)sorgen kind war ich :D :) :)
    Gut...Ich lege dir ein par fragen vor also bitte....
    Aber bedenck!!dies ist kein prüfung also sie führt nicht zu qonsequenzen ....sie ist ein orientation für mich.

2)erklahre mir der unterschied zwischen Schiff und boot?

3)Benäne Segel,Mastbaum und ruder in Latainisch.

4)Nenne mir 2 typen kriegsschiffe....

5)Wie heißen die 8 himmelsrichtüngen? also eins ist Nord und dan in uhrzeiger richtüng.
    6)Die Sonne geht auf in den ? und unten in den?

7)Der meditarrane ist als See anders als der Oceaan nenne mich 2 klare unterschieden?

Bitte morgen der gleiche zeit abgeben (20.00H ungefehr...

"Nadan dan habe ich ein auftrag für dich...die brauchst du nicht morgen fertig zu haben aber getan müß sie worden.
    Ich möchte das du für 8 man eine liste fertigstehlst mit sachen die sie mit nemen sollen auf eine "expedition.."Waffen brauchst du nicht zu erwähnen...sage mahl fertig am samstag?! :)
    Das ist euer erste auftrag und studiere mahl so gans neben bei und freilaüfig den Hafen befestigüngen.....zwischen uns gesagt und geschwiegen und in zivill kleidüng!." 8)
    Ich schob ihm ein teller mit Känninchen zu.."Ist gut! gemacht in Jägersauce...nim rühig!"

• 1)Steuerbord, Backbord welcher seit sint sie.?
    Steuerbord.

2)erklahre mir der unterschied zwischen Schiff und boot?
    Ein SChiff würd ich mal pauschal als sehr viel größer einordnen und für den Seeverkehr geeignet, während Boote wohl nur für den Verkehr auf Flüssen und an den Küsten geeignet sind.

3)Benäne Segel,Mastbaum und ruder in Latainisch.
    *hüstel*.... ähm... Segel ist Velum, Mastbaum ist Malus und Ruder ist Tonsa...?

4)Nenne mir 2 typen kriegsschiffe....
    Trireme und Bireme. Beides gute Galeeren mit drei bzw. zwei Ruderreihen die mit tüchtigen Sklaven gefüllt werden können.

5)Wie heißen die 8 himmelsrichtüngen? also eins ist Nord und dan in uhrzeiger richtüng.
    1 = Nord
    2 = Nordost
    3 = Ost
    4 = Südost
    5 = Süd
    6 = Südwest
    7 = West
    8 = Nordwest

a) Osten
    b) Westen

7)Der meditarrane ist als See anders als der Oceaan nenne mich 2 klare unterschieden?
    1. Das Mittelmeer ist vom Römischen Reiche umgeben und dadurch vom Seegang deutlich ruhiger als der rauhe Ozean.
    2. Das Mittelmeer ist weniger windig und daher sind hier Rudergaleeren den Segelschiffen vorzuziehen.

• War es bis verspätet dürch ein schreiben des Imperators ,l
    also tut mir leid wenn du warten müßtest.
    So sehen wir uns dies mahl an ...hmmm
    1)Steuerbord, Backbord welcher seit sint sie.?
    Steuerbord
    Gemeind war in diesser fall Steurbort=Rechts Backbord= Links.
    2)2)erklahre mir der unterschied zwischen Schiff und boot?
    Ein SChiff würd ich mal pauschal als sehr viel größer einordnen und für den Seeverkehr geeignet, während Boote wohl nur für den Verkehr auf Flüssen und an den Küsten geeignet sind.
    Nein das had nichts damit zu tun..Ein schif had ein gerundete oder in spitze zulaufender bodem (vlak) und ein kiel oder schwerd ..ein Boot ist (wie eine fähre z.b) flach bodemich...
    3 ))Benäne Segel,Mastbaum und ruder in Latainisch.
    *hüstel*.... ähm... Segel ist Velum, Mastbaum ist Malus und Ruder ist Tonsa...?
    O.K
    4)4)Nenne mir 2 typen kriegsschiffe....
    Trireme und Bireme. Beides gute Galeeren mit drei bzw. zwei Ruderreihen die mit tüchtigen Sklaven gefüllt werden können.

Obwohl Tririeme eher ein Griechisches Schif ist find ich es O.K den die Römer benutzten sie auch...
    1 = Nord
    2 = Nordost
    3 = Ost
    4 = Südost
    5 = Süd
    6 = Südwest
    7 = West
    8 = Nordwest
    Yep alles correckt

a) Osten
    b) Westen
    Auch correckt.
    7)7)Der meditarrane ist als See anders als der Oceaan nenne mich 2 klare unterschieden?
    1. Das Mittelmeer ist vom Römischen Reiche umgeben und dadurch vom Seegang deutlich ruhiger als der rauhe Ozean.
    das mit dem "umgeben von Römischer Reich...naja ..gemeind ist das das Mittelmeer nur ein winsige gezeiten gang had.
    2. Das Mittelmeer ist weniger windig und daher sind hier Rudergaleeren den Segelschiffen vorzuziehen.
    Also im gründe nicht ganz unvorreckt höhren wohlt ich doch das der Oceaan wärme und kazlte golfströhmen had und in algemein ein circulaire strömungs patron had...
    Macht nix ist ja kein exam oder so ,wohlte mir ein bilt verschafen von einiges was ihr wist oder nicht....
    Ich teile dich ein bei den Tactische plännung euer trainüng begint in 3 tagen also Montag bei mir...

Sim-Off:

Das heißt auf Deutsch putz euer Erdkünde kräftig auf! :D :)

"Ach ja vor ich es vergeße ....ihr seit ab jetst Älteste Manipulis....
    Ihr bekomt die tagen frei nur möchte ich die gestern von euch gefragter liste mit bezug auf was man bei eine expedition mitnemen müß zeitlich haben.
    Rate euch morgen mit dem bogenschießen mit zu machen ...zeicht was ihr könt!."

• Ich entschuldige vielmals die Verspätung meiner Liste und hoffe das die Arbeit nun dennoch angemessen ist.

Bei meiner Liste bin ich davon ausgegangen, dass die 8-köpfige nun einmal für eine Woche unterwegs sein wird. Weil es nur eine Gruppe von 8 Personen ist, denke ich dass es nur leichte Bewaffnung und Ausrüstung geben sollte. Denn es wird nicht möglich sein in einem so kleinen Verband so viele Gegenstände mitzunehmen und Soldaten werden wohl sehr auf Selbstversorgung angewiesen sein.

I. Waffen hab ich jetzt außer Acht gelassen, wie es angefordert wurde.

II. Körperschutz:
    8 Schilde
    8 Helme
    8 leichte Rüstungen mitsamt Zubehör wie Sandalen, Waffengürteln etc. (hier ist ebenso das Einsatzgebiet zu berücksichtigen)

III. Nahrungsmittel
    4 kg Weizen
    4 kg Speck
    8 kg Salzfisch
    8 kg Käse
    56 kg Brot
    Mehr als das Nötige kann hier nicht mitgetragen werden, lediglich Brot ist wohl ausreichend zur Verfügung. Zur Stärkung muss natürlich die Möglichkeit gegeben sein, dass die Soldaten sich einen Weizenbrei mit Speck anrühren, aber schon allein wegen der Lagerfähigkeit kann keine große Menge von anderer Nahrung mittransportiert werden.

IV. Werkzeuge
    8 Spaten
    8 Äxte
    4 Sägen
    4 Töpfe mit Zubehör
    16 Feldflaschen
    Auf Pionierwerkzeuge wie Spaten, Äxte und Sägen kann nicht verzichtet werden. Wenngleich wohl keine Palisaden auf dieser Expedition errichtet werden müssen, so ist es dennoch unumgänglich dass auch bei der leichten Ausrüstung bestimmte Werkzeuge mitzuführen sind. Jeder Soldat sollte auch in jedem Fall zwei Feldflaschen mit sich führen.
    "Töpfe mit Zubehör" beinhaltet all das, was nötig ist um sich eine Mahlzeit auf einem Feuer zu kochen.

V. Sonstiges
    Ein Zelt für acht Personen mit Aufbauzubehör

Ich hoffe diese Liste ist zufriedenstellend und genügt den Anforderungen der angedachten Expedition.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!