[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • "Ich möchte zum Duumvir!"


    Scheinbar war das nicht Duccia Verina. Da war es mir jetzt zu dumm, mich noch einmal vorzustellen. Irgendwann musste ich ja mal wenigstens so bekannt innerhalb Mogontiacums sein, dass ich nicht beim letzten Tölpel vorstellig werden musste.

  • Ich nickte bereitwillig. Bei den Göttern...


    "Decimus Pompeius Strabo, Magister Officiorum des Legatus Augusti pro Praetore, wohnhaft in der Casa Pompeia hier in Mogontiacum, noch unverheiratet...", ich holte Luft.


    "...wünscht den Duumvir in der Angelegenheit der Planung der Spiele zu sprechen, welche in Kürze abgehalten werden und zu denen Du doch sicher auch gern kommen willst. Ich hoffe das reicht für die Akten. Wenn Du also die Freundlichkeit besitzt..."

  • Er klopfte und betrat das Officium. "Heilsa.. äh Salve. Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre das Gebiet der ehemaligen Taberna aufzukaufen oder zu pachten. Das derer, die abgebrannt ist," meinte er höflich zu dem Scriba.

  • "Salve", sprach ich freundlich zu der Person, die in diesem officium arbeitete, nachdem ich höflich geklopft und auf das Zeichen zum Eintreten gewartet hatte, ehe ich schlussendlich eingetreten war.
    "Mein Name ist Aurelius Corvinus, duumvir von Mantua. Ich bin hier, um mit Duccius Germanicus zu reden."

  • Na das traf sich ja irgendwie gerade wie die Faust aufs Auge. Hatte der Duumvir ihm nicht noch vor wenigen Minuten gesagt, er solle herausfinden, wo sich der Duumvir von Mantua derzeit aufhalten würde in der Stadt? Einen Augenblick starrte er ihn mit offenem Mund an, ehe er seine Verwirrung wieder ablegen konnte und erfreut lächelte. "Sei gegrüßt, Duumvir! Das trifft sich! Wenn Du einen kleinen Augenblick warten möchtest? Dann melde ich Dich an!"
    Er erhob sich und klopfte an die Nebentür, betrat kurz das Officium und sprach mit dem Duumvir, ehe er zurück kam und den Duumvir der Satdt Mantua bat ihm zu folgen.

  • Einige Tage, nachdem ich wieder im Schoße meiner Familie aufgenommen worden war, ging ich zuerst nur zögerlich zur Curia Mogontiacum. Ich konnte es noch immer nicht fassen, was ich in den letzten Tagen alles erfahren hatte, aber ich dachte mir, dass Beschäftigung jetzt wohl das beste wäre, um nicht endgültig im Grübeln zu versinken.
    So betrat ich endlich das mir genannte Officium und fragte: "Entschuldigung, ich würde gerne mit meinem Vater Duccius Germanicus sprechen."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    "Salve, ich bin Nauta Quintus Germanicus Octavianus und würde gerne den Duumvir bezüglich meines verstorbenen Verwantens sprechen." erklärte ich dem Scriba


    Der Scriba sah kurz auf und überlegte dann, wen er meinen könnte. "Ah, ja natürlich- Einen Augenblick bitte," meinte er und erhob sich. Er verschwand kurz in dem Officium des Duumvirs und kam dann wieder raus. "Du kannst reingehen."

  • Zitat

    Original von Sextus Duccius Parfur
    Einige Tage, nachdem ich wieder im Schoße meiner Familie aufgenommen worden war, ging ich zuerst nur zögerlich zur Curia Mogontiacum. Ich konnte es noch immer nicht fassen, was ich in den letzten Tagen alles erfahren hatte, aber ich dachte mir, dass Beschäftigung jetzt wohl das beste wäre, um nicht endgültig im Grübeln zu versinken.
    So betrat ich endlich das mir genannte Officium und fragte: "Entschuldigung, ich würde gerne mit meinem Vater Duccius Germanicus sprechen."


    Der Scriba nickte sofort eilfertig. "Natürlich, warte einen Moment, dann gebe ich ihm Bescheid." Er erhob sich und kam kurz darauf wieder. "Du kannst reingehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!