[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • Die Wache war nun ihrerseits überascht!

    Ich komme gerade vom Centurio Statorum Annaeus Scipio, er ist heute erst seinen ersten Tag hier! Zwei Soldaten haben eine Frau hergeführt, welche verdächtigt wird den Anschlag auf die Gens Duccia durchgeführt zu haben, und der Duumvir soll jetzt bestätigen dass es sich um die besagte Person handelt

  • Jegliche Farbe wich aus ihrem Gesicht als sie das hörte. So lange hatten sie nun darauf gewartet, dass man sie fassen würde und nun sollte sie hier sein? Sie sah ihn einige Momente einfach nur an bis sie endlich reagierte. "Sicher ich werde es ihm sofort ausrichten und ihn dort hin schicken" sprach sie völlig leise weil sie wieder an Ancius dachte wie er verletzt gewesen war und immer noch nicht so ganz fit zu sein schien auch wenn er nichts sagte. "Ich hole ihn" Schnell begab sie sich in das Officium ihres Großcousins.

  • "Verina," sagte er, als er das Officium betrat.
    "Hier ist der Brief an die Ala. Ist der Bote bereit?"
    Er reicht ihr diesen und wartete auf die Antwort.


    Flavus Germanicus Honorius, Ala II Numidia,


    Salve Germanicus Honorius,


    die Statue wird gerade fertig erstellt, letzter Feinschliff und dann nach Confluentes transportiert werden.

    Sim-Off:

    Angebot ist raus!


    Was den Cursus betrifft, habe ich mit dem Curator hier gesprochen und sie wird in der Schola einen offiziellen Cursus anregen. Wir erhoffen uns baldmögliche Antwort.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

  • Zitat

    Original von Sergia Messalina
    Voll des Staubes germanischer Straßen erreichte ich Mogontiacum, ein verschlafenes Provinznest am Ende des Universums. Ich verteufelte Sulla für diesen Auftrag.


    "Ist der Duumvir zu sprechen?"


    Näschen pudernd wartete ich weiter, klopfte dann aber wo immer man klopfen musste um erhört zu werden.

  • Sim-Off:

    Sorry :D


    Verina war grade im Nebenraum gewesen und hatte das klopfen nicht gehört und so eilte sie natürlich an die Tür und öffnete diese um die junge Frau anzusehen die dahinter wartete. "Salve, entschuldige wenn du warten musstest, aber heute ist hier irgendwie der Wurm drinn" entschuldigte sie sich lächelnd und bat die junge Frau einzutreten. "Was kann ich für dich tun? Ich bin Duccia Verina, die Scriba des Duumvirs."

  • Salve, ich bin Sergia Messalina, die Schwester und Scriba des Praefectus Annonae, er bat mich hier nach einer Antwort auf seinen Brief zu forschen da die Sache inzwischen pressiert. Eine Kopie habe ich hier."


    Valentin Duccius Germanicus
    Moguntiacum
    Germanica Superior
    Provincia Germania


    Salve Valentin Duccius Germanicus,
    hiermit bitte ich Dich um Deine Unterstützung, denn ich suche im Rahmen meiner zukünftigen Tätigkeit als Praefectus Annonae einen zuverlässigen Mitarbeiter in der Kornkammer Germania, habe aber keinerlei Kontakte nach Germania um einen solchen zu finden. Deswegen wende ich mich an Dich, den Duumvir von Moguntiacum. Aufgabengebiet wäre das Verhandeln mit örtlichen Lebensmittelnproduzenten und die regelmäßige Meldung der Produktionsstände nach Rom. Wenn Du mir jemanden vertrauenswürdigen nennen kannst komme ich gerne nach Moguntiacum um näheres zu besprechen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Spurius Sergius Sulla
    Praefectus Annonae Designatus

  • "Ein Brief?" sie nahm ihn entgegen und laß ihn sich auf die Schnelle durch. "Wir hatten keinen aus Roma erhalten, eigentlich verwunderlich. Vielleicht ist er bei der ganzen Post einfach untergegangen. Das tut mir natürlich sehr leid und ich werde ihn an den Duumvir weitergeben. Kann ich dir vielleicht etwas zu Trinken anbieten?" Es verwunderte sie etwas, dass jemand wegen einem Brief diese weite Reise auf sich nahm.

  • "Ja gerne"


    gerne nahm ich das Angebot eines Getränkes an


    "ich war eh in Germania da ich den Verlobten einer Freundin kennenlernen wollte bevor es weiter nach Spanien geht und da war es ja wohl offensichtlich eine gute Idee hier nachzufragen. Da ich Handlungsvollmacht habe würde ich gerne mit dem Duumvir darüber sprechen ob er einen Interessenten für die Tätigkeit nennen kann."

  • Da sie ja aus Rom war ging Verina zu einem kleinen Tisch auf dem eine Karaffe mit verdünntem Wein stand und goss ihr etwas in einen Becher ein, diesen brachte sie dann der Frau. "Wenn du einen Moment wartest werde ich ihm bescheid geben, dass Besuch da ist, dauert auch nicht lange" sagte sie freundlich und ging rüber in das Officium von Valentin.

  • Rasch war sie wieder in ihrem Officium zurück und trat neben Messalina. Sie sah ziemlich müde und abgeschafft aus. "Der Duumvir hätte nun Zeit für dein Anliegen. Ich hoffe das Trinken war ein wenig erfrischend? Du siehst ziemlich müde aus" stellte sie freundlich fest. Es musste wohl immer eine Umstellung sein wenn man in ein anderes Land kam und die Reise dazu musste auch anstrengend sein. Zu gerne würde sie auch einmal ein anderes Land kennenlernen, aber ob es dabei unbedingt das römische sein musste wusste sie nicht.

  • "Ja es hat mir sehr geholfen, danke." sagte ich freundlich und wünschte mich nach Italia zurück, sie war zwar sehr nett, ich wollte aber bald wieder heim zu meinem Sebastianus. Scheiß Sulla

  • Ich trat wieder ins Officium ein
    "Salve, ich möchte mit Dir über das Schreiben des Praefectus Annonae reden. Hast Du es gelesen? der Duumvir nannte Dich als mögliche Kandidatin..."

  • Verina hatte sich weiter um die Breife gekümmert, als die Frau von vorhin wieder reinkam. "Ja ich hatte es gelesen. Wie er nennt mich als Kandidatin? Ähm ja kannst du mir mehr dazu sagen?" fragte sie ziemlich überrascht.

  • Nachdem er die Post gelesen hatte und den Brief nach Mantua beantwortet hatte, trat er ins Officium von Verina und sagte freundlich: "Heilsa Kleines, ich hätte eine kleine Aufgabe für Dich! Bring bitte diesen Brief zum CP und sende ihn ab. Auf die Wertmarke der Stadt. Und dann frag Trimalchio mal bitte, wie viel da noch drauf ist. Sollten es weniger als 100 Sesterzen sein, ordere bitte eine Neue. Die selbe Größe wie die jetzige, auch wenn ich nicht mehr weiss, wie hoch die jetzige war. Aber kannst ihn sicher fragen. Das Geld kannst Du ihm dann später vorbeibringen und die Wertmarke auch gleich abholen."
    Er legte ihr den Brief hin.

    An Quintus Didius Albinus, Curia Mantua, Mantua, Italia


    Salve Didius Albinus,


    nach Klärung der Terminlichkeiten der Theatergruppe kann ich Dir frühestens ab ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.) diese zur Verfügung stellen, da vorher der Spielplan in Mogontiacum und diverse Verpflichtungen eingehalten werden müssen.
    Sollte dies mit Eurem Terminplan vereinbar sein, teile mir bitte mit, welche Art Schauspiel Ihr Euch erwartet.
    Als Gegenleistung wüsste ich momentan nichts Besonderes, doch denke ich, sollte es im Rahmen der Städtepartnerschaft liegen. Vielleicht habt Ihr etwas Besonderes und Spezielles anzubieten?


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Verina hatte sich weiter um die Breife gekümmert, als die Frau von vorhin wieder reinkam. "Ja ich hatte es gelesen. Wie er nennt mich als Kandidatin? Ähm ja kannst du mir mehr dazu sagen?" fragte sie ziemlich überrascht.


    ...
    Nach längerem Gespräch verließ ich Mogontiacum und Germania wieder, ich wollte ja nicht zu spät zu meiner Verlobung kommen.


    Sim-Off:

    Rest per PN wenn es Dir Recht ist. Ich muss echt heim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!