Lagerhaus

  • horreum


    Das kleinere Lagerhaus des Gutes


    Im Osten des Gutes und innerhalb der Einfriedung gelegen. Im oberen Stockwerk befinden sich ein kleineres Kornlager sowie ein Heuboden.
    Unten werden alle möglichen Dinge, von Arbeitsgeräten bis hin zu einigen Waffen, gelagert.






    L A G E R S T A N D



    Stand: 18.03.104

  • Vom Hof kommend betrat ich vor Mhorbaine das Lagerhaus und blickte mich um... Es war schon einiges vorhanden und so war ich auch recht beeindruckt...


    Dann erblickte ich die Waffen...


    "Waffen? Wozu brauchen wir den Waffen hier?"


    fragte ich neugierig,,,

  • Mhorbaine schaute etwas verwundert.


    "Du erinnerst dich doch sicherlich daran, dass du bei deiner Ankunft hier von einigen freundlichen Mitgliedern meines Volkes begrüsst wurdest, oder?" fragte er. Er war sich sicher, dass Marcus die Waffen, die die Wachen trugen gesehen haben musste.

  • Ich nickte...


    "Oh ja... Die Wachen natürlich."


    sagte ich und fuhr mir kurz durch das Haar....


    "Gab es denn schon Übergriffe auf den Hof? Ich meine der Überfall der Germanen liegt nicht lange zurück, erreichten sie auch diesen Hof?"


    fragte ich neugierig...

  • "Nun, der Senator hat dieses Landgut nur deshalb so günstig erwerben können, weil der vorherige Besitzer... wie soll ich sagen..." er grübelte kurz "... in einer brenzligen Situation den Kopf verloren hatte."


    Das daran nicht die Germanen sondern seine eigenen Landsleute Schuld trugen verschwieg Mhorbaine.

  • Ich musste wohl ziemlich erschrocken ausgesehen haben...


    "Achso... Ähm... Nun lass uns einfach mit der Führung fortfahren."
    meinte ich leicht verwirrt und folgte seinem Blick zu den Lagerbeständen...

  • Mhorbaine nickte und konnte sich ein kurzes Schmunzeln nicht verkneifen.


    "Was möchtest du als nächstes sehen?" fragte er und steuerte auf den Ausgang zu.

  • Ich lächelte als ich Mhorbaine's Schmunzeln sah, allerdings mehr oder weniger fröhlich,


    "Nun, ich bin hungrig, ich schätze ich werde erst einmal etwas essen, aber sag mir, wielange stehst du schon im Dienste des Prudentius Commodus?"

  • Mhorbaine stand mit einem der Sklaven, die für das Lager zuständig waren, am Eingang des Lagers und wartete auf die Lieferung. Als die Wagen durch das Tor gefahren kamen, instruierte er den anderen Sklaven und begab sich selbst ins Innere, wo er die Lagerplätze inspizierte. Ein Teil der Waren sollten vorerst hier gelagert werden, da die Vorratskeller unter dem Haupthaus noch nicht vollständig renoviert waren.


    Nachdem er die Plätze betrachtete und sich versichert hatte, dass alles in Ordnung war, trat er wieder hinaus aus dem Lagerhaus. Dort waren die Karren mittlerweile angekommen und die Händler begannen die schweren Kisten abzuladen. Mhorbaine ging zu den Kisten und öffnete eine. Der Inhalt entsprach dem, was sein Herr ihm mitgeteilt hatte und so liess er die Kisten in das Lager tragen.


    Es dauerte über eine Stunde, bis alles verstaut war und sich Mhorbaine und der Anführer der Händler gegenüberstanden. Sie tauschten einige kleine Höflichkeiten aus und schlussendlich übergab Mhorbaine ihm einen Beutel mit Geld. Der Händler wog den Beutel in seiner Hand und nickte seinen Kameraden zu. Während alle wieder ihre Wagen bestiegen nickte er Mhorbaine noch einmal zu und dankte für den Handel. Dann setzte sich der kleine Konvoi wieder in Richtung Tor in Bewegung.


    Mhorbaine gab noch einige Anweisungen und begab sich dann zum Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!