Lupus später durch die Taverne, um eine Bedienung zu finden, denn schlieslich lies es sich leichter mit eine Vollen Becher reden
Hast du inzwischen etwas hunger bekommen?
Lupus später durch die Taverne, um eine Bedienung zu finden, denn schlieslich lies es sich leichter mit eine Vollen Becher reden
Hast du inzwischen etwas hunger bekommen?
Chlorus schaut sich müde um.
"Nein, ich will eigentlich wieder schlafen gehen, wenn es dann nichts weiter gibt."
Um diese Zeit ans Schlafen denken? Als ich in deinem alter war legte man zu frühen abendstund erst richtig los und ich halte es immer noch so
"Bedenke hierbei das ich die letzte Nacht kaum geschlafen hatte aus Sorge um Seia."
Lupus sah sich nach einem Kellner um, als er am Eingangasbereich einen Vetter Sulla erspäte und ihm zuwinkte, dann sah er auch den Klenner und winkte den ebenso an den Tisch
Ich nahm dem Kellner einen Krug Falerner aus der Hand und ging zum Tisch
Salve! Schön euch zu sehen! Weswegen rottet ihr euch denn zusammen?
Ich mach mir sorgen um unser Jung hier er zeigte auf Ghlorus Es geht um Decimus Pompeius Strabo und um das ganz Drum herum, auserdem ist er sehr müde das er sich die Ganze nacht sorgen um Seia gemacht hat, wie er mir gerade berichtert bevor du zu ums gestosen bist Sulla, was mich jetzt doch sehr verwunder warum er sich um Seia sorgen macht
Das wundert mich aber auch. Meine Schwester kann sehr gut auf sich aufpassen, manchmal zu gut sogar. Was wisst Ihr also was ich nicht weiss?
"Strabo, Strabo... ihr tut ja inzwischen so als ob es der Imperator selbst ist. Er ist ein dahergelaufener Quaestor welcher in unser Haus kommt und es mit unserer Sklavin triebt. Sind wir denn ein Lupanar und unsere Sklavinnen unsere Drinen?"
"Seia verträgt die Hitze nicht, am besagten ist sie sogar in Ohnmacht gefallen. Soviel dazu..."
Lupus schenkte sich aus dem Krug nach, nahm dann eine Schluck aus dem Becher und sah Sulla an
Strabo war mein Gast und er fand Gefallen an Ihr. Das ist nicht verwunderlich, muss man doch ein ausgesprochener Päderast sein um Ismene nicht ausnehmend anziehend zu finden.
Er äußerte dies, Ismene fand ihn wohl auch nicht gerade abstößend, was regst Du Dich auf?
Kandidierst Du zum Censor?
Wutentbrannt schleudert er die folgenden Wörter seinem Pater an den Kopf.
"Ich weiß selbst das Ismene nicht gerade knapp an Reizen ist, das ist so manch Sklavin auf der Straße auch nicht, spring ich deswegen gleich an oder gehe in fremde Häuser und vögle die dortigen Sklavinnen? Sein Benehmen war einfach unter jedem moralischem Standart und ich scheine jetzt in der Anklage zu stehen deswegen."
Habe ich ein Wort der Anklage geäußert? Ich weiss doch gar nicht was Du überhaupt getan hast. Mich nahm die Schwangerschaft meiner Frau, meine berufliche Tätigkeit und eine besondere Neuanschaffung schon genug in Anspruch, reg Dich also nicht auf und erzähle erstmal was passiert ist.
Lupus schlug den Becher den er gerade zu trinken ansetzten woll auf den Tisch
Spricht man in diesem Ton etwas zu dem der einem ein Dach über den Kopf gibt?
Chlorus beruigte sich etwas und wandte sich zuerst zu seinem Onkel.
"Wenn du mit Manieren anfangen willst, zeige zuerst selbst welche und falle einem Gespräch zwischem dem Pater und mir nicht ins Wort. Desweiteren verschütten sonst nur Barbaren ihren Wein."
Dann wendet er sich wieder zu Sulla.
"Ich hörte wie sich zwei Personen in Ismenes Zimmer vergnügten, erst dachte ich das sie sich mit einem andern Sklaven vergnügt. Aber so wollte ich doch wenigstens den Namen wissen, sonst kann es ja recht sein wenn sie sich vermehrt. Doch dann wurde diese Lupa frech und dieser Strabo dazu. Bevor ich die Sache jedoch zuende klären konnte ist Seia aufgetaucht und hat einen nicht berechtigten Frieden gestiftet."
Wie hättest Du Dir Dein "zu Ende klären" denn vorgestellt?
"Eine friedliche Geste von Strabo, gut diese kam teilweise sogar und eine devote Entschuldigung von Ismene. Wenn dieser Strabo ein wenig Ehre hat wird er Seia bald ein Kaufangebot für Ismene machen."
Und damit wärst Du dann zufrieden? Gäbe es dann noch ein Problem?
"Ja das wäre ich, das Vergange wäre zwar immer noch nicht fein gewesen, doch eine der edelsten Fähigkeiten des Menschen ist das Verzeihen."
Dann lass und das ganze pragmatisch angehen und es einfach abwarten. Wenn er sie kauft ist es gut, wenn nicht sehen wir weiter.
DREI NEUE! rief ich dem Kellner zu
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!