Tablinium | Q.T. Vitamalacus & Crispus

  • Stesichoros betrat das Tablinum, das noch leer war und sagte
    "Ich werde den Herrn holen - warte solange hier! Und mach am besten nichts kaputt..."
    Damit war er auch schon verschwunden...

  • Crispus folgte dem Ianitor in die luxuriöse Villa. Man sah schon, dass das keine gewöhnlichen Leute waren. Im Tablinum ließ der Sklave ihn dann allein und er sah sich mit großen Augen ein wenig um, bis der Tribun da war...

  • Kurz nach dem ihn der Sklave die Ankunft seines Klienten gemeldet hat, betritt Tiberius Vitamalacus das Tablinium. Seine Schritte sind nicht zu überhören, denn er trägt neben einer Tunika, die einer Militärtunika sehr ähnlich ist, auch seine gewohnten Calligae.


    "Optio !" grüsst er militärisch knapp.


    "Wie kommt es, das du so weit von der IX. entfernt bist ?"

  • Tiberius Vitamalacus mustert den Optio streng. Kaum fern der Einheit, liess schon seine Disziplin nach.


    "Optio, du solltest nie vergessen, das du ein Miles des Imperium bist, Optio."


    Er deutet auf einen Stuhl.


    "Setz dich !"


    Dann setzt er sich selbst hinter den grossen Arbeitstisch.


    "Dein Onkel ? Petronius Varus ? Er verlobt sich ? Mit wem denn ? Und wie lange dauert dein Aufenthalt noch ?"

  • Crispus merkte, dass Vitamalacus sich noch nicht so recht von der Legion gelöst hatte. Er war eben Vollzeitsoldat!
    "Ja, Tribune."
    Er setzte sich und antwortete dann wieder
    "Ich werde morgen wieder aufbrechen. Ich dachte nur, dass ich dich mal besuche - immerhin bin ich dein Klient, Tribune!"
    Er schwieg kurz, dann sagte er
    "Ich möchte dir auch zu deiner Wahl gratulieren, Tribune!"

  • Tiberius Vitamalacus hört sich die Ausführungen seines Klienten an.


    "Ich danke dir für deine Glückwünsche und wünsche dir eine gute Rückreise."


    Er überlegt kurz und fährt dann fort.


    "Ich würde dich bitten, das du einen Brief von mir an unseren Legatus Legionis mitnimmst."


    Er holt eine versiegelte Wachstafel hervor und hält sie dem Optio hin.


    "Und du wirst ihm diesen Brief persönlich überreichen."

  • Aha, war es doch gut, dass er gekommen war!
    "Natürlich. Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel und niemandem als dem Legaten geben!"
    antwortete er - jetzt in militärischen Tonfall, da dieser Vitamalacus offensichtlich besser gefiel...

  • Tiberius Vitamalacus reicht dem Optio die versiegelte Wachstafel.


    "Gut ! Ich verlass mich auf dich. Desweiteren erwarte ich von dir regelmässig kurze Berichte, was im Castellum, der Classis und auch der Stadt passiert. Beförderungen, Ernennungen und so weiter... "


    Er erhebt sich.


    "Ich will einfach bescheid wissen, was passiert. Und nun wünsch ich dir eine gute Reise."

  • Crispus erhob sich ebenfalls. Das Treffen war wohl beendet.
    "Ich werde dir schreiben, was vor sich geht!
    Dann bleibt mir nur noch übrig, dir eine erfolgreiche Quaestur zu wünschen!
    Vale, Patrone!

    Damit salutierte er und wandte sich zum Gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!