Eklatant!

• In den Regeln steht:

Zitat

So sind z.B. Frauen in unserer Simulation Männern rechtlich völlig gleichgestellt.

Dies Sim-On untergraben zu wollen finde ich einen eklatanten Verstoß gegen die Spielregeln, er sollte von der Spielleitung unterbunden werden. Das ist ja fast so als würde man Sim-On versuchen die 12-Patrizier-pro-Gens-Regel oder die 1-Schiff-pro-Charakter-Regel zu untergraben. Das dann noch mit versteckten bzw. offenen Sim-On Drohungen zu tun amg gutes Rollenspiel sein, ein Regelverstoß bleibt es. :dagegen:

• Ich sag dazu nur eines, leider ist diese Regel, wie zum Beispiel auch so manches Gesetzt. Eine soganennte:

"Gummiregel"

Historisch sind viele Frauenrechte nicht gerade, aber ich denke hier sollte man die Historie einfach mal übergehen. Aber genauso denke ich das sich dadrum die Spilerinnen kümmern sollten und nicht die Spieler.

• Vielleicht wäre es ganz hilfreich, diesen Satz nicht vollkommen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Er stammt aus der Einleitung zu den Spielregeln (Allgemeines) und der komplette Absatz lautet:

Eines vorweg: Wie bereits gesagt, dies ist hier eine Micronation, eine Simulation des alten Rom Anfang des 2. Jh nach Christi. Das Leben hier spielt sich fast durchwegs in verschiedenen Foren ab. Es ist daher unmöglich, absolut genau das Leben im alten Rom nachzuzeichnen - schon alleine deswegen, weil selbst die Historiker nie genau die Geschichte beschreiben können. Gleichwohl sind wir aber bemüht, es so gut wie möglich zu machen, dennoch müssen und mußten wir einige Zugeständnisse an die heutige Zeit erfüllen. So sind z.B. Frauen in unserer Simulation Männern rechtlich völlig gleichgestellt.

;)

• Und das dieses "Zugeständnis" der Spielregeln jetzt durch Sim-On Aktivitäten abgeschafft werden soll ist für Herrn Corvus in Ordnung? ?(

• Nicht das ich es gut finde, aber da es eben eine Gummiregel ist lässt sie es rein "rechtlich" zu. Ich denke nur nicht das wir Männer uns deswegen streiten sollten. Ich denke wenn die Frauen ihre Rechte SimOn und/oder SimOff halten und/oder vermehren wollen dann werden sie das tun.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Verehrter Herr Sulla, da kann ich nur mit den Worten des Herrn Magnus antworten:

Er hat den Eindruck das konservative SimOn-Strömungen den Frauen nach und nach ihre SimOn Rechte entziehen.

• Ich denke, man muss den Begriff rechtlich in diesem Satz betrachten. Rechtlich stehen Frauen Männern tatsächlich in nichts nach, wenn sie Civis sind, sie dürfen kaufen, verkaufen, erben, Sklaven freilassen, heiraten etc.
    Dass es im Spiel nun eine Strömung gibt, Frauen nicht in den Senat lassen zu wollen, gehört doch zum Spiel dazu, oder nicht? Aber noch gibt es kein Verbot, noch gibt es keinen Gesetzerlass des Kaisers, noch ist alles möglich.

Oder tut man im realen Leben bestimmte Dinge nicht, nur weil eine Minderheit dagegen ist? Das würde bedeuten, dass niemand mehr Fleisch isst, weil es Vegetarier gibt - in sofern würd ich mal sagen, dass das alles längst nicht so heiss gegessen wird, wie man es kochte.

• Ich glaube, es ist nichts häufiger besprochen worden als dieser eine Satz. Genauso oft haben wir dargelegt, wie wir das meinten und meinen. Zuletzt gabs gar eine juristische Debatte darüber..
    Eines kann ich schon verraten: Im nächsten großen Spielregel-Update verschwindet dieser Satz weil er zu missverständlich ist.

• Zitat

Original von Iulia Helena
    Ich denke, man muss den Begriff rechtlich in diesem Satz betrachten. Rechtlich stehen Frauen Männern tatsächlich in nichts nach, wenn sie Civis sind, sie dürfen kaufen, verkaufen, erben, Sklaven freilassen, heiraten etc.
    Dass es im Spiel nun eine Strömung gibt, Frauen nicht in den Senat lassen zu wollen, gehört doch zum Spiel dazu, oder nicht? Aber noch gibt es kein Verbot, noch gibt es keinen Gesetzerlass des Kaisers, noch ist alles möglich.

Oder tut man im realen Leben bestimmte Dinge nicht, nur weil eine Minderheit dagegen ist? Das würde bedeuten, dass niemand mehr Fleisch isst, weil es Vegetarier gibt - in sofern würd ich mal sagen, dass das alles längst nicht so heiss gegessen wird, wie man es kochte.

1. Berufsfreiheit ist zum Beispiel nicht gegeben. ;)

2. Ja tut man, sonst dürften Frauen heute noch nicht abtreiben und den Namen Alice Schwarzer würde heute keiner kennen und wir würden immernoch alle Kröten gnadenlos plattfahren.

Publius Decimus Lucidus

Habe ich leider nicht verfolgt (Link?), aber für mich ist der Satz eben Auslegunssache, eben genau das ist ja der Sinn an manchen Gesetzen/Regeln.

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Verehrter Herr Sulla, da kann ich nur mit den Worten des Herrn Magnus antworten:

Darum das sich hier manche für das Geschlecht Frau entschieden haben weil dieser Satz so in den Regeln steht. Wenn dieser dann Sim-On nichts wert ist was sind dann Spielregeln wert?

• Zitat

Original von Lucius Sergius Chlorus
    Habe ich leider nicht verfolgt, aber für mich ist der Satz eben Auslegunssache, eben genau das ist ja der Sinn an manchen Gesetzen/Regeln.

Naja, nicht wirklich... Auslegung der Spielregeln obliegt der Spielleitung, niemand anderem sonst.
    Und wie ich bereits erwähnte, wurde unsere Auslegung schon einige Male gepostet. Man könnte aber natürlich auch aufgrund des Nicht-Eingreifens der SL bezüglich der SimOn Strömungen ableiten, wie die SL diese "Regel" auslegt...

• Da meine Gens einen relativ hohen Frauenanteil hat habe ich natürlich ein gesteigertes Interesse daran, dass auch bei einer zukünftigen Entrechtung von Frauen-IDs der Bestandsschutz gewahrt bleibt. Das würde wie bei vielen anderen Regeln bedeuten, dass Frauen-ID die vor einer Änderung existierten ihre Rechte behalten.

• Zitat

Original von Sergia Messalina

Darum das sich hier manche für das Geschlecht Frau entschieden haben weil dieser Satz so in den Regeln steht. Wenn dieser dann Sim-On nichts wert ist was sind dann Spielregeln wert?

Das mag schon sein, aber ich meinte eher, um welchen konkreten Fall es geht....

ich nahm an, es muss was Bestimmtes vorgefallen sein, damit du einen Unmut hier äusserst?!

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Das mag schon sein, aber ich meinte eher, um welchen konkreten Fall es geht....

ich nahm an, es muss was Bestimmtes vorgefallen sein, damit du einen Unmut hier äusserst?!

Es ist ehr die Gesamtsituation welche ihn stört, oder besser gesagt ehr der Trend.

• Naja, wie man aus diversen SimON oder auch SimOFF Entwicklungen entnehmen kann, geht das IR den Weg in Richtung mehr Historie.....

Was aber nichts damit zu tun hat, dass halt manche hier SimON gegen die Frauenwelt arbeiten.
    SimON ist das halt die Meinung dieser Charaktere und die muss man ihnen lassen....

Das IR ist in stetigen Wandel.... dauernder Verbesserung und deswegen werden Regeln auch manchmal geändert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!