Punxsutawney Phil kommt aus seinem Bau und sieht seine Spielregeln ...
Regel Nummer 1 ist und war immer schon. Das Imperium Romanum (bei Aufstellung dieser Regel gabs nicht mal diesen Namen schon ....) soll dem historischen Orginal so nahe als möglich kommen. Abweichungen nur dann, wenn dies zwingend notwendig ist, Technik, Spielbarkeit oder sonstige Zwänge (so ist Latein nicht zwanghafte Hauptsprache). Ansonsten ist wenn möglich der historische Weg zu wählen.
Frage der Frauen. Die hab ich vor Urzeiten mit obigem Satz beantwortet. Damals lagen andere Grundlagengegebenheiten vor. Wenig Mitglieder, keine wirklich strenge SimOn/Off-Trennung, eine ID für jeden. Unter den Voraussetzung traf ich damals die Entscheidung Frauen alles machen zu lassen. Wobei Frauen vom Militär nur "abgeraten" wurde, was auch lange so eingehalten wurde.
Warum aber sollten wir starr eine getroffene Entscheidung weiter durchziehen? Die ist doch nicht gottgegeben, sondern nur von mir *hust*. Ich hab das völlig willkürlich mal so festgelegt, zwischen PC-Spielen und Lesen am Küchentisch. Das ist doch nciht fix, hätte ja auch das Gegenteil tun können. Sperrt Euch doch nicht immer selber ein. das ist doch alles handgemacht, flexibel und im Fluss.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Grundlagen meiner Entscheidung gestalten sich heute ganz anders. Heute hab ich Frauen im Militär gesehen ....... und war gelinde gesagt nicht angetan. Wir haben heute viele Mitglieder, was nicht heißt, dass wir Frauen heute nicht mehr wollen, nötig haben. Das wäre Unfug. Sie sind und waren immer sehr willkommen. Aber wir haben es nicht mehr nötig die Konzessionsschwell wegen Mitgliedermangel möglichst niedrig zu legen. Wir trennen simOn und Off, also kann man draußen man selber sein und drinnen nur die ID. Die TocherIDs ermöglichen den leichten Geschlechterwechsel und -mix. So wurde eine Einhaltung der Historie schlicht bedeutend realistischer, einfacher als früher noch. Wenn die Fragen sich ändern, dann tun es die Antworten logischerweise auch irgendwann.
Ihr könnt auch solche Änderungen einwirken, sicher.
Durch Worte und Taten. Vorschläge, Anregungen.
Aber ganz klar. Die SL stellt den Rahmen des IR, dies ist die Ordnung der Dinge. (zu viel DS-9 geguckt ...)
Ihr dürft vorschlagen, aber nicht fordern.