Ich fragte mich schon öfters, wieso die Provinz Aegyptus keinen Proconsul oder Legatus Augusti pro praetore hatte, sondern einen Präfekten.
Weiß das jemand zufällig?
Ich fragte mich schon öfters, wieso die Provinz Aegyptus keinen Proconsul oder Legatus Augusti pro praetore hatte, sondern einen Präfekten.
Weiß das jemand zufällig?
Weil sie zu reich war als dass man sie ohne Risiko einem Senator anvertrauen hätte könnten.
Ah, danke für die schnelle Hilfe!
Wurde in irgend einem Cursus schon mal durchgenommen, genau wie Felix schon sagte.
Dort war eine Legion stationiert und normalerweise hat ne Legion nen senatorischen Legaten, aber da Aegyptus zu Reich war(Kornkapper für Rom), setzte man einen Praefecten aus dem Ritterstand als Kommandeur für die Legion und die Provinz ein.
Und ein Präfekt war automatisch loyaler?
hab ich mir auch gerade gedacht!! Wahrscheinlich ist er bloß rechtlich niedirgergestellt und konnte besser kontrolliert werden.
Augustus sah Aegypten als seinen Privatbesitz an, deshalb durften Senatoren auch nur nach Genehmigung dort einreisen. Unter seinen Nachfolgern hat sich das weiter gehalten und deshalb war der oberste Provinzverwalter ein Präfekt.
ZitatOriginal von Hyacinthus
Und ein Präfekt war automatisch loyaler?
Nein, aber "Gelegenheit macht Diebe", ein Senator hatte wohl meist mehr macht als ein Ritter, demzufolge kam er schneller auf den Gedanken eines Putsches.
Ein Präfekt war ein Ritter, und hierzu empfehle ich diese Lektüre: http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Ordo_Equester
Ebend das geht aus meinem Post hervor.
Man nahm einen Ritter, bzw. das Sonderamt des Präfekten von Ägypten um dort keinen Senator einzusetzen, ebend aus dem besagten Grund.
Ich empfehle dir dringend einen Klick auf "Baumstruktur", unten rechts. Mir scheint, du fühlst dich immer wieder angesprochen, obwohl dem gar nicht so ist.
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Ich empfehle dir dringend einen Klick auf "Baumstruktur", unten rechts. Mir scheint, du fühlst dich immer wieder angesprochen, obwohl dem gar nicht so ist.
Verzeih, aber ich "arbeite" fast immer ohne die Baumstruktur, wie wohl der Großteil der Nutzer hier denke ich einfach mal ganz frech.
Viel interessanter finde ich die Frage: Warum setzte man dann bei den anderen Provinzen nicht auch ritterliche Präfecten ein?
Wäre das icht für den Kaiser besser gewesen?
Naja, Ägypten hatte eine Sonderstellung als Kornkammer des Imperiums! Seine Bedeutung zeigte sich z.B. als Vespasian die Getreidelieferungen nach Rom blockierte! Ägypten war Besitz des Kaisers!
Nun, es gab auch in anderen Provinzen Praefecti! Pontius Pilatus war z.B. Praefect und regierte als Statthalter über einen kleinen Teil der Provinz!
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Naja, Ägypten hatte eine Sonderstellung als Kornkammer des Imperiums! Seine Bedeutung zeigte sich z.B. als Vespasian die Getreidelieferungen nach Rom blockierte! Ägypten war Besitz des Kaisers!
Nun, es gab auch in anderen Provinzen Praefecti! Pontius Pilatus war z.B. Praefect und regierte als Statthalter über einen kleinen Teil der Provinz!
Ja gut aber warum ließ man nicht einfach alle oder den Großteil der Provinzen von einem ritterlichen Präfecten regieren? Also mit anderen Worten warum riß sich der Kaiser sie sich nicht einfach unter den Nagel?
Weil die Senatoren scharfe Dolche hatte, die Prätorianer scharfe Schwerter und sich bestimmt sofort "mildere Imperatoren" zum Stürzen des "Tyrannen" gemeldet hätten.
So leicht entzieht man Eliten nicht ihre Macht.
ZitatOriginal von Lucius Sergius Chlorus
Weil die Senatoren scharfe Dolche hatte, die Prätorianer scharfe Schwerter und sich bestimmt sofort "mildere Imperatoren" zum Stürzen des "Tyrannen" gemeldet hätten.
So leicht entzieht man Eliten nicht ihre Macht.
Was soll die Garde dagegen haben wenn man anstatt eines Senators einen Ritter an die Spitze einer Provinz setzt? Zumal man ja die Senatoren mithilfwe der Garde in Schach hätte halten können
Schau dir den Link von hier: Mogontiacum vs. CCAA an und du wirst was merken
Nämlich, daß mehr Provinzen durch die kaiserliche Administration regiert wurden und der Senat vornehmlich mit weniger wichtigen Provinzen zufrieden sein musste. Wenn man sich nun die Definition des Prinzipates anschaut, ergibt sich ein ziemlich klares Bild
Also mit anderen Worten tat man es nicht, um die Fassade aufrechtzuerhalten
Das trifft es wohl.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!