Dies ist das Heim des Tribunus Plebis in Roma. Es steht allen Bürgern zu jeder Tages- und Nachtzeit offen.
Domus Tribunus Plebis
-
-
Es war mal wieder in einer Nacht, als jemand an der Tür klopfte.
Sim-Off: Falls jemand will, los!!
-
Auch hier warf ein Sklave eine Mitteilung ein. Mangels besseren Wissens für einen anderen Ort dafür.
~ Einladung ~
Salve Tribunus Plebis Lucius Annaeus Florus!
Hiermit möchte ich dich herzlich zu einem Symposium in der Casa Octavia einladen. Stattfinden soll diese gesellige Diskussionsrunde am ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.). Du kannst gerne auch einen oder mehrere Begleiter mitbringen.
Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wie viele Begleiter du mitbringst.
Vale,
Gaius Octavius Victor
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Tribunus Plebis Lucius Annaeus Florus
Die Cohortes Praetoriae laden hiermit zu einer großen Parade auf dem Marsfeld, anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus.
Ein Platz auf der Ehrentribüne ist für Dich reserviert.
Gaius Caecilius Crassus
Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png -
Zwei Briefe wurden abgegeben. Der Eine könnte möglicherweise Arbeit bedeuten, der Andere verlangte meine repräsentative Anwesenheit. Auf jeden Fall waren es zwei Anlässe mehr in meinem noch leeren Kalender.
-
An L Annaeus Florus
Domus Tribunus Plebis - RomaSalve Annaeus Florus,
auf mein Wort zu den ludi apollinares würde ich gerne Taten folgen lassen und Dich zu einer kleinen Cena in mein Domus einladen.
Ich würde Dich ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (27.7.2006/103 n.Chr.) um die 12. Stunde des Tages in meiner Casa erwarten und würde mich geehrt fühlen, Dich zu empfangen.
Vale
C Helvetius Tacitus
Casa Helvetia - Ostia
-
Ein Bote aus dem Palast brachte einen Brief.
Salve Tribunus Plebis Lucius Annaeus Florus,
Du bist herzlichst eingeladen, am
ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)
am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!
Im Namen des Kaisers
Marcus Matinius Metellus
http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png -
-
Ich bin froh, dass du meiner Einladung gefolgt bist, denn ich fand es damals extrem schwer, das Amt anzutreten, ohne etwas von meinem Vorgänger gehört zu haben. Du möchtest ja sicherlich auch wissen, was so an Arbeit auf dich wartet?
-
"Ja wär nicht schlecht etwas mehr über meine neue Arbeit zu erfahren, beziehungsweise wo ich anfangen muß und was im Senat noch zur Debatte steht."
-
Gut, dann doch am besten gleich in medias res, oder nicht?
Ich habe dem Senat, kurz vor den Wahlen einen Gesetzesentwurf des Helvetius, damals noch Aedilis Plebis, vorgelegt. Darin ging es um eine Regelung der Geldgeschäfte, wer was darf, wie man bestraft wird wenn man es nicht tut, etc. weil ja die steuerfreien Konten abgeschafft wurden.
Soweit ich hörte, war im Senat keine Mehrheit dazu gefunden diesen Vorschlag anzunehmen. Daher müsste der neue Aedil dann prüfen, ob er diesen Vorschlag weiter verfolgen möchte, oder nicht. Diese Nachricht ihm zu überbringen wäre also sehr wahrscheinlich deine erste Amtshandlung.
Dann ist da ja leider noch diese unliebsame Sache mit Helvetius und dem Germanenedikt. Da habe ich ja mein Veto einlegen müssen. Ich hoffe zwar, dass es damit für das Amt des TP keine Handlungen benötigt, aber du solltest dich auf jeden Fall mit den Senatsprotokollen dieser Diskussion auseinandersetzen, damit du weisst, warum ich erst nicht gehandelt habe und dann doch mein Veto einlegte. Wenn ich das Gesetz richtig im Kopf habe, dann geht die Angelegenheit nun über ein Iudicium, das höchstens noch mich als Zeugen aufrufen könnte. Trotzdem kann es sein, dass diese Sache das Volk auch in deiner Amtszeit noch beschäftigt.
-
Trimalchio nickte und hörte aufmerksam dem ehemaligen Volkstribun zu.
"Ich werde mir den Gesetzesentwurf durchlesen und den neuen Aedil davon in Kenntnis setzen, weiß man schon wer der neue Aedil sein wird? Ich hörte etwas von einer Stichwahl..."
"Momentan finden die Ludi Romani statt, also denke ich hat das Volk keine Zeit mehr sich über das Germanenedikt zu beschweren. Ich denke sowieso dass der Aedil dieses Edikt nur erlassen hat um aufzufallen, denn soweit ich weiß und bitte korregiere mich wenn ich mich irre, war dieser Helvetius selten in Germania und weiß deshalb bestimmt nicht was da vor sich geht."
-
So ist es. Du hast in beiden Punkten Recht. Erstens hat, soweit ich weiss, der Kaiser eine zweite Wahl angesetzt und zweitens war Helvetius soweit ich weiss nicht in Germania.
-
"Ist im Senat sonst was vorgefallen? Leider hatte ich noch keine Zeit mich mit dem princeps senatus zu unterhalten."
-
Ich überlegte lange und intensiv.
Nein, ich denke, ich habe das Volk bisher gut informiert über das was im Senat jeweils besprochen wurde.
-
"Gut, dann sollten wir endlich speisen oder was meinst Du?"
Trimalchio sah sich um und suchte verzweifelt einen Sklaven, aber es war keiner da.
"Was wirst Du jetzt tun Annaeus Florus? Gehst Du wieder zurück nach Germanien zu deiner alten Einheit?"
-
Das sollten wir, ja wahrlich!
Ich klatschte 2mal in die Hände und sofort eilten die Sklaven herbei und brachten Honigwein und gebratene Hühner nach Rezept des Fronto.
Was ich nun tun werde? fragte ich nach, nachdem ich die Becher gefüllt und mein Gast sich bedient hatte. Ich denke, ich werde erst mal das Leben geniessen, bis die Befehle des Kaisers eintreffen. Eigentlich sollte ich zur Classis Misenensis versetzt werden, die Germanica will der Kaiser scheinbar anders geführt wissen.
-
"Oh dann werden wir weiterhin das Vergnügen haben dich in Italien zu wissen, da schlaf ich jetzt viel besser."
Trimalchio nahm ein Huhn und ließ es sich schmecken.
-
Ich danke dir für die Schmeichelei. Ich selbst bin mir noch nicht so sicher, ob dieser Schritt gut war, denn ich hörte, die Misenensis wolle mich nicht als Praefectus. Auf eine Meuterei kann ich wirklich verzichten.
-
"Die Götter sind Dir wohl gesonnen Annaeus Florus, dein Ruf eilt Dir voraus, mehrere Schlachten hast Du gewonnen, mehrmals für Rom dein Leben auf's Spiel gesetzt. Ja Du bist wahrlich der richtige Mann für die Classis Misenensis und nicht weil ich es hier und jetzt behaupte nein deine Taten sind der Beweis dafür."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!