Porta Iuliana | Eingang

• Es war wohl reiner Zufall, das ich eben am Eingangsbereich der Villa vorbei kam und das Klopfen an der Türe hörte. Ich blieb stehen und blickte mich um, doch konnte ich Wonga und auch sonst keinen anderen Sklaven erblicken, der für den heutigen Dienst eingeteilt war. War Helena daher abwesend, sollten die Besucher schon einen wichtig Grund nennen, um Eintritt zu erlangen. Niemand schien zu kommen und nachdem ich leicht verärgert durchatmete, ging ich auf die Türe zu. Vorsichtig öffnete ich sie und blickte darauf in das Gesicht eines großen, jungen Mannes. Ich glaube Schritte zu hören, die vielleicht Wongas sein konnten, doch war es wohl nun jetzt schon zu spät für ihn, seiner Pflicht nachzukommen. „Salve! Was führt dich zur Casa Iulia?“ fragte ich ihn höflich und sah ihm, wenn auch nicht ganz so freundlich und ohne ihn nochmals zu mustern, in seine grünen Augen.

• Nachdem mehrere Sekunden nach meinem Klopfen nichts geschah, fing ich an zu bezweifeln, dass überhaupt jemand zu Hause war. Doch dann öffnete sich die Tür und eine Frau oder vielleicht auch eher ein Mädchen öffnete die Tür. Sie fragte höflich, was ich wolle, hatte jedoch dabei einen Gesichtsausdruck als rede sie mit einem Servus. Nun gut, nach meinen vielen Reisen im Imperium sah ich vielleicht nicht mehr ganz so römisch aus, aber ich meine, was erlaubt sich so ein junges Gör so unhöflich mit einem Iulianer zu reden! Dennoch bewahrte ich Ruhe und antwortete in ruhigem Ton:"Mein Name ist Tiberius Iulius Solinus und diese Casa ist mein Geburtshaus, dass ich vor einigen Jahren verließ, doch nun bin ich zurückgekehrt und wünsche Einlass."

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Er stellte sich als ein Iulier vor, diese Aussage verwirrte mich. Sein Name war mir unbekannt und was er behauptete konnte ebenso gut gelogen sein. Doch was wäre wenn es tatsächlich stimmte? Wonga zu fragen, wäre überflüssig gewesen. „Tiberius Solinus!“ wiederholte ich seinen Namen. „Verzeih mir, dein Name sagt mir nichts und doch stellst du dich als ein Iulier vor. Mein Name ist Iulia Livilla und eben die einzige Iulierin, die sich in der Casa befindet.“ fügte ich herausfordernd zu, um ihn möglichst keine Schwächen zu zeigen. Meinen Blick senkte ich und betrachtete sein Auftreten nochmals kontrollierend. Stellte dabei fest das er ganz und gar nicht wie einer aus den Gassen Roms aussah.

• Sim-Off:

Jetzt wird es langsam schwierig, ich hab noch keine Verwandschaftsbeziehungen....

Also langsam wurde die ganze Situation schon lächerlich, obwohl dieses Mädchen nicht wie ein Servus aussah sollte ich ihr glauben, dass sie ddie einzige Iulierin im Haus ist? Was ist eigentlich mit den Iuliern los, dass sie ein junges Mädchen alleine zu Hause lassen, wohl ohne Sklaven oder warum hat sie persönlich die Tür geöffnet?
    "Tja, was soll ich sagen? Ich könnte dir, wenn du willst, hier und jetzt meine relativ kurze Lebensgeschichte erzählen, sofern du es wünschst." Sagte ich und ertappte mich selber beim Grinsen."Dürfte ich außerdem fragen, warum ein so junges Mädchen, wie ihr es seid, ganz allein zu Hause gelassen wird?Und das auch noch in Rom, wo es nur von Einbrechern und sonstigem Pöbel wimmelt? Ich kann mich erinnern, dass ich einen Leibwächter hatte, also zumindest bis ich ausgezogen bin. Egal wohin ich ging, der Leibwächter war immer dabei, ich glaube er war Nubier oder Ägyter. Hast du etwa keinen Bewacher?"

• Was halfen mir schon Lebensgeschichten, wenn ich sie sowieso nicht zu ordnen konnte und auch noch nie ein Solinus erwähnt worden war. War es zwar unangenehm das Gespräch vor der Porta zu führen, doch hatte ich so immer noch die Möglichkeit, ihm die Tür vor der Nase zu zuschlagen. Seinem verächtlichen Grinsen, folgte auch eines von mir bevor ich ihm antwortete. „Du meinst doch das wirklich nicht ernst, wenn du behauptest, ich wäre alleine. Und ich kann dich auch beruhigen, ich besitze einen Leibwächter, der mich überall begleitet.“ Dabei musste ich an Milius denken, der seid dem Vorfall mit Secundus, auf mich angesetzt war, jeden Schritt den ich aus der Casa tat, zu verfolgen. Wo er wohl schon wieder steckte? „Ich gewähre dir Eintritt, doch hoffe ich es nicht zu bereuen, Tiberius Solinus.“ Ich tat einen Schritt zurück und lies in eintreten, ob es nun unüberlegt war oder nicht, es war ein Risiko, welches ich schon früher liebte zu begehen.

• Nach langen reisen durch die Welt, so schön, weit und phantastisch sie ist, zieht es Palladius nun Heim, Heim zu seiner geliebten Gens Iulia, zur alten Casa der Gens. Eine lange Schiffsreise hatte er nun hinter sich und ziemlich abgerissen pochte er gegen die Porta der Casa. Er nimmt etwas Abstand und schaut sich verwundert um, er war wirklich niemand zu sehen, all dies erschien ihm sehr seltsam.

• Antipater wusste nicht so recht ob er hier richtig war, denn bislang war es nur ein Gerücht welches keinerlei Glauben verdiente doch liess es ihn natürlich ohne Zögern zur Casa Iulia eilen. Den nichtsahnennden und durch diese Zeilen fast schon verängerten Leser mit sich nehmend lief er die letzten Schritte und er und sein Herz pochten an die Porta.

Sim-Off:

Ich hätte auch *KLOPF KLOPF* schreiben können ;)

• Zitat

Original von Caius Iulius Palladius
    Nach langen reisen durch die Welt, so schön, weit und phantastisch sie ist, zieht es Palladius nun Heim, Heim zu seiner geliebten Gens Iulia, zur alten Casa der Gens. Eine lange Schiffsreise hatte er nun hinter sich und ziemlich abgerissen pochte er gegen die Porta der Casa. Er nimmt etwas Abstand und schaut sich verwundert um, er war wirklich niemand zu sehen, all dies erschien ihm sehr seltsam.

Als anscheinend niemand öffnete schob Palladius vorsichtig die Tür auf und schaute durch den Spalt in die Eingangshalle, er erblickte nichts. Alles schien Menschenleer, so beschloss er nicht mehr länger zu warten und trat in die Hallen seiner Familie ein. Verwundert durchsuchte er die Räume nach einem menschlichen Wesen, mindestens dem eines Sklaven...

Zitat

Original von Sextus Pompeius Antipater
    Antipater wusste nicht so recht ob er hier richtig war, denn bislang war es nur ein Gerücht welches keinerlei Glauben verdiente doch liess es ihn natürlich ohne Zögern zur Casa Iulia eilen. Den nichtsahnennden und durch diese Zeilen fast schon verängerten Leser mit sich nehmend lief er die letzten Schritte und er und sein Herz pochten an die Porta.

Als er es nach einer Weile an der Porta Geräusche hörte eilte er zu dieser und riss die Tür auf und sichte fast drängend mit seinen müden Augen nach einem Familienmitglied. Als er auf einmal eine Person entdeckt mit welcher er nicht rechnete, seinem Halbbruder..

• Ich und Iulia waren gerade erst von unserem Spaziergang von der Castra zurückgekehrt, doch als wir eintraten erwartete uns jemand bereits.......
    und wir waren sehr erschreckt jemanen zu sehen, dachten wir doch, dass es sich um einen Einbrecher handelt. Reflexartig zog ich meinen Dolch, doch hielt ich mich zurück um die Reaktion des Unbekannten abzuwarten...

2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    Ich und Iulia waren gerade erst von unserem Spaziergang von der Castra zurückgekehrt, doch als wir eintraten erwartete uns jemand bereits.......
    und wir waren sehr erschreckt jemanen zu sehen, dachten wir doch, dass es sich um einen Einbrecher handelt. Reflexartig zog ich meinen Dolch, doch hielt ich mich zurück um die Reaktion des Unbekannten abzuwarten...

Palladius hörte wie jemand einen Dolch aus einer Scheide zog und wendete sich erschreckt und milde gestikulierend um. Als er dann sah wer das war fing er laut an zu lachen.

Solinus!!!

Mein Vetter... So stecke doch das Käsemesser weg, bevor du dich schneidest, wie du es als Kind immer tatest.

Zitat

Sim-Off:

Antipater hielt sich zurück um mit den überlebenden zu feilschen

Sim-Off:

Warum SimOff? Dazu... du feiger Hund...

• Und als der seltsame "Einbrecher" sich nun umdrehte und auch noch meinen NAmen aussprach, war ich total überrascht, zuerst starrte ich den Kerl völlig perplex an, doch dann...
    DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN, ODER? CAIUS, BIST DU DAS ETWA????? DU RÄUDIGR HUND! ICH FASS ES NICHT! WIE LANGE HABEN WIR UNS JETZT SCHON NICHT MEHR GESEHEN???

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Zitat

Original von Caius Iulius Palladius

Sim-Off:

Warum SimOff? Dazu... du feiger Hund...

Zitat

DU RÄUDIGR HUND!

"Schöne Verwandschaft" dachte sich Antipater und überlegte kurz ob beide ebenfalls von der Wirkung des Harzes betroffen waren, verwarf diesen Gedanken dann aber, machte die Augen soweit es ging auf und trat aus dem Schatten die Türe zur Casa erreichend...

• Zitat

Und als der seltsame "Einbrecher" sich nun umdrehte und auch noch meinen NAmen aussprach, war ich total überrascht, zuerst starrte ich den Kerl völlig perplex an, doch dann...
    DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN, ODER? CAIUS, BIST DU DAS ETWA????? DU RÄUDIGR HUND! ICH FASS ES NICHT! WIE LANGE HABEN WIR UNS JETZT SCHON NICHT MEHR GESEHEN???

Palladius zieht seinen Vetter an sich und umarmt ihn innig und freundschaftlich.

Klar, kann es das sein, hast du gedacht du seist mich für immer los?
    So schnell geht das aber nicht!

Was machst du jetzt? Bist du Zinnsoldat geworden oder was? Nicht gesehen? Ich denke 5 Jahre müssten es sein, oder?

Zitat

"Schöne Verwandschaft" dachte sich Antipater und überlegte kurz ob beide ebenfalls von der Wirkung des Harzes betroffen waren, verwarf diesen Gedanken dann aber, machte die Augen soweit es ging auf und trat aus dem Schatten die Türe zur Casa erreichend...

Palladius dachte jedoch im Moment nicht mehr an seinen Halbbruder.

• Sim-Off:

Oh ich glaube, da sollte jemand mal meine Vorgeschichte lesen ;), aber wir haben uns halt auf Reisen noch mal getroffen...

Ich konnte es überhaupt nicht fassen, dass mein Lieblingscousin leibhaftig vor mir steht!
    Na, ich wollte mich in einigen Tagen bei dr CU melden! ICh erinnere mich noch genau, als wir uns in Hispania damals über den Weg gelaufen sind, am nächsten Morgen hattenw ir so einen Kater, dass wir den ganzen tag uns davone rholen mussten!
    Mit Freude dachte cih an all die ganzen Erlebnisse, von frühster Kindheit bis zu den Saufgelagen im zarten Mannesalter....

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Zitat

Sim-Off:

Oh ich glaube, da sollte jemand mal meine Vorgeschichte lesen ;), aber wir haben uns halt auf Reisen noch mal getroffen...

Sim-Off:

Sorry. :(

Zitat

Ich konnte es überhaupt nicht fassen, dass mein Lieblingscousin leibhaftig vor mir steht!
    Na, ich wollte mich in einigen Tagen bei dr CU melden! ICh erinnere mich noch genau, als wir uns in Hispania damals über den Weg gelaufen sind, am nächsten Morgen hattenw ir so einen Kater, dass wir den ganzen tag uns davone rholen mussten!
    Mit Freude dachte cih an all die ganzen Erlebnisse, von frühster Kindheit bis zu den Saufgelagen im zarten Mannesalter....

Palladius grinste und kopfte seinem Cousin auf die Schulter.

Was bist du jetzt bei der Stadtwache? Probatus?

• "PAL! Gehts Dir gut? Es ist lange her! Darf ich mich zu euch gesellen oder komme ich ungelegen? Die Geschichten von mir altem Nichtsnutzes kannst Du ja noch zu anderer Zeit hören."

Antipater sah nun den ihm völlig unbekannten Solinus an und grüßte ihn mit einem Kopfnicken.

"Sextus Antipater, Weltreisender des Ostens und Halbbruder dieses räudigen Hundes."

• Auch seinen Halbbruder umarmte Palladius herzlich, auch wenn dieser ihn schon wieder "Pal" nannte, was er doch so hasste. Als sie sich wieder los ließen schüttelte er den Kopf und winkte seinen Bruder hin die Casa hinein.

Nein, komm hinein, wir haben jetzt Zeit, wie erging es dir? Wo warst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!