Porta Iuliana | Eingang

  • "Wo nicht.." Antipater lachte kurz auf und folgte dem Wink Palladius'


    "Es wäre leichter zu fragen wo nicht, dann fiele mir ausser 'östlich von Athen war ich wohl nicht in Jerusalem' nicht viel ein, da Du aber fragst wo ich war wird wolhl der Weinkeller der Iulier zu Schaden kommen bis ich meine Geschichte auch nur annähernd erzählte. Und ob man da manchen Filter einschalten muss ist auch fast sicher, oder ist das Haus matronenfrei?"

  • Palladius lachte laut auf und grinste.


    Nun, wie es mir Frauen im Hause aussieht vermag ich nicht zu sagen. Aber sicher mein werter Vetter Solinus!


    Er schaute ihn auffordernd an und machte sich auf in Richtung Keller um die ersten Tropfen des wertvollem roten Saftes zu organisieren.

  • Sim-Off:

    Ich bin zu dem Zeitpunkt des Portageschehens noch nicht bei der CU, denn da gibt es eine Ausgangssperre und ich glaube ich bin einer der wenigen in Roma aktiven Iulier, wehalb ich dir auch die Porta aufmachen konnte....



    Also um ehrlich zu sein, ich bin erst gestern angekommenund ich bin eigentlich nicht der Herr im Haus, das sind unsere lieben Großcousins, aber ich habe natürlich auch immer was vorrätig, vor allem für solche Gäste..... Oh und Frauen sind neben unseren Verwandten, meines Wissens nach, keine anderen mehr....
    , erwiderte ich den beiden und an Sextus gewandt, sagte ich
    Oh ich seh schon, wir haben uns einiges ähnlich... Bin erst vor wenigen tagen von meinen Reisen zurückgekehrt. Ich war 7 Jahre unterwegs, kreuz und quer auf der Erdenscheibe...

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Sim-Off:

    Konnte ich nicht wissen. :( Wir sollten dann auch bald ins Atrium umsiedeln.


    Ich nickte.


    Und wo sind die beiden dann? Was machen sie nun? Sind sie noch immer beim Militär? Doch lass uns erst einmal den Wein holen.


    Er öffnete die Tür zum Keller und beide schritten langsam die Stufen hinab.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Bin erst vor wenigen tagen von meinen Reisen zurückgekehrt. Ich war 7 Jahre unterwegs, kreuz und quer auf der Erdenscheibe...


    "Beim Iupiter wenn es ihn gibt! Caesarea Maritima vor zwei Jahren, ich glaube es kaum."


    Antipater starrte Solinus an


    "Du bist doch DER der zusammen mit mir in das Haus der Radria flüchtete nachdem und dieses Samariterpack durch die halbe Stadt gejagt hatte, der bist Du doch, oder?"


    Eigentlich war die Geschichte komplexer, ein Esel, eine Sklavin namens Daria und ein Fass Wein hatten auch eine Rolle gespielt ;)

  • Nee, oder.... ich erinnere mich....Das waren auch mal Zeiten...ich glaube allerdings wir sollten uns mal gemütlich ins Atrium zurückziehen....
    Ich wollte zwar alles wissen, doch konnte ich mir grade gut vorstellen, wie sich Livilla bei meiner Rückkehr gefühlt haben muss....

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Endlich war die Ausgangssperre aufgehoben worden!!!
    ICh war überglücklich udn ging als erstes mal bei der Familiencasa vorbei. ICh wollte mein Verwandten allerdings auch nicht überfallen hatte ich noch immer die ominösen Cousins von Livilla im Kopf.
    Um nicht aufzufallen, hatte ich sogar mein Rüstung, die ich nur noch zum Schlafen, Säubern und Waschen auszog, durch eine bequeme Tunika verdeckt.
    Ich hatte mich verliebt- in meine Probatusrüstung. 8o
    ICh ließ den schweren Taubenklopfer mehrmals gegen die Tür krachen und verharrte, um zu hören, ob überhaupt jemand daheim ist.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]


    Wenig später hörte man die lauten Schritte des Ianitors Wonga, der sich der Tür näherte und sie schließlich öffnete.


    Er blickte den Iulier von oben herab an. Wie gut, dass er ihn schon einmal hier gesehen hatte und wusste, dass der Iulier war.


    Du kommen herein!


    sagte er deshalb und machte Platz.

  • "Salvete Wonga!Danke dir!", begrüßte ich den durchaus großen Ianitor. Ich ging ihm bis zu den Schultern und war auch nicht unbedingt klein.
    Ich ließ mich davon jedoch nicht beirren und trat mit einem großen Schritt ein.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Ich war sehr überrascht jemanden klopfen zu hören und eilte vom Atrium an die Haustür.
    Ich wurde wohl leichenblass....
    ICh starrte wohl eine Ewigkeit den PP an, der an der Haustür stand, bis ich mich schließlich aufraffte und mit ziternder Stimme den PP begrüßte:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Probatus Tibrius Iulius Solinus, ich heiße dich in der Casa Iulia willkommen."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Ich war sehr überrascht jemanden klopfen zu hören und eilte vom Atrium an die Haustür.
    Ich wurde wohl leichenblass....
    ICh starrte wohl eine Ewigkeit den PP an, der an der Haustür stand, bis ich mich schließlich aufraffte und mit ziternder Stimme den PP begrüßte:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Probatus Tibrius Iulius Solinus, ich heiße dich in der Casa Iulia willkommen."


    Dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, wußte Solinus genau, was nun kam.


    "Bring mich irgendwohin, wo wir reden können!"


    Er war kurzangebunden, schrie aber nicht rum. Außerdem mussten die Sklaven ja nicht alles mitbekommen.

  • Dem Gesichtsausdruck des PP zu urteilen, würde ich wohl kurz und schnell in irgend einer dunklen Ecke verschwinden, der Gedanke tröstete mich irgendwie. Also antwortete ich:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus-Probatus Tiberius Iulius Solinus, folge mir bitte in das Atrium"

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ich blieb so dicht an Minor dran, wie es sich für einen Probatus gebührte. Wir marschierten nicht zur Basilica Ulpia, also zumindest keine Gerichtsverhandlungen, ich muss gestehen, dass ich mit Gerichtsverhandlungen nicht viel Erfahrung habe... Es ging wohl direkt zur Castra und das ist zumindest aufmunternd.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Aviana hatte sich den Weg zur Casa Iulia ganz genau eingeprägt, so wie es ihr ihre Verwandten beschrieben haben. Sie wollte ihre "richtige" Familie endlich kennenlernen, von der sie eigentlich nie recht viel gehört hatte. Und nun stand sie vor der Porta, zum ersten Mal, leicht aufgeregt weil sie niemanden genau kannte. Doch sie setzte das übliche Lächeln auf das jeder von ihr kannte und versuchte sich nichts anmerken zu lassen. Dann klopfte sie und hoffte auf Antwort.

  • [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]


    Langsam zog sich der Ianitor zur Tür, ihm wurden strikte Anweisungen gemacht, sich ein noch genaueres Bild von den Besuchern zu machen, welche Einlass in die Casa Iulia wünschten. Natürlich überforderte diese zusätzliche Aufgabe den Nubier völlig, immerhin konnte er nicht die Gedanken der Römer lesen und so handelte er nach seinem eigenen Gefühl. Er öffnete die Tür und blickte in das Gesicht einer jungen hübschen und freundlich dreinschauenden Frau. „Was du wolle?" bellte er sie an.

  • Beruhigend, als die Tür aufging, meinte sie direkt: "Salve, ich heiße Iulia Aviana, ich bin die Tochter von Tiberius Iulius Numerianuns" sie stockte kurz und schaute den Mann, der sicherlich einen Rang unter ihr war, erwartungsvoll an.
    "Ist er da? Oder sonst irgendjemand?" Leider wusste sie ja gar nichts über ihren Vater, also konnte sie nur hoffen dass er da war, und dass man ihr glaubte.

  • [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/a…e/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]


    Der Nubier grübelt. Den Namen "Numerianuns" den hatte er doch schon einmal gehört. Auch er bat sich schon ein paar Mal um Einlass in die Casa, doch hauste er nicht hier. Denn Namen verwarf er durch diese Tatsache sofort wieder, wollte diese zierliche Frau sowieso schon mehr von ihm, was er überhaupt aufnehmen konnte. Eben gedachte er sie einzulassen, viel ihm da nicht die besagte Anweisung wieder ein. Er musterte sie von oben bis unten, kannte sie zwar nicht, doch sein Bauchgefühl bejahte seine Entscheidung.
    „Ich dich führe in Atrium und Herrin sage, das Iulia Aviana hier sein." Er winkte ihr zu und brachte sie darauf ins Atrium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!