Alibikampf

  • Die drei kamen rennend auf dem Platz an, der nur an einer Ecke gerade gut besucht war. Da wo sie nun standen und sich Übungswaffen organisierten, war es ruhig und wer sie sah, konnte davon ausgehen, dass sie gerade erst einmal einen Lauf zum warm werden organisiert hatten und nun ein bisschen trainieren würden. Und so kam es auch. Spurius und Publius gegen ihn. Es war unterwegs so ausgemacht worden, weil er der etwas gewandtere von ihnen drei war, wenn auch nicht der Beste. Aber so konnte man wenigstens erklären, warum die beiden bluteten und er nicht. Denn oft genug brachten sie ihn in Bedrängnis, so dass er nur mit etwas fieseren Finten da wieder raus kam.

  • Nachdem ich mir die Szene mit dem Optio angesehen hatte folgte ich den drei Legionären, die ich flüchtig kannte da sie in meiner Centurie dienten. Ich trat auf Sie zu als sie gerade ihren Kampf begannen und sagte leise aber bestimmt zu ihnen:


    "Seit ihr völlig übergeschnappt. Was sollte die Scheiße gerade eben?!"


    Sim-Off:

    Hoffe du hast nichts dagegen wenn ich ein bisschen mitmische :D

  • Sim-Off:

    passt schon


    Wovon redete er? Verdammt, hatte er es etwa mitbekommen. Mist, dabei hatten sie aufgepasst. Na gut, dann musste er jetzt zum Schweigen gebracht werden. Wovon redest du, häh? meinte er, während Spurius und Publius wie beiläufig näher kamen.

  • Au Backe. Da hatte ich wohl den falschen Zeitpunkt erwischt. Doch egal, ein Entkommen würde es jetzt ohnehin nicht mehr geben. Deshalb überspielte ich meine leichte Nervosität geschickt mit einem ernsten und drohenden Ton in meiner Stimme:


    "Na was wohl ihr drei Idioten. Ich rede davon, dass ihr den Optio verprügelt habt. Wisst ihr eigenntlich, was auf einen tätlichen Angriff auf einen Offizier steht?"


    Ich bemerkte zudem, dass sich Spurius und Publius näher kamen. Doch anstatt zurückzuweichen meinte ich zu Publius, mit dem ich schon während der Grundausbildung nicht sonderlich gut zurechtkam:


    "Denk gar nicht mal daran."


    Dabei hob ich drohend eine Hand.....

  • Was sollte ich davon halten. Es ging also um Geld. Um nicht einmal wenig Geld für einen einfachen Soldaten, doch war dies immer noch kein Grund auf einen Offizier loszugehen und schon sicherlich keine gute Idee:


    "Sagt mal, wie dämlich seit ihr drei eigentlich. Der Optio schlägt euch drei eigenhändig ans Kreuz wenn er rausfindet, dass ihr das wahrt. Für Geld das eigene Leben riskieren, dazu braucht es doch drei Esel die ihresgleichen suchen."


    Ich steigerte mich langsam hinein in die ganze Sache, auch wenn es mich nicht wirklich etwas anging. Doch verstieß ein Angriff auf einen Vorgesetzten völlig gegen meine Prinzipien und Wertvorstellungen:


    "Und überhaupt: Habt ihr schon mal was von militärischer Disziplin gehört?"

  • In dem Moment hatte er ein Übungsgladius in den Nieren. Hör mal gut zu, sagte er nah an seinem Ohr. Hier geht es um mehr, als Du zu wissen glaubst. Ich würde Dir raten die Klappe zu halten und abzuhauen. Und sickert auch nur eine Information durch, kannst Du Dir sicher sein, wir finden Dich und machen Dich fertig! Und dann wird das, was dem Optio eben passiert ist, das reinste Kinderprügeln gewesen sein!

  • Der Schlag mit dem Übungsgladius zwang mich in die Knie und ich musste erst einmal tief durchatmen.


    Was sollte ich jetzt machen, den Schwanz einziehen und davonlaufen oder mich zur Wehr setzen? Einfach abhauen, das ließ mein Stolz nicht zu, auch wenn die anderen zu dritt waren. Also rappelte ich mich wieder auf und stellte mich vor die Drei hin und sagte mit selbstbewusster und herausfordender Stimme:


    "Es geht also um mehr als nur Geld? Wenn es nach mir ginge würde ich euch alle drei aus der Legio schmeißen. So ein Abschaum hat nichts hier zu suchen. Eins könnt ihr euch merken, ich renne nicht zum Optio und verpfeife euch, aber wenn er mich fragt, dann seit ihr dran."


    Einen Vorteil hatte ich noch gegenüber den Dreien. Ich hatte im Gegensatz zu ihnen mein Gladius dabei. Vorsorglich legte ich schon mal die Hand auf den Knauf um mich im Notfall verteidigen zu können.....

  • Auch ich betrat nun den Exerzierplatz und wartete erst noch auf Oktavianus, der wohl bald folgen sollte. Auch wir wollten uns auf die Suche nach den Verrätern machen, und mussten und erst ein Bild von der Lage machen...


  • Blablabla blabla blabla bla, kam von ihm erst einmal nur zur Antwort. Überlege Dir gut, was Du tust und überlege Dir gut, ob Du, nachdem Du es getan hast, am nächsten Tag noch leben willst. Und nun verzieh Dich! Er sah ihn ernst an und in seinen Augen blitzte etwas auf, was seinem Gegenüber klar machte, dass er jedes Wort bitterernst meinte. Dann ließ er von ihm ab. Los Jungs, laufen wir noch ein paar Runden, damit sich das Weichei in Ruhe die Hosen wechseln kann, die er sich voll gemacht hat. Die Anderen lachten kurz auf und dann liefen die drei los, kamen dabei auch an den Neuankömmlingen vorbei und nickten denen zu, soweit sie sie kannten um dann ganz in Ruhe, in Montur und mit den Übungswaffen weiter ihre Runden zu ziehen, als wäre nie auch nur irgendwas geschehen.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Ich folgte Reatinus und traf kurz nach ihm auf dem Exe ein. Dort angekommen machten wir uns erst ein Bild der Lage


    Ich rückte etwas zu Oktavianus. Dann zeigte ich auf die Legionäre und Maximianus und flüsterte ihm zu: "Die, die grade Maximianus gehauen haben scheinen verdächtig zu sein. Vielleicht hat er von etwas Wind bekommen?"
    Denn warum sonst sollten die sich ihm gegenüber so anstellen? Und das Lachen? Aber ich war mir trotzdem nicht sicher, was man da tun könnte. Ich wartete ab, ob Oktavianus eine Idee hatte...

  • Die Lage hatte sich schlagartig geändert. Es geschah etwas was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte, nämlich dass die Drei einfach so verschwanden. Natürlich musste einer noch kurz den großen Macker markieren, doch sie hauten ab. Ich atmete erst einmal tief durch und vergewisserte mich dann, dass sie auch wirklich veschwanden und nicht versuchten mir in den Rücken zu fallen.


    Dann fühlte ich den Schmerz in der Magengegend wieder. Der Schlag mit dem Übungsgladius war doch recht hart gewesen und ich rieb mir die Stelle an der es am meisten schmerzte.


    Dann ging ich langsam den Unterkünften entgegen, immer noch die verwundete Stelle haltend......

  • Zitat

    Ich rückte etwas zu Oktavianus. Dann zeigte ich auf die Legionäre und Maximianus und flüsterte ihm zu: "Die, die grade Maximianus gehauen haben scheinen verdächtig zu sein. Vielleicht hat er von etwas Wind bekommen?"
    Denn warum sonst sollten die sich ihm gegenüber so anstellen? Und das Lachen? Aber ich war mir trotzdem nicht sicher, was man da tun könnte. Ich wartete ab, ob Oktavianus eine Idee hatte...


    " Also verdächtig sind sie, aber es muss nicht heißen das sie es waren. Vielleicht hatten sie nur einen Streit wegen einem verloren Wetteinsatz oder so. Wir sollten auf jeden Fall versuchen, mehr Beweise zu bekommen ohne in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Vielleicht sollten wir einfach mal vorsichtig ein Gespräch anfangen und so tun als ob wir den Täter suchen, um ihn für diese Tat zu gratulieren. Dann müssten wir das Gespräch weiter zuspitzen und sie irgendwie dazu bringen, dass ihnen irgendwelche Hinweise rausrutschen.


    Wir könnten sie aber auch in die Taberna einladen, auf das Bacchus ihnen die Zunge lockern möge :D"

  • Nachdem sie die Runden gelaufen waren, machten sie sich gemeinsam auf den Weg sich frisch zu machen um dann den freien Nachmittag in den Thermen zu geniessen, in der Stadt. Vielleicht würden sie danach auch noch in die Taberna gehen.

  • Auf meinem Weg in die Unterkünfte kam ich auch an Oktavianus und Reatinus vorbei. Ohne sie zu grüßen ging ich leicht hinkend an ihnen vorbei um den Schmerz in der Seite so gut wie möglich zu unterdrücken.


    Wenn es schlimmer wird, dann würde ich wohl oder übel ins Valetudinarium müssen um den Medicus sich das ganze ansehen zu lassen. Aber vermutlich war es weniger schlimm als es sich anfühlte, so hoffte ich zumindest.


    Auf alle Fälle wusste der Kerl wo man zuschlagen musste, das war jetzt klar.....

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus


    " Also verdächtig sind sie, aber es muss nicht heißen das sie es waren. Vielleicht hatten sie nur einen Streit wegen einem verloren Wetteinsatz oder so. Wir sollten auf jeden Fall versuchen, mehr Beweise zu bekommen ohne in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Vielleicht sollten wir einfach mal vorsichtig ein Gespräch anfangen und so tun als ob wir den Täter suchen, um ihn für diese Tat zu gratulieren. Dann müssten wir das Gespräch weiter zuspitzen und sie irgendwie dazu bringen, dass ihnen irgendwelche Hinweise rausrutschen.


    Wir könnten sie aber auch in die Taberna, auf das Bacchus ihnen die Zunge lockern möge :D"


    Ich schaute kurz Maximianus hinterher und merkte, dass es sehr zu schmerzen schien. Dann wandte ich mich erneut an Oktavianus.
    "Das ist eine sehr gute Idee, Oktavianus. Fragen wir sie mal, was sie heute Abend so vor haben. Willst du das machen oder soll ich? Wenn Bacchus uns gut gesinnt ist, könnte das etwas werden :D"

  • Zitat

    Ich schaute kurz Maximianus hinterher und merkte, dass es sehr zu schmerzen schien. Dann wandte ich mich erneut an Oktavianus.
    "Das ist eine sehr gute Idee, Oktavianus. Fragen wir sie mal, was sie heute Abend so vor haben. Willst du das machen oder soll ich? Wenn Bacchus uns gut gesinnt ist, könnte das etwas werden "


    "Ich lasse dir gerne den Vortritt. ;)"

  • "Na gut, dann übernehme ich... :D"


    Wenig später ging ich zu den Legionären und sprach sie einfach an, dabei versuchte ich kameradschaftlich zu wirken. "Salve! Na, was haltet ihr von einem gemütlichen Abend in der Taberna mit Oktavianus und mir? So unter Kameraden. Vielleicht heute Abend?", sagte ich und legte ein leichtes Grinsen auf. Hoffentlich würden sie annehmen...

  • Er sah sich um und schaute die beiden an. Nanu? Woher plötzlich das Interesse? Sie konnten sich doch sonst nicht leiden. Mal sehen. Vielleicht sieht man sich da. Wir sind erst mal in den Thermen. MIt den Worten ließen sie sie stehen, ehe er sich noch mal umdrehte. Könnt ja hingehen und wir kommen vielleicht nach. Dann ging er weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!