Ein verfallener Gutshof außerhalb der Stadt

• Es hatte eine Weile gebraucht bis wir den richtigen Gutshof erreichten, es war schon fast eine Ruine, aber da war ein mann, der anscheinend gerade im Begriff war, abzureisen. Ich kam mit einigen uniformierten legionären beim Gutshof an. Die Legionäre postierten sich an allen Ecken um den Gutshof. Ich grüßte den Mann mit einem Nicken, nur um ihn zu demonstrieren, dass wir ihn Numerianus im Visier hatten.

• Numerianus hatte es satt hier weiter zu bleiben, eindeutig war die Sache aus dem Ruder gelaufen und es schien für ihn hier zu heiß zu werden. Er hatte mitbekommen, dass seine liebe Ziehtochter auf ganzer Linie versagt hatte und sie würde einen teuren Preis dafür zahlen müssen. Er hatte keine Ahnung, dass man die cusine des Duumvirs in der Gewalt hatte, denn dann hätte er es sich vielleicht anders überlegt, aber nun machte er sich reisefertig und machte das Pferd klar.
    Ein innerliches Seufzen weches nicht nach aussen drang machte sich in ihm breit, als er die Männer sah. Na das war ja spannend, dachte er sich. Seine Ziehtochter enttäuschte ihn ja noch mehr als nur ein wenig. Oh ja sie war des Todes wenn er sie bekommen würde, aber nun zeigte er erst einmal keine Regung, denn sie konnten ihm nichts und da war er sich sicher.
    Ein kleines Grinsen hatte er auf seinem Gesicht als er dem ach so freundlichen Mann, der ihn eben zugenickt hatte, langsam entgegen kam ohne eine Spur von Angst.

"Es ist unhöflich wenn man beobachtet wird aber nicht gesagt bekommt warum und vielleicht sollte mab sich auch vorstellen."

• Salve Numerianus! Och wir sind nur hier um auf dich aufzupassen, hier in der Gegend soll sich nämlich der Kopf einer Bande aufhalten, er soll Römer sein, hat aber eine Germanische Ziehtochter! Und wir wollen ja nicht dass dir etwas passiert, deswegen sind wir hier! Nicht dass dieser Bandenchef uns noch davonkommt. Ich bin Centurio Scipio, falls du mit mir reden möchtest, ich bin ganz Ohr!

Ich schaute den Mann an, das war also der Kopf der Bande? Naja ich hatte ihn mir anders vorgestellt, aber was solls

• "Oh das finde ich aber sehr freundlich von dir und deinen Mannen, dass du vor hast auf mich aufzupassen, ich meine hier treibt sich nämlich ziemlich viel Gesocks in lezter Zeit rum und da kann man nir vorsichtig genug sein. Ja da gebe ich dir Recht du solltest sehen, dass du den Kerl in die Finger bekommst, ist schon schlimm, alles wird unsicherer." Numerius grinste und fasste sich ans Kinn. "Mein Freun wie du siehst habe ich gar keine Zeit und bin grade auf dem Spung also heb dir bitte dein Ohr für ein ander Mal auf."

• Er verhielt sich genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich musste nun ebenfalls grinsen. Jaja wir passen eben auf unsere gesetzestreuen Bürger auf. Aber, und nun schaute ich ihn sehr ernst an, Mein Freund, du wirst deine Reise wohl oder Übel verschieben müssen, denn man weiß ja nie, vielleicht würden wir dich dann für diesen Mann halten, und dich unter umständen auch töten, und das wollen wir ja nicht, oder?

• Sichtlich genervt verdrehte Numerius die Augen. "Was soll dieses ganze Theater was hier versntaltet wird?" fragte er in einem sehr ruhigen Ton und doch hatte man das Gefühl, dass seine Worte die Luft zerschneiden konnten. "Ich habe meine Termine und die werde ich auch einhalten, sicher kannst du mich nicht einfach so festhalten oder täusche ich mich da? Oder besser gefragt mit welchen Vorwürfen kommt ihr denn dieses Mal an? Es gibt Termine die lassen sich nicht verschieben und dieser ist einer davon."

• Wenn dieser Termin schon sooo dringend ist, dann kannst du mir auch sicherlich sagen um was für einen Termin es sich handelt oder? Und warum wir hier sind kannst du dir sicherlich denken oder? Ich soll dir einen schönen Gruß ausrichten!

• "Ich bin auf dem Weg zu einer Hochzeit von Verwandten und das kann ich schlecht verschieben und den Gruß von wem auch immer. Danke dir, dass du ihn mir ausrichtest, einen schönen Gruß zurück. Würdest du nun so gut sein und dich und deine Männer hier vom Hofe entfernen? Ich habe nicht ewig Zeit." Sein Blick triefte vor Stränge aber man sah ihm nichts an, dass er etwas wusste.

• Zu einer Hochzeit also! Ja dann überbringe doch meine besten Glückwünsche an das Paar. Aber da ich hier in dieser Regio von keiner Hochzeit weiß nehme ich mal an, dass es in einer anderen Regio sein wird? Wer heiratet denn eigentlich?

• "Eine Verwandte heiratet das sollte langen. Wenn das hier ein Verhör werden soll, dann wäre es nett wenn du mir das auch sagen würdest und mich auf die Wache hin mitnimmst, aber nicht heute." Ungeduldig sah er ihn an ihm platzte bald der Kragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!