Liebe Senatoren und andere Honores...

• ... es wäre sehr schön, wenn wir alle einmal so handeln würden, wie es dem Ordo auch angemessen ist!

Was meine ich damit?

Nun als erstes zu unseren Senatoren!

Ihr seid die Elite des Volkes! Ihr seid der erste Stand! Euer Amt stammt aus der Frühzeit des Imperiums, viele eurer Ahnen haben sich verdient gemacht und viele von euch haben es ihren Taten zu verdanken, dass ihr in diesem Stand seid. Ihr seid ein in sich geschlossener Stand, verfügt über die annähernd gleiche Bildung und auch über die gleiche Gesinnung: römische Werte und Tradition sind für euch die Grundpfeiler des Imperiums und des römischen Lebens. Ihr wirkt in allen Bereichen und habt daher eine breite Bildung genossen: Rhetorik, Latein, Griechisch, Mathematik, Militär, Philosophie, Religion...

Ihr seid darauf bedacht, die Tradition zu beschützen. Schützend haltet ihr eure Hände um die Überreste aus vergangener Zeit und beschützt sie vor Veränderungen durch den Kaiser. Neulinge, die der Kaiser in den Senat berufen hat (Equites) betrachtet ihr argwöhnisch, Nachkommen großer Männer und Standesgenossen empfangt ihr mit offenen Armen. Euch ist aber wichtig, dass sich diese Männer in den Ämtern des Cursus Honorum bewähren. Darauf baut eure Hierarchie auf. Ziel ist das Consulat, aber viele von euch erreichen es nicht und wiederholen die anderen Ämter des CH. Dreimal Aedil, zweimal Praetor, einmal Tribunus Plebis...
    Neben diesen Ämtern etabliert ihr euch in den nicht städnig neugewählten Ämtern: Als LAPP in den kaiserlichen Provinzen, als Proconsul in den eurigen, in den Legionen als Offiziere, in dem Götterkult als Oberpriester und Bewahrer der Tradition, als Curatores für Wasser und Bauwesen in Rom... Für diese Aufgaben und für den Einsatz eures Lebens für Rom (denn nichts ist euch wichtiger), belohnt ihr euch mit einem exklusiven Lebensstil! Tabernae und das einfache Volk meidet ihr, lasst euch durch die Strassen Roms tragen und gebt untereinander Dinners, kämpft für die Werte, die ihr selber darstellt!

Die Ritter unter uns!

Ihr habt eure Stellung als Ritter selber verdient und seid durch eure Taten aufgefallen! Dies tut ihr in den Legionen durch eure Tatkraft und erhofft durch die Stellung als Centurio eines Tages Praefect einer eigenen Einheit und somit Ritter zu werden. Ihr kämpft euch hoch und schafft letztendlich den Sprung in die kaiserliche Verwaltung, ob als Verwalter am Hofe des Kaiser, als Procurator in der Provinz oder sogar als Praetorianerpräfekt... Der Kaiser vertraut euch, denn ihr habt ihm eure Loyalität selbständig unter Beweis gestellt. Auch die Bürger, die in den Verwaltungen der Provinzen tatkräftig sind und in einer mächtigen und reichen Familie sind, werden belohnt und steigen in den Ordo auf.
    Einige von euch, oder eure Söhne und Töchter, die sich ebenfalls selbstständig in den Ritterstand hochgearbeitet haben, werden für ihre treuen Dienste eines Tages in den ersten Stand, dem Ordo Senatorius aufgenommen. Die ist allerdings nicht das Ziel von jedem von euch. Einige von euch, sehen es als höchste Ehre an, dem Kaiser als Ritter zu dienen, denn euch genügen die ritterlichen Posten, die manchmal den senatorischen um nichts nachstehen. Andere von euch zieht es zurück in die Heimat und so dient ihr dort in der Verwaltung der Städte und Provinzen, so dass ihr neben eurem Rang als Eques auch noch Decurio werdet! Die Städte und andere Decurionen profitieren von eurer Erfahrung und eurem Ruf und viele bekommen dort das Ansehen, was in Rom sonst nur ein Senator bekommt.

Die breite Masse, das Volk.

Euch hat man immer eingetrichtert, dass ihr Rom seid und nicht selten habt ihr euren Einfluss zur Schau gestellt! Doch mit dem Sturz der Republik, habt auch ihr an Einfluss verloren! Viele von euch finden auch nicht die Zeit, sich mit Politik zu beschäftigen, denn ihr habt andere existenziellere Probleme. Man hat euch langsam die Macht und den Einfluss genommen, so dass ihr das nicht bemerkt habt und es euch nun egal ist! Dafür werdet ihr geblendet von der Fürsorge des Kaisers. Es gibt Brot und es gibt Spiele! Der Kaiser sichert euch den Frieden und er hat den Machtdurst einiger Senatoren gebremst! So findet ihr euch damit ab. In den Provinzen bekommen die Provinzialen eh nicht viel von Rom mit. Sie richten ihr Augenmerk auf die Städte. Hier versucht ihr euch zu integrieren, werdet Mitglied in Vereinen und kümmert euch in den Ämtern um das Wohl der Stadt. Das Ziel ist der Decurionenrat, der dem Senat in Rom, in eurer Stadt, um nichts nachsteht. So kopieren die Honores der Städte unter euch das senatorische Leben im kleinen Rahmen. Geben Spiele und habe besondere Plätze in den Theatern. Einge von diesen schaffen es eines Tages vielleicht in den Ritterstand und sind zu noch höherem bestimmt!

• Nun, wir haben da schon etwas über römische Werte und Co. Und die ordines bin ich schon am überarbeiten! Aber anscheinend reicht eine Wiki nicht dafür, dass sich die Leute in ihren Charakter mehr beim spielen hineinversetzen. Daher dieser leicht ironische Appell! ;)

Vielleicht sollte der Kaiser als Censor stärker sim:on Rügen für unstandesgemäßes Auftreten austeilen!

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Ja, das stimmt! Ich meine auch hauptsächlich die lieben Senatoren!

Aber das sich die Ritter einfach von Senatoren die Posten wegnehmen lassen... :D

Naja die Postenverteilung bestimmt der Kaiser und wenn er halt lieber Senatoren haben will... :D

• Öhm... Was für ein Amt hat den Quarto in der Sim? ;) :D Und das Quarto mit einem Consulat schon zufrieden ist und sich nicht auch auf andere senatorische Bereiche stürzt... Ansonsten bin ich aber mit dir zufrieden! :D :D :D

• Apropos, was mir einfällt! Kann man evtl in meinen Werdegang den ordo decurionum erwähnen? Denn ich hab den bezahlt, weil mir das gesagt wurde, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon Ritter war. Oder soll ich eher mein geld zurückverlangen :D

Fällt mir gerad auf, weil Metellus von Decurio neben Ritter sprach :)

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Öhm... Was für ein Amt hat den Quarto in der Sim? ;) :D Und das Quarto mit einem Consulat schon zufrieden ist und sich nicht auch auf andere senatorische Bereiche stürzt... Ansonsten bin ich aber mit dir zufrieden! :D :D :D

Hehe, na da bin ich aber beruhigt. :D

Aber wer sagt, dass Quarto nicht irgendwann ein zweites Mal zum Consul kandidieren wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!