Besprechung mit der Classis

  • Glabrio hatte den Nauarchen Ferrius Theodores zu einem Gespräch eingeladen, es hatte etwas gedauert, aber nun hatte er ein Besprechungszimmer vorbereiten lassen, in dem einige wichtige Dinge geklärt werden sollten.


    Also ließ er Wein und Oliven bereitstellen und wartete auf die Ankuft des Nauarchen.

  • "Ah. Du musst Ferrius Theodores sein. Ich bin Manius Sergius Glabrio, der neue Magistrat. Schön dass Du kommen konntest. Außer, dass wir uns kennen lernen sollten - Möchtest Du Wein? - ",


    sprach Glabrio und begann einzuschenken,


    "Gibt es auch das eine oder andere zu besprechen. Doch setz Dich doch ersteinmal.


    Und bot ihm einen Platz an, wie auch er sich hinzusetzen gedachte, vorher wollte er aber noch den Becher verdünnten Weines an seinen Gast abgeben.

  • Theodores setzte sich au fden ihm angebotenen Stuhl.


    "Vielen Dank, gern nehme ich etwas Wein. Ja, ich bin Ferrius Theodores, Kommandant der Classis Misensis. Was gibt es zu besprechen?" fragte er ohne Umschweife.

  • "Gut. Zu Beginn meiner Zeit hier in der Verwaltung der Staft würde ich gerne ein paar Dinge ansprechen, vielleicht nenne ich sie zuerst einmal und dann schauen wir, ob Du vielleicht auch noch einen Punkt hast:",


    Glabrio nahm eine Wachstafel mit Notizen hervor und fuhr fort,


    "[list=1]
    [*]Misenum hat mit der Classis eine der wichtigsten römischen Einrichtungen hier, worüber wir sehr froh sind. Allerdings würde ich mir wünschen, wenn unsere wackeren Truppen, ich sage es mal ganz offen, ihren Sold nicht nur ansparen, sondern vielleicht auch ein paar Mal in unsere städtische Ökonomie investieren, sprich ausgeben.
    [*]Eine erste Möglichkeit so etwas zu schaffen könnte in einem von Verwaltung und Flotte getragenen Hafenfest liegen.
    [*] Habe ich noch eine vom Praefectus Annonae an mich herangetragene Frage, die Eure Beteiligung an der Getreideversorgung betrifft
    [/list=1]
    Das wären die drei Themen, die ich hätte.

  • Theodores hörte dem Magistraten zu, schwieg einen Augenblick und begann dann:


    "Auf Anhieb fällt mir lediglich noch ein Punkt bezüglich der Brandbekämpfung ein. Vor geraumer Zeit hatte ich ein Gespräch mit deinem Vorgänger, in dem es um die Beteiligung der Classis an entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen ging. Mich würde interessieren wie weit dort die Vorbereitungen sind. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir nun all diese Punkte der Reihe nach durchgehen.


    Zum ersten kann ich sagen, dass ich meinen Männern natürlich nicht vorschreiben kann was sie mit ihrem Sold tun, und zum übermäßigen Tavernenbesuch werde ich sie aus offensichtlichen Gründen nicht verdonnern...
    Der zweite Punkt scheint mit dem ersten einher zu gehen, und da kann ich sagen dass die Classis grundsätzlich natürlich bei inem solchen hafenfest mitwirken würde.
    Was den dritten Punkt anbelangt... um was genau geht es dort?"

  • Glabrio klatschte einmal in die Hände und ein eifriger Scriba kam herein zu dem er sagte:


    "Bring mir doch bitte die Unterlagen zum Thema Brandbekämpfung!"


    Dieser verschwand wieder und Glabrio wandte sich wieder dem Ferrier zu:


    "Zum Thema, dass Du angeschnitten hast, lasse ich ersteinmal die Akte bringen, damit ich Dir nichts falsches erzähle.


    Dann zum ersten Punkt, der ja eigentlich mit dem zweiten zusammenfällt. Natürlich kannst Du Deine Leute nicht in die Tavernen prügeln und es ist ja auch ein gutes Zeichen, wenn sich Deine Leute auf ihren Dienst und ihre Ausbildung konzentrieren, aber unsere Kaufleute und Wirte würden sich dennoch freuen. Deshalb haben wir auch an ein Fest gedacht, dass beide Gruppen mal zusammen bringt und vielleicht auch noch einige andere aus dem Umland zu uns bringt. Es gab dabei die Idee, dass wir auch eine Flottenvorführung machen könnten, entweder eine Schiffsparade, die sicherlich ein sehr gutes Bild von Euch geben würde, oder vielleicht eine simulierte Seeschalcht oder irgendetwas. Wir würden dann den Rest des Festes übernehmen, von der Verpflegung über die Einladungen, et cetera. Ihr wäret für eine 'Einlage' zuständig. Was denkst Du prinzipiell?


    Terminlich, bevor Du fragst haben wir noch keinen konkreten ins Auge gefasst, da auch Ostia in nächster Zeit ein Fest plant und wir uns noch mit denen abstimmen wollten, damit es keine Überschneidungen gibt."

  • Theodores hörte wieder schweigend zu und nickte schließlich.
    "Ich denke dass dies grundsätzlich eine gute Idee wäre, und eine Schiffsparade sowie eine simulierte Seeschlacht ließe sich sicherlich einrichten. Wenn die städtischen Wirte und Händler dann noch einen guten Eindruck hinterlassen kann das nur von Vorteil sein."

  • "Gut, dann melde ich mich bezüglich des Festes bei Dir, wenn wir einen Termin ins Auge gefasst haben. Dann zu meinem dritten Punkt: Der Annonenpräfekt hat über den Zustand der Getreidesilos nachfragen lassen. Daher meine Frage, wie genau seid Ihr eigentlich in diesen Prozess eingebunden? Haben wir hier in Misenum ein Zwischenlager, wenn ja: wie viele Silos haben wir hier? Und: sind sie in einwandfreiem Zustand?"

  • "Nun, wir haben in Misenum ein paar Silos, allerdings nur mit sehr begrenztem Fassungsvermögen. Sie dürften jedoch in gutem Zustand sein.


    Die Hauptgetreidelieferungen kommen über Ostia nach Rom, daher werden wir hier in Misenum lediglich über die Lieferungen unterrichtet und kontrollieren, ob es irgendwelche Schwierigkeiten mit ihnen gibt."

  • "Gut. Dann ist da ja alles in Ordnung",


    sagte er als just in diesem Moment ein Scriba die Akte 'Brandschutz' hereinbrachte und eine Notiz, die zuerst Glabrio Aufmerksamkeit auf sich zog und auf die hin er sagte:


    "Ich habe gerade eine Mitteilung bekommen, dass die Ostianer ihr Fest im Anfang September feiern, wir würden dann im October uns anschließen. Die Magistrata von Ostia wird wohl bald auf Dich zukommen, sie möchte anscheinend so eine Art Leuchtfeuer von Euch vor der Küste Ostias, wir würden bei unserem Fest dann durch einige Händler Unterstützung bekommen. Ein recht attraktives Angebot findest Du nicht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!