Der Fährmann ruft

• Nachdem ich in der Curia zu Mantua die Schreckensbotschaft erhielt, ließ ich mir eine Biga zäumen, um mich zu meinem Ziel zu begeben. Zuvor entledigte ich mich aller Dinge, die ich nicht mehr benötigte. Lediglich einen kleinen Lederbeutel nahm ich mit, in dem sich ein Dolch befand, sowie ein Münze. Niemals sollte man dem Fährmann ohne sie begegnen. Mit stoischer Miene verließ ich das Rathaus und bestieg besagte Biga.

Aristos schaute zu mir herüber und seine Mimik versteinerte. Für ihn wäre gesorgt. Ich nickte nur kurz und er verstand. Regungslos blieb er stehen. Mit einem Ruf trieb ich die Pferde an und preschte in Richtung Süden. Raus aus Mantua. Raus. Dem Flusse Styx entgegen. Ob sein wasserfall wahrlich so hoch ist, wie man sagte?!

Ich trieb meine Pferde stundenlang an. Erst weitab von Mantua, da gönnte ich ihnen eine Ruhepause und lagerte an einem Baum.

• An den Baum gelehnt stand ich da und zog erneut den Brief hervor. Ich las ihn ein-, zweimal. Doch der Inhalt änderte sich nicht. Resigniert ließ ich ihn zu Boden gleiten und ergriff den umgeschnallten Beutel, in dem sich ein kunstvoll verzierter Dolch befand. Ich zog ihn aus der Scheide.

Noch einmal sah ich mich um, es wahr menschenleer. Nur die Vögel zwitscherten und ein Hase hoppelte des Weges. Wollte ich mit ihm tauschen? Nur, um den nächsten Sonnenaufgang noch einmal erleben zu können. Ich besah mir die Reflektionen auf dem Dolch, die die Sonne verursachte. "Nein!" Das war meine Antwort. Ich wählte den Weg, ich würde ihn gehen.

• Nein, dieses war kein würdiger Weg für einen Patrizier. Der Tod des eigenen, geliebten Fleisches, der schien danach zu schreien, das ich ihm folgen möge. Doch wäre es Feigheit und Furcht, die das zulassen würden.

"Nein."

Auch wenn es mir zeitlebens Qualen bereiten möge, ein jeder habe das Leben zu gestalten, das die Götter ihm gaben. Und so, nachdem ich noch eine Weile seufzend am Stamme saß, bestieg ich mein Gefährt, um wieder ins Leben zurückzukehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!