Sulla schien zornig über Corvinus' Bemerkung zu sein, was Minervina nicht so recht verstand. Für sie bedeuteten Corvinus Worte nicht mehr, als dass er in Sullas Schwester ein heiratswütiges, junges Mädchen sah. Sie selbst, Minervina, wünschte sich in Bälde einen gut sorgenden Ehemann, mit dem sie eines Tages eine Familie hätte - ihres Vaters Willen wegen. Und wenn Sergia dies früher wollte, was war schlimm daran? Oder hatte Corvinus andere Erfahrungen machen müssen...?
Da folgte Minervina allerdings Sullas Blick, der diesen auf eine auf sie zuschreitende Frau gerichtet hatte. Allerdings wurde Minervinas ratloser Blick recht missbilligend. Sie konnte Liebeleien in der Öffentlichkeit nicht leiden, denn diese waren nicht nur unziemlich, sondern auch unhöflich. Sie war dankbar für Artorius' Worte, die sie ablenkten und wandte sich wieder ihm zu. An ihrem Blick konnte man deutlich das Missgefallen deuten, auch wenn sie versuchte sich zu zügeln. "Ich wurde erst vor kurzer Zeit ernannt. Mit Aufgang der morgigen Sonne werde ich meinen ersten Unterricht erleben." erklärte sie lächelnd und nickte Drusilla bei der Begrüßung nur knapp zu und erwiderte das "Salve!" Wenn diese Frau sich nicht vorstellte, würde sie dies auch nicht tun. "Ich wäre sehr erfreut, deine Frau einmal kennenzulernen, Artorius." fuhr sie fort und sah ihn beinahe fragend an. Es konnte nur gut sein in dieser neuen Welt Kontakte zu knüpfen. Flüchtig sah sie zu Drusilla und Sulla, die nun 'nur' noch aneinandergekuschelt dastanden. Selbst das ging Minervina schon beinahe zu weit.