Ankunft in Mogontiacum

• Das Schiff machte im Hafen fest und sie konnten aussteigen. "So, da wären wir, Mogontiacum," schmunzelte er. "Von hier ist es noch ein kleines Stück zur Casa Duccia, aber so hast Du die Gelegenheit Dir ein bisschen die Stadt anzusehen."

• Loki musterte die Stadt, sie schien ein wenig kleiner zu sein, aber viel dichter bevölkert...

"Wie schaffen es die Römer in so kurzer Zeit so riesige Städte zu bauen? Die größten Siedlungen die ich bisher gesehen habe waren nicht einmal Ansatzweise so groß... wie ernährt man so viele Menschen???"

• "Tja, Größenwahn?" meinte er scherzend. "Ich weiss es nicht, denke gute Organisation, das Einnehmen der eroberten Völker und der Arbeitskraft und vor allem auch ihre Forschungen und Erkenntnisse.
    Ernährt? Man nennt es Export und Import, kurz auch Handel. Was hier im Überschuß ist wird in andere Regionen oder Provinzen geliefert und Sachen die hier gebraucht werden, kommen aus anderen Regionen und Provinzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!