Couch sucht Kartoffel

• Zitat

Original von Rediviva Minervina

^

Ehrlich? Oder nimmst du uns auf die Schippe? :D

Nein wirklich. Die ärmeren hatten zwar Holz, aber die Etrusker haben schon künstliche Zähne gehabt. Und die reichen Römer nutzten Elfenbein, macht nicht soviel ärger im mund ;)

• Wow, ich bin äußerst überrascht. Es ist für mich heute sogar noch ein kleines Wunder, wenn Leute 'neue' Zähne erhalten. Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann - da hab ich ja endlich wieder mal was gelernt :)

• Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dentaltechnik damals soweit fortgeschritten war, daß falsche Zähne (aus was auch immer) im römischen Bürgermund eingesetzt wurden (womit auch immer) und dabei sowohl hielten, als auch keine Entzündungen am Rachenraum hervor riefen.

Aber Elfenbeinzähne durch Schnitzkunst zum um den Hals hängen ok.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dentaltechnik damals soweit fortgeschritten war, daß falsche Zähne (aus was auch immer) im römischen Bürgermund eingesetzt wurden (womit auch immer) und dabei sowohl hielten, als auch keine Entzündungen am Rachenraum hervor riefen.

Aber Elfenbeinzähne durch Schnitzkunst zum um den Hals hängen ok.

die römische Medizin sollte man nicht unterschätzen!
    Damals konnte man sogar schon grauen Star behandeln!

Man kam erst gegen 1930 mit der römischen Erkenntnissen in der Medizin gleich :)
    Also wirds denke ich schon möglich gewesen sein!!

• War wohl eher die grobeschlächtige Medizin, welche gut fortgeschritten war, was aber die Feinmechanik betrifft, denke ich einfach, das die Möglichkeiten für eben jene Arbeitsmittel den Römern einfach nicht gegeben waren.

Das erinnert mich dann doch schon eher an eine schmerzliche Entfernung mit Zange und Brechspeitel und da würde ich auf die Zahnbehandlung via Elfenbein rein, Zahn raus verzichten. ;)

• Zitat

War wohl eher die grobeschlächtige Medizin, welche gut fortgeschritten war, was aber die Feinmechanik betrifft, denke ich einfach, das die Möglichkeiten für eben jene Arbeitsmittel den Römern einfach nicht gegeben waren.

Das erinnert mich dann doch schon eher an eine schmerzliche Entfernung mit Zange und Brechspeitel und da würde ich auf die Zahnbehandlung via Elfenbein rein, Zahn raus verzichten. ;)

Ich glaube garnicht, dass man damals immer direkt mit der Zange drauf gegangen ist ... Zahnmedizin kenn ich mich nicht so aus ...

aber wenn man bedenkt, dass Schirurgen die Schädelplatte geöffnet haben, damit im Schädel der Druck abgebaut werden kann, da sonst der Mensch gestorben wäre ... und man in der Lage war das ganze zu verschließen und der Mensch danach noch lange lebte ... zeigt denke ich, wie weit man damals war! Allein um zu erkennen, dass man dies machen muss finde ich ists schon ne Meisterleistung!!

• Zitat

Eben Grobmechanik, aber so findet Petronia Livia keinen vernünftigen Kerl, es sei denn sie steht auf Chirurgen. :D ;)

ey^^ das ist heute noch eine schwierige Operation! :P

• Entweder werdet ihr jetzt ganz schnell back to topic oder der Thread wird geschlossen. Und ich bin stark am Überlegen, ob ich überzeugt werden sollte, daß dieser Thread tatsächlich eine Existenzberechtigung hat.

• Ach ist schon gut Hungaricus von mir aus kannst du den Thread auch wieder schließen, meine Jungs hier kommen ja wirklich von Kuchen backen auf Arschbacken und ich bezweifle ernsthaft dass das der eigentlich Sinn meines Threads gewesen ist.
    Einen wahrscheinlichen Partner zum schreiben habe ich nämlich mittlerweile auch gefunden :D
    Für alle anderen Männer und ledigen Soldaten *lol* die jetzt traurig sind empfehle ich in Zukunft am besten erst mal die Augen aufzuhalten, manchmal klappts nämlich mit der Traumrömerin schneller als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!