"Naja, solange man nicht in der Sonne sitzt," grinste er. "Aber siehst Du, auch in Germanien kann es heiß sein udn nicht nur heiß hergehen," grinste er.
[Regiofest] Die Classis
-
-
Ich wartete auf den Befehl auf das andere Schiff zu stürmen...
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Naja, solange man nicht in der Sonne sitzt," grinste er. "Aber siehst Du, auch in Germanien kann es heiß sein udn nicht nur heiß hergehen," grinste er."Ja...ich hatte immer geglaubt, in Germanien liegt selbst im Sommer Schnee. Oder es herrscht zumindest Dauerregen."
Ich schnitt eine Grimasse.
"Allerdings muss ich zugeben, das wäre mir fast lieber, als bei lebendigem Leib geröstet zu werden." -
"Ach komm, so schlimm ist es doch auch nicht," lächelte er. "Warst Du je in Tarraco? Wenn die Südwinde aus Africa kommen? Oder südlich von Rom? Das nenne ich dann rösten."
-
"In Tarraco nicht, nein, da hielt mich bisher das kleine Übel der Schiffsreise ab."
Ich nickte in Richtung der Classis-Flotte.
"Rom...uhja, das ist eine Hitze wie in Vulcanus´ Schmiede. Und trotzdem wuseln dort die Menschen herum. Sonderbares Volk." -
"Ich habe von gehört," grinste er. "Der einstige Pater Gentis der Gens Duccia erzählte davon. Ich war leider das letzte Mal als Jugendlicher in Rom. Oder glücklicherweise," grinste er.
-
"Hm...der einstige Pater Gentis? Meinst du Flavius Duccius Germanicus?"
Achje, das war ja auch schon eine Ewigkeit her. Ich glaubte mich dunkel zu erinnern, ihm mal Rom gezeigt zu haben. Allerdings nicht mitten im Sommer
"Och, im Frühling ist es dort eigentlich auszuhalten. Im Winter ist Rom im Vergleich zu Germanien sicher auch nicht das Schlechteste." -
Er sah sie einen Moment erstaunt an und nickte dann, mit einer leichten Betrübnis in den Augen, die aber schnell wieder verschwand. "Ja, genau den," antwortete er dennoch leise. Dann nickte er und schmunzelte sogar wieder leicht. "Ja, das stimmt wohl. Ich nehme mal nicht an, dass es dort so oft schneit wie hier, mhm? Selbst in Tarraco sieht man Schnee recht selten."
-
"In Germanien schneit es doch nicht oft.", gab ich grinsend zurück und kaute betont langsam zu Ende.
"Es schneit einmal und bleibt dann eben ein halbes Jahr liegen." -
Er lachte leise und meinte dann: "Wahrscheinlich hast Du Recht. Wobei ein halbes Jahr vielleicht etwas übertrieben ist," grinste er. "Aber angeblich soll es im Osten Gebiete geben, wo das tatsächlich der Fall ist, während im Sommer eine Hitze herrscht, in der selbst die von Rom wohl vor Neid erblassen soll."
-
"Olympus..."
Ich schüttelte den Kopf. Was es nicht alles gab.
"Dann hoffen wir mal, dass der Imperator keine Expansionspläne hegt, die in diese Richtung gehen." -
Er grinste leicht. "Ich glaube, als Nächstes wären wohl eher die Parther dran. Selbst was die Germanen betrifft, sind die Expansionswünsche ja nicht mehr da. Wobei, was die Kälte betrifft, soll es ja auch hier, nur einige Tage mit dem Schiff weiter nördlich recht kalt zu Rande gehen. Da soll es sogar halbes Jahr lang dunkel sein."
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Octavianus
Ja Centurio Classicus...Als sich alle bereit machten ging ich auf meine Position, neben dem Centurio.
"Centurio, haben wir Sekundärziele?""Das Primärziel ist es, zu überleben, das Sekundärziel, das Schiff zu entern!"
Ich ging auf meinen Platz in der Formation. Endlich hatte die Artillerie das Feuer eingestellt und die Schiffe machten Platz für unser Manöver. Langsam näherten die Schiffe sich gegenseitig an und plötzlich fuhr der Gegner seine Enterbrücke herunter. Schlagartig schwankte das Schiff und die Männer suchten ihr Gleichgewicht. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Formation stand, brüllte ich den Befehl:
"Vorrücken! Zeigen wir es ihnen!"
-
"Ein halbes Jahr dunkel? Bei allen Göttern...", keuchte ich. Ich versuchte mir, ein solches Land vorzustellen. Die Kosten für Öllampen mussten enorm sein.
"Ah, da vorne gehts weiter."
Mein Blick richtete sich auf die Schiffe. Bemüht, allein beim zusehen nicht seekrank zu werden verfolgte ich das weitere Geschehen. -
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
"Das Primärziel ist es, zu überleben, das Sekundärziel, das Schiff zu entern!"
Ich ging auf meinen Platz in der Formation. Endlich hatte die Artillerie das Feuer eingestellt und die Schiffe machten Platz für unser Manöver. Langsam näherten die Schiffe sich gegenseitig an und plötzlich fuhr der Gegner seine Enterbrücke herunter. Schlagartig schwankte das Schiff und die Männer suchten ihr Gleichgewicht. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Formation stand, brüllte ich den Befehl:
"Vorrücken! Zeigen wir es ihnen!"
Wie befohlen rannten wir auf die gegner zu. Hinter den Schilden versteckt. Ich hatte 2 Naut ausgeschaltet. Nun versammelten sich 6 gegnerische Nautae um den Centurio...
-
"Kommt doch, ihr ungewaschenen Landratten!", schrie ich meinen Gegnern entgegen.
Wie auf Befehl kamen sie mir entgegen und ich schaltete einigermaßen mühelos drei von ihnen aus. Meine Nebenmänner taten ihr Übriges und innerlich war ich stolz auf die Centurie, die ich ausgebildet hatte. Immer weiter rückten wir vor.
-
Ich kämpfte mich bis zum Centurio vor. Einer der Nauta die sich ihm in den Weg gestellt hatten wurden auf mich aufmerksam.
Er war Einen Kopf größer als ich. Er grinste nur blöde. "Komm her Probatus." grinste er mich an.
Ich fühlte mich hilflos und schwach. Dann dachte ich an die Grundausbildung zurück. Ich ging hinter meinem Schild in Deckung und stach einige Male geschickt zu. Es half nichts. Der Nauta stach zu. ich parriertrte mit dem Schild, nutzte seine offene Stellung aus und stach zu.
Er ließ sich fallen und ich kämpfte mich weiter in Richtung des Centurios vor.
-
Mittlerweile waren wir am Anfang des Decks vom feindlichen Schiff und bildeten eine Schlachtlinie. Grinsend erblickte ich Octavianus neben mir. Während ich mechanisch in Deckung ging, stich und wieder in Deckung ging, raunte ich ihm zu.
"Na, mein Junge? Das ist schon was anderes als die Übungskämpfe auf dem Stützpunkt, hm?"
-
Ich grinste zurück, während ich einen weiteren Nauta niederstach.
"Naja... diesmal haben wir den Centurio und keinen Probatus, der wirr Befehle schreit." -
Ein gegnerischer Nauta wollte gerade die offene Deckung von Octavianus nutzen und ich stach ihm zur Achsel. Gespielt ließ er sich in der Formation zurückfallen und ich blickte plötzlich dem Centurio der gegnerischen Centurie entgegen.
"Guten Morgen, Burrus, was macht das Leben so?", sagte ich lächelnd, während wir uns immer wieder gegenseitig beharkten.
"Kann nicht klagen, obwohl meine Jungs heute kämpfen, als wären sie frisch aus der Grundausbildung gekommen!", antwortete Burrus gelassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!