Hier ist das Cubiculum von Petronius Curio.
Curio
-
- Cubiculum
- Marcus Petronius Glabrio
-
-
Curio betrat sein neues Zimmer und legte seine Sachen ab.
-
Nach einigen Tagen klopfte Glabrio an Curio´s Cubiculum. Hoffentlich war er nicht eingeschnappt, weil er so lange keine Zeit für ihn gehabt hatte. Glabrio hatte andauernd in der Schola schuften müssen. Nun hatte er endlich Zeit.
-
Curio saß in seinem Raum und dachte über die Götter und die Welt nach, als er es klopfen hörte.
Herein
-
Glabrio trat ein und schaute sich um. Nett hatte Curio es sich hier gemacht.
Neben den Stühlen und dem Tisch gab es noch ein Regal und eine Truhe und das Bett. Da es in dem Raum ein großes Fenster gab, war er lichtdurchflutet."Guten Tag! Letztens hatte ich leider nur sehr wenig Zeit für dich, aber nun würde ich gerne zuhören, wie es dir ergangen ist und wie es dir zurück in Hispania geht. Hast du einen Beruf gefunden? Alte Bekannte wieder getroffen?"
-
Setz dich doch
Er freute sich, Glabrio wieder zu sehen.
Ich bin jetzt Scriba der Regio und arbeite mich da gerade ein. Ich habe meinen Bruder Bursa wieder getroffen, er ist aber leider nach Germanien aufgebrochen.
-
Glabrio setzte sich und hörte Curio zu.
"Ja im Moment wandern alle nach Germanien ab. Aber ich werde wohl hierbleiben, denn ich habe ein festes Auskommen und muss mich um die Schola und diese Casa kümmern. Es freut mich, dass ich von dir Unterstützung und Gesellschaft kriege. Was hast du denn für Beförderungsaussichten in deinem Job?"
-
Darum kümmere ich mich erstmal nicht. Ich bin nicht mehr auf Beförderungen aus, ich will in Ruhe meine Arbeit verrichten und dem Imperium dienen.
Curio guckte fragend.
Warum gehen alle nach Germanien? Das Klima dort ist grauenhaft
-
Glabrio musste lächeln.
"Ja, das denke ich auch... Nun, Varus hatte Streit mit der Pontifex hier, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem meint er, dass in der Curia nur Matinier und Rediviver sitzen. Er sagte, dass sie uns keine Chance geben in der Politik mitzumischen.
Ganz unrecht hat er nicht, aber er hätte es eben versuchen sollen. Ich selbst will nicht in die Politik und sehe mich deswegen nicht betroffen.
Einige der Jüngeren sind mit der Legio nach Germanien abgezogen, als diese dorthin verlegt wurde. Du wirst aber hier bleiben, oder?" -
Ich bleibe, und wenn es nur dazu gut ist, um das Gegenteil von Vetternwirtschaft zu belegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die beiden Familien so bevorzugt werden sollen...
-
"Naja, zur Zeit sitzen wohl nur diese beiden Familien in der Verwaltung und wählen und unterstützen sich gegenseitig. Aber ich finde es gut, dass du Ehrgeiz hast. Das ist es, was wir jetzt hier brauchen."
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Allianzen eher selten sehr lange halten
-
"Na, ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass du den Durchbruch hier schaffst!"
-
Das wird...
Er stand auf und ging zum Fenster
Herrlich, wie ich das vermisst habe.
-
Glabrio war leicht verwirrt.
"Was wirrt?? Was hast du vermisst??"Es war gut, dass wieder ein Verwandter in der Casa mit ihm wohnte, aber sie müssten sich sicher noch sehr viel näher kennenlernen.
-
Hispania, meine Verwandten, einfach die ganze Atmosphäre hier.
-
"Das freut mich!
War es denn sehr schlimm oder gefährlich, da wo du warst?"Glabrio registrierte, dass Curio von seinen "Verwandten" sprach, obwohl er ja wohl der einzige hier in Hispania und somit in Curios Nähe war.
-
Es war schlimm, ein so korrupter Haufen in Gallien...
-
"Ja, ich kann mir das vorstellen. In Judäa war es ähnlich. Ich weiß fast nichts über deine Ansichten vom Leben.
Wie sieht es bei dir aus mit Frauen, Philosophie und dem Glauben? Erzähl mal." -
Ich habe einmal eine Frau gehabt, aber sie ist tot. Mit Glauben beschäftige ich mich wenig, ich begehe die Feiertage, aber mehr auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!