Helena erhob sich, ihr Gesicht war äußerst ernst und ihre Stimmung auf dem Tiefpunkt. Sie erhob nun auch ihre Stimme und sprach klar heraus, was sie so verärgerte:
"Ich bin sehr enttäuscht von der Arbeit, die diese Curie verrichtet. Als erstes möchte ich bekannt geben, dass dies meine letzte Amtsperiode als Princeps Curiae war und ich mich in Zukunft nur noch dem Cultus Deorum widmen werde. Trotz dass dieser unterbesetzt ist, läuft dort einiges besser.
Die Ernenunngen der neuen Magistrate ist schon lange überfällig, sodass ich im Auftrag des Proconsuls diese durchführen musste. Er verweilt derzeit in Rom und sobald er hier ist, werde ich ihm Bericht erstatten. Wieder hat der Comes seine Aufgabe nicht wahrgenommen und die Magistrate ernannt. Wielang sind die Wahlen nun schon her?"
Diese Frage war ernst gemeint und sie blickte zornig in die Runde.
"Fakt ist, dass ohne Matinius Metellus in der Curie nichts geschieht. Das einzige, was mir in der letzten Zeit zugesagt hat, war, dass die Curie sich eigenständigum die Planung eines Festes gekümmert hat, das allerdings noch in weiter Ferne liegt, hier möchte ich auch keinen Vorwurf aussprechen. Doch wo ist der Rest? Wo ist die Arbeit, die ausgeführt werden soll? Der einzige, der noch aktiv seines Amtes waltet ist nebst meinem Bruder wohl einzig und allein Didius Crassus. Wofür wurden die Diplomae gegeben? Für das faule Herumsitzen müßiger Leute? Ich weiß nicht um den Zustand in Carthago Nova, aber jener in Tarraco ist eine Zumutung!
Ich ziehe meine Konsequenzen daraus und werde dem Proconsul Bericht erstatten. Wie es als Vicarius meine Aufgabe -war-. Ich betone dieses Wort, da ich von diesem Amt zurücktreten möchte. In Zukunft werde ich der Curiae nur mehr meinen Rat geben, wenn dieser erfragt ist. Ich selbst mag nicht musterhaft gewesen sein, doch zumindest vernachlässige ich nicht meine Pflichten dem Volke gegenüber, was eigentlich unser Bestreben sein sollte."
Damit setzte sich Helena wieder und blickte in die Runde.
"Somit werde ich in Bälde Neuwahlen für den princeps curiae und den vicarius ansetzen. Ich fühle mich nicht in der Lage, dieses Amt weiterhin auszuführen. Ich habe schon das Volk gehört, auch dieses ist aufgebracht. Ich hoffe sehr, dass die Nachfolger, die just erhobenen Scribae und die darauf folgenden ihre Arbeit besser machen."
Am Meisten war sie allerdings darüber entsetzt, dass sie als Pontifex sich um die Ernennung der Magistratii kümmern musste, was auch ausschlaggebend für diesen Zornesausbruch war. Dies sollte nicht die Aufgabe des leite der Curie sein, sondern die Aufgabe des Comes oder des - immerhin entschuldigten - Proconsuls. Sie konnte die Auswanderung mancher gutbürgerlichen Familien verstehen, weniger hingegen die Neuwahl mancher Leute.
Ich weiß, dass es sim-off Gründe hat, aber zu jenem Zeitpunkt war Sevycius online und kurz Ernennungen auszusprechen dürfte nicht schwer sein. Des Weiteren ist es ja sim-on und noch weiter möchte ich sim-on keine Rücksicht darauf nehmen.