• Salve und willkommen in Rom :)


    Als erstes muß der Pater Familias der Gens Caecilia dich in seiner Familie aufnehmen. Dann mußt du dich noch für eine Laufbahn (militärisch, zivil, religiös) entscheiden.


    Das wars dann auch schon fürs Erste :)

  • Danke für die Willkommensgrüße!


    Habe ich somit die Bürgerrechte erworben oder passiert dies erst durch die Aufnahme in ein Gens?


    Gerade die Sache mit der Laufbahn finde ich verwirrend!
    Gibts hierzu pro und contra - militärische oder zivile Laufbahn?
    Wäre sehr dankbar für einen Tipp hierzu!


    Ave!

  • Die Bürgerrechte hast du, sobald sie dir der Imperator verleiht. Das geschieht, sobald dein Antrag komplett ist. Und der ist komplett sobald du in die Gens aufgenommen und deine Laufbahn ausgesucht hast.


    Zwischen der militärischen und zivilen Laufbahn gibt es große Unterschiede. Zum Einen ist man in der zivilen Laufbahn sehr auf sich selbst gestellt, man muß sich seinen Platz im IR suchen. Im Militär ist das nicht so sehr der Fall, speziell zu Beginn wird dort einem schon sehr klar gesagt, was zu tun ist ;)
    Wirtschaftlich gibt es auch große Unterschiede. Zivilisten erhalten keinen Sold wie die Soldaten, dürfen dafür aber in Betrieben als Angestellte arbeiten.
    Politisch wiederum ist der Unterschied gering, denn beide dürfen am Cursus Honorum, der politischen Laufbahn, gleichermassen teilnehmen (vorausgesetzt man legt den Cursus Res Vulgares ab, ein kleiner Test nach dessen Bestehen man das Wahlrecht erhält)
    Bei einer militärischen Laufbahn ist noch die Möglichkeit der "Spezialeinheiten" gegeben. Man kann nach einer anfänglichen Dienstzeit in der Legion den Cohortes Urbanae (der Stadtplizei Roms) oder den Prätorianern beitreten. Wobei man bei letzten eher angeheuert wird als umgekehrt ;) Bei beiden Einheiten aber muß ein Eingangstest abgelegt werden, die nehmen nicht jeden ;)


    Ansonsten würde ich hier Zivilisten sowie Militärs aufrufen, ihre Eindrücke ihrer Laufbahn zu schildern, diese interessante Frage könnte eine Art Referenzthread entstehen lassen :)

  • erst ein mal herzlich Willkommen in Rom,


    ich würde dir natürlich die Zivilelaufbahn nahelegen, die Vorteile sind klar, du hast mehr Freiheiten, bist nich von den Launen deines Vorgesetzten abhänig.


    Im Prinziep mußt du es so sehen, wenn du ohne Ablänkungen an deiner Wirtschaftlichen, Politischen und Gesellschaftlichen Karriere arbeiten möchtest nimm die Zivile, wenn du aber es magst herumkomandiert zu werden, es magst, dass dir eine klare Marschrichtung vorgegeben wird, dann wähle das Militär.


    Und wenn dir beides nicht passt, nim die Religöselaufbahn, dort gibt es meiner Meinung nach noch am meisten zu tun, dass geht allerdings nur in Rom bzw. Italia.


    Mich würden aber auch noch die Eindrücke der anderen Bürger interessieren, ich denke die Pros für das Militär werden überwiege, da sind ja die meisten Männer des Reiches, naja ich bin zu alt dafür ;)

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Danke schonmal für diesen Überblick!


    Ich interpretiere mal so, dass es anfangs leichter ist eine militärische Laufbahn einzuschlagen und eventuell später auf eine zivile zu schwänken. Soll ja soweit ich gelesen hab möglich sein.


    Wäre aber froh, wenn sich noch weitere erfahrene Bürger Roms hierzu äußern und ihre Meinung und Erfahrungen kundtun!



    Gleich noch eine Frage:
    Wie legt man in weiterer Folge den Cursus Res Vulgares ab?

  • ach was ich vergessen hatte, auch als Zivilist erhällst du Geld vom Staat, aber erst deutlich später als beim Militär, du mußt den Rang eines Magistratus erreichen um 200 Sz zu bekommen, beim Militär gibt es von Anfang an Sz, aber natürlich keine 200

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • den Cursus kannst du ablegen, sobald du römischer Bürger bist und einer Angeboten wird, wenn ich richtig informiert bin wird es vor der Wahl auf jeden Fall einen geben!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Das klingt ja schon mal alles nicht schlecht! ;)


    Damit tendier ich eher zu einer zivilen oder religiösen Laufbahn!


    Zur religiösen Laufbahn ergeben sich dann aber weitere Fragen:
    Wie sieht es mit einem Einkommen bei einer religösen Laufbahn aus?
    Wird man als Priester ausschließlich vom Staat bezahlt?
    Ist man, wenn die religiöse Schiene gewählt wird vom politischen Leben Roms ausgeschlossen?

  • Willkommen


    Ich plädiere (wie man an meinem Laufbahn Bildchen vielleicht feststellen kann) für das Militär :D
    Dort geht es eindeutig geordneter zu und alle aktuellen Senatoren entstammen den harten Schulen der Legio und Classis :)


    Prinzipiell aber muß ich sagen, wähle die Laufbahn die dir attraktiver erscheint. Powergaming gibts hier nicht, hier geht es "nur" darum, seine Rolle möglichst lebendig zu spielen :)


    btw.: die Einschreibefrist für den aktuellen Cursus läuft bis zum 2.7. Das sollte sich locker ausgehen.

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Willkommen


    Ich plädiere (wie man an meinem Laufbahn Bildchen vielleicht feststellen kann) für das Militär :D
    Dort geht es eindeutig geordneter zu und alle aktuellen Senatoren entstammen den harten Schulen der Legio und Classis :)


    es soll ja Bürger geben, die daran arbeiten, dieses Bild des Senates zu ändern ...


    Aber zurück zu unserem neuen, als Priester erhällst du wie beim Militär ein Gehal von Anfang an, jedoch wie gesagt, die Religions Simulation ist noch nicht wirklich voll entwickelt, hier kannst du deiner Kreativität wohl freien Lauf lassen ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:


    btw.: die Einschreibefrist für den aktuellen Cursus läuft bis zum 2.7. Das sollte sich locker ausgehen.


    Da ist ja noch einwenig Zeit hin! :]
    Wie aber schreibe ich mich ein bzw. melde mich an?



    Nochetwas zur religiösen Laufbahn, gibt es eigentlich schon irgendwelche Priester?
    Wenn ich im Tablularium die religiösen Gruppen ansehe gibts unter diesen noch keine "Personen"...

  • wenn die Einschreibung beginnt, wird dafür wohl ein neues Thread eröffnet.


    Zur Zeit haben wir keinen aktiven Priester unser letzter hat so eben ins Militär gewechselt.
    Sein Name ist Gaius Ulpius Catus.


    In meiner Gens gab es auch einen Priester, doch leider ist er wohl spurlos verschwunden.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    wenn die Einschreibung beginnt, wird dafür wohl ein neues Thread eröffnet.


    Zur Zeit haben wir keinen aktiven Priester unser letzter hat so eben ins Militär gewechselt.
    Sein Name ist Gaius Ulpius Catus.


    In meiner Gens gab es auch einen Priester, doch leider ist er wohl spurlos verschwunden.


    Dann is da ja wohl Not am Mann! ;)


    Könnt Ihr mir mal grob umreißen worin die Tätigkeit der bisherigen Priester hauptsächlich bestand und wenn möglich die oben von mir aufgeworfenen Fragen zur Priesterschaft beantworten bevor ich mich endgültig festlege! Wär mir noch eine große Entscheidungshilfe!


    PS: Hat Gaius Ulpius Catus seinen Wechsel ins Lager der Militärs begründet? Und wenn ja wie? Welchen Priesterrang hat er zuvor bekleidet?

  • ich habe ehrlich gesagt keine Ahung, was er den ganzen lieben langen Tag als Priester gemacht hat, kann er dir wohl am besten selbst erklären!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    ach was ich vergessen hatte, auch als Zivilist erhällst du Geld vom Staat, aber erst deutlich später als beim Militär, du mußt den Rang eines Magistratus erreichen um 200 Sz zu bekommen, beim Militär gibt es von Anfang an Sz, aber natürlich keine 200


    Das sehe ich erst jetzt. Das stimmt zwar, allerdings sei auch gesagt, daß man beim Militär immer ein höheres Gehalt bezieht als als Zivilist! Die erwähnten Spezialeinheiten vergüten ihre Mitglieder noch besser.


    Ad Priester usw.: Einen Priester hatten wir noch nicht, bis jetzt ist noch niemand so weit gekommen ;) An Priester gibts allerhand, da empfehle ich dir den Codex Religiosus, zu finden in der Gerichtshalle. Dort sind 5 Flamen gelistet, dann gibts noch die Kultvereine und und.
    Catus war im Einstiegsrang, also Camillus. Da bleibt man auch sehr sehr lange, denn der Rang entspricht den ersten 4 der zivilen Laufbahn!

  • Zitat


    Ad Priester usw.: Einen Priester hatten wir noch nicht, bis jetzt ist noch niemand so weit gekommen ;) An Priester gibts allerhand, da empfehle ich dir den Codex Religiosus, zu finden in der Gerichtshalle. Dort sind 5 Flamen gelistet, dann gibts noch die Kultvereine und und.
    Catus war im Einstiegsrang, also Camillus. Da bleibt man auch sehr sehr lange, denn der Rang entspricht den ersten 4 der zivilen Laufbahn!


    Das ist mal erst eine Menge zu lesen, werd mich da mal durchackern!
    Klingt aber auf den ersten Blick gut! ;)


    Eine Frage noch auf die ich bislang keine Antwort finden konnte:
    Wie bestreitet man als Priester seinen Lebensunterhalt?

  • Ave, Quintus Caecilius Metellus Creticus!


    Es freut mich sehr, dass du dich dem Gens der Caecilier anschliessen willst, natürlich ist bist du herzlich willkommen!


    *prosit*


    Gruss
    Decius


    Pater der Gens Caecilia - Et nunc reges, intelligite erudimini qui judicatis terram.

  • Ad: Cursus Res Vulgares


    Die Anmeldefrist zum letzten CRV vor den nächsten Wahlen läuft am 22.6. ab, wie man dem entsprechenden Thread unschwer entnehmen kann.
    Um am Cursus teilnehmen zu können muss man jedoch Probatus/Proletarius sein (das ist ein Rang über dem Einstiegsrang), das könnte für dich etwas knapp werden.


    Zu deinem Namen: Vierteilige sind etwas unüblich, und ich bin mir sicher dass man dich so des öfteren mit Caecilius Metellus verwechseln wird. Wie wärs denn wenn du den "Metellus" weglässt? ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS



  • Ich freu mich von meinem Pater Familias in das Gens der Caecilier aufgenommen worden zu sein!


    Ich werde mein bestes tun dem Gens Caecilia Ehre zu erweisen!



    Habe mich nun auch entschieden eine zivile Laufbahn einzuschlagen!
    Somit denk ich sind alle Erfordernisse für die Bürgerrechte erfüllt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!