[Taberna] Rhaskos Trax et Xeones

  • >>> Drusilla <<<



    Die junge Frau führte Rhaskos und seinen Begleiter an einen Tisch, der vom Eingang aus Links lag und nicht allzu gut einsehbar. Es erschien ihr richtig, zumal die Taverne heute ohnehin sehr gut gefüllt war. "Was kann ich euch bringen? Ich nehme an Wein?" zwinkerte sie den beiden zu, mit den Händen am Tisch aufgestützt und den Leib nach vorn geneigt, zwischen den beiden herschauend.

  • Er war schweigsam geblieben, denn noch immer fühlte er sich, als ob ganze Rauchschwaden seinen Verstand benebelten. Vielleicht hätte er dieses Zeug nicht einatmen sollen. Rauch einzuatmen... welch aberwitzige Vorstellung, dass Menschen so etwas gefallen könnte. Nun, nachdem er saß, ging es etwas besser. "Nur her damit" sagte er mit heißerer Stimme. Das Mädl dachte offenbar mit, als sie ihnen einen Tisch aussuchte. Er schaute sich um. Die Lokalität schien gut besucht und gefüllt zu sein. Um so besser. In der Menge fil man nicht so schnell auf. Und bei Rhaskos' Aufmachung konnte ihnen das nur nützlich sein. Obwohl Xeones nicht wirklich glaubte, dass der verrückte Thraker ihnen hier nicht wenigstens etwas Ärger einhandelte.

  • "Aye, Wein - aber so 'ne große Karaffe, weil ich tu halt ungern auf'm Trockenen sitzen! Also ziemlich zügig!" stimmt auch Rhaskos zu.
    Als die Bedienung - Rhaskos hatte den Namen schon vergessen, ihr ansprechendes Äußeres aber ganz sicher nicht - die Bestellung nun aufgenommen hatte, schaut sich der Gladiator im Schankraum um und murmelt: "Wenigstens is'es voll hier... aber sin' schon Langweiler hier, wa? Tarraco is' eh'n bisschen zu beschaulich für 'nen Individualisten wie mich, weiß'e? Ich bin nämlich sozusagen Epikurist!" wo der ungebildete Thraker von der griechischen Philosophenschule gehört hatte, bleibt sein Geheimnis, andere Geschichten werden aber von ihm gerne erzählt: "Wenn'e mal richtig was erleben wills', muss'e nach Alexandria! Da feiern die noch Dyonisosorgien wie man die sich nach wochenlanger Ewigkeit auf See erträumt. Ich hatte mal das Glück, dass mich so'n Bonze da unten mit 'nem makedonischen Hauptmann oder so verwechselt hat - diese Tölpel ham tatsächlich meinen leichten Akzent mit diesem kruden Makedonisch verwechselt - kann'se dir das vorstellen?
    Junge, da ging's ab: Wein, Musik und nackte Leiber... Ich hab' drei Tage lang keinen einzigen Faden Klamotten am Körper gehabt, echt! Und so wahr Priapos den Längsten hat, nach den drei Tagen lief ich nur noch so..." Rhaskos richtet sich halb auf und imitiert einen watschelnden, breitbeinigen Gang. Dann lässt er sich wieder fallen, lässt die Faust auf die hölzerne Tischplatte krachen und verfällt in lautes, raues Gelächter.

  • Xeones kam gar nicht dazu, irgendwas zu sagen, während Rhaskos erzählte. Hin und wieder lachte er auf oder schüttelte den Kopf, jedesmal von einem großen Schluck Wein begleitet. Schließlich fand er eine Gelegenheit, zu Wort zu kommen. "In der Tat, Rhaskos, du scheinst viel gereist und viel erlebt zu haben. Da kann meiner einer nicht wirklich mithalten" sagte er anerkennend. "Aber was solls. Ich bin ja noch jung..." in Anbetracht der Tatsache, dass er auf die vierzig zuraste und sie in einigen Jahren mit aller Wucht auch treffen würde, war das eine glatte Lüge, die einen aber immer wieder beruhigte "... und denke nicht daran in der Arena zu sterben. Irgendwann einma, wenn ich in der Schule ordentlich was zusammengekratzt habe, sehe ich mir mal die Städte und Provinzen an, die Rom unter sein Joch gezwungen hat"

  • "Das wohl, bei Poseidon, gereist bin'ch wirklich viel, ja ja!" Rhaskos wird für einen Moment ruhiger und betrachtet den Becher voller Wein, bevor er ihn dann aber blitzartig an die Lippen setzt und die Kehle hinabstürzen lässt. Er lauscht währenddessen Xeones und antwortet dann: "Genauso machst das richtig, Kumpel! Wenn'e wirklich mitreden wills', dann muss'e überall ma' gewesen sein, zumindest in'en Städten... Obwohl die Römer Langweiler sin' - jede Stadt verliert ihre Identität, wenn'se romanisiert wird. Versteh'se, ich mein diese ewig gleichen Theater und Tempel und Colloseen... Aber trotzdem: mach' mal!" Rhaskos hält inne und betrachtet den Griechen schief grinsend: "Du machst es halt auch für die Kohlen, he du Nutte?"

  • Jeder andere hätte längst ein paar Zähne weniger im Gebiss, aber hier lächelte Xeones nur. "Geld..." er zuckte mit den Schultern "...ist nur ein Mittel zum Zweck. Der Zweck wäre zum Beispiel die Reise" 'oder die Freieit der Sklavin, die du liebst' fügte er in Gedanken hinzu. "Und mit dem Geld kann ich sie erkaufen... ermöglichen meine ich"

  • >>> Drusilla <<<



    Drusilla hatte sich mit elegantem Hüftschwung aufgemacht, um den gewünschten Wein zu liefern. Etwas befremdlich wirkten die beiden Männer in der Tat, doch gerade der mit dem rauhen Mundwerk gefiel ihr. Weiterer Gedankengang war, dass diese beiden sicherlich keinen verdünnten Wein wünschten. So kam es, dass sie sich eine große Karaffe in den Arm nahm und diese an den Leib presste, damit sie nicht herunterfallen konnte, und in die andere Hand zwei Becher nahm.


    So kam sie mit einem koketten Lächeln wieder am Tisch an. Während sie die Karaffe auf den Tisch stellte, beobachtete sie unverhohlen die beiden Männer. Publik werden sollten ihre 'privaten' Dienste keineswegs, denn am Ende würde sie noch ihre Stelle los. Dennoch konnte es weder ihrem Körper, der Kundschaft, noch ihrem Vermögen schaden. Als sie beiden Männrn eingegossen hatte, blieb sie am Tisch stehen, wobei sie fast unbemerkt eine Hand auf Rhaskos' Schulter legte und diese leicht drückte. "Kann ich sonst noch was tun?" hauchte sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!