Straftrainig vom Tribunen

• Ich schaute beide an.

Anscheinend gab es ein kleines Problem zwischen euch? Ich weis nicht genau worum es ging und es ist mir eigentlich auc egal. Aber sowas wird in dieser Einheit nicht geduldet. Weder das man sich derart gegenüber einen Vorgesetzen benimmt
    bei diesen Worten schaute ich Marcellus an

noch das man einen Kammeraden bei jemanden anschwärzen will
    bei diesen Worten schaute ich nepos an!

Nepos. Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis du PP bist. Also benimm dich auch dementsprechend. und Marcellus. benimm dich noch ein einziges mal so gegenüber eines vorgesetzen und du warst die längste Zeit bei der CU!Ich hoffe das ihr beiden das verstanden habt. und damit ihr merkt was Kammeradschaft ist lauft ihr beide gemeinsam 30 Runden! Gibt es irgendwelche Fragen oder Kommentare?

• Nepos Miene bleibt unbewegt. Er hatte gar nicht vor, explizit den Probatus, der anscheinend Marcellus heißt, beim PP anzuschwärzen: die ganzen Probaten wären gelaufen. Aber warum sollte er das geradebiegen, er hatte seine Strafe erhalten.

• Marcellus fragte sich, wann er sich gegenüber einem Vorgesetzten falsch verhalten hatte. Anscheinend war dies nur Schikane, wie alles, was ein Probatus über sich ergehen lassen musste. "Keine Fragen, keine Kommentare, Tribun!" Er wartete auf seinen Kameraden und machte sich laufbereit.

• Nepos wunderte sich nur, dass Probati neuerdings reden, wenn sie nicht nach ihrer Meinung gefragt sind, macht sich aber ebenso laufbereit. Wenn der Tribun nichts mehr zu sagen hätte, würde er sich aufmachen.

• Marcellus lief los. Der Regen peitschte ihm ins Gesicht. Er gewann ein wenig Abstand zu seinem 'Kameraden', lief dann allerdings etwas langsamer und hielt mit ihm das Tempo. Dann schlug er seinen Kameraden gegen die Schulter. "So, darf ich wenigstens den vollen Namen meines Kameraden und Leidensgenossen erfahren?" Marcellus sah ihn an und grinste. Das Wetter war fürchterlich, aber so bekamen sie wenigstens ihre Abkühlung. "Ist der Tribun immer so aufmerksam?"

• Auch Nepos setzt sich grimmig in Bewegung, kann aber leider nicht zum vorpreschendem Kameraden aufschließen. Dann aber lässt sich der Probatus zurückfallen und spricht ihn an - er gab sich gerne hart, aber nachtragend schien er nicht zu sein: Das war eine gute Eigenschaft eines Soldaten. Selten sind Strafen persönlich gemeint, und auch Nepos hatte niemals die Absicht auf eine Fehde gehabt.
    "Decimus Nepos!" lächelt der Miles zurück. "Marcellus, he?" erkundigt sich der Decimer noch einmal nach dem Namen. "Ich glaube, ich habe den Tribun schon seit Wochen nicht mehr in den Unterkünften gesehen - kommt halt manchmal alles zusammen!"

• Marcellus nickte. Die Fehde war beigelegt, der Machtkampf anscheinend zu ende. Marcellus konnte sich behaupten und wurde anscheinend nun durch den Miles akzeptiert. "Empfangt ihr jeden Neuling in der Einheit so oder wird das nur bei einzelnen versucht?" sagte er scherzend. Auch wenn es ihm ernst war. Er hatte es aber in Africa selbst nicht anders gemacht. Marcellus spürte den Schlamm auf seine Beine spritzen, wagte es aber nicht hinunterzuschauen. Er würde noch früh genug seine Stiefel zum schrubben in den Händen halten.

• Marcellus wunderte sich über die Frage des Kameraden. War sie ernstgemeint oder war dies wieder ein Spiel. "Du willst mir doch nicht ernsthaft weis machen, dass die Probati hier alle gut behandelt werden! Gerne versucht man sie doch zu Dingen zu bewegen, die man selbst nicht gerne tut. Sei es kochen, putzen und und und. Später, wenn die Probati dann Miles sind, machen sie das selbe mit den neuen Probati! Ich habe gehört, dass sei so eine Art Tradition!"Marcellus kannte sie nur zu gut. Vielleicht war es in seiner Söldnertruppe aber noch etwas anders gewesen. Da waren die Sitten noch etwas rauer, die Machtkämpfe etwas intensiver.

• Nepos wollte zur Antwort ansetzen, da ruft sie auch schon der Tribun heran. Miles und Probatus laufen auf ihn zu - aufgeworfener Schlamm bespritz auch die Uniform des Tribuns - und Nepos meldet: "Tribun, Miles Decimus Nepos, ich melde mich mit dem Kameraden Probatus Marcellus wie befohlen!"

• Ich schaute auf meine uniform die bespritzt wurde. Dann lächelte ich den probaten und den Miles zu.

Das also ist euer dank dafür? Na dann werde ich wohl mal meine Uniform reinigen gehen. Ihr könnt euer Gespräch in der Unterkunft vortstzen oder euren Aufgaben nach gehen. Und ich hoffe das eure Probleme geklärt sind! in der unterkunft wartet man bereits auf euch!
    Wegtreten!

• Marcellus nahm Haltung an. "Jawohl, Tribun!" Innerlich musste er grinsen, als er die bespritzte Uniform sah, aber nach außen hin zeigte er das nicht. Dann machte er kehrt und ging in Richtung Unterkunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!