Prüfungsraum Probatio rerum sacrarum

  • Penibel genau sind die Wachstafeln mit den Prüfungen auf dem vordersten Tisch im Zimmer auf kleine Stapel geschichtet. Der Sacerdos Appuleius Sosipater rückt den ersten Stapel trotzdem noch einmal zurecht, als es an der Tür klopft. "Ja, bitte. Nur immer herein!" Auch wenn seine Stimme nicht unfreundlich klingt, so ist doch ein gewisses Maß an Strenge darin auszumachen. Er nimmt die Liste mit den Prüflingen auf und dreht sich zu Tür.

  • Arria klopfte kurz nach Callidus und trat auf ein Wort des Sacerdos in den Prüfungsraum. Sie war zwar bereits Sacerdos Publicus, wollte aber die Prüfungen in der Schola dennoch ablegen, um eine Aufstiegsmöglichkeit im Culuts Deorum Hispaniae zu bekommen.

  • Appuleius Sosipater nickt den beiden Prüflingen zu und stellt durch einen Blick auf seine Liste fest, dass das für heute schon alle sind. "Petronia Arria und Redivivus Callidus? Salvete, mein Name ist Appuleius Sosipater, ich werde euere Prüfung beaufsichtigen. Bitte setzt euch." Er wartet, bis die beiden Platz genommen haben. "Wenn es von eurer Seite aus keine Fragen mehr gibt können wir beginnen."

  • Arria begrüßte den Priester mit dem ihm gebührenden Respekt und setzte sich dann auf den ihr zugewiesenen Platz.


    "Ich habe keine weiteren Fragen", bestätigte sie ihn.

  • "Ganz recht, gut, gut." Ohne weitere Worte wendet sich Sosipater seinem kleinen Tisch zu und legt die Liste mit den Schülern genau auf eine Ecke. Dann greift er den ersten Stapel mit den Prüfungsfragen, dreht sich um und legt ihn vor Arria hin. Das gleiche Prozedere folgt mit dem zweiten Stapel bei Callidus. "Viel Glück." Der Priester beginnt langsam durch den Raum zu wandern.


    Sim-Off:

    PN.

  • Arria nickte dem Priester zu, als dieser ihr die Prüfungsfragen gab und machte sich sofort daran, diese zu beantworten. Mit ihrer feinsäuberlichen, zierlichen Schrift beantwortete sie Frage um Frage ohne zu Kleckern oder lange überlegen zu müssen. Ihre Tätigkeit an der Seite Helenas brachte ihr definitiv Vorteile in diesem Punkt. Kurz schielte sie zu Callidus, zuckte dann aber mit den Schultern und schrieb weiter, bis sie fertig war und sich zurücklehnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!