Technische Unterredung

• Crispus betrat den Exerzierplatz, um Avitus zu suchen. Er sollte schließlich mit ihm die Vorführung am Regiofest absprechen.
    So sah er über den Platz, auf dem zahlreiche Soldaten verschiedenste Dinge übten...

• Avitus drillte eine Gruppe unbeholfener Probati, als er ein bekanntes Gesicht in einiger Entfernung auf dem Campus sah... Crispus. Er hob zur Begrüßung den Arm und wandte sich wieder seiner Aufgabe zu, die Probati mit harter, schonungsloser Stimme antreibend, die Hitze und die Strapazen zu ertragen.

• "Der Praefectus hat gesagt, dass du und ich für die Geschützvorführungen am Regiofest zuständig sind. Hast du dir da schon was überlegt?" fragte er freiheraus. Hoffentlich wusste Avitus auch, dass er dafür zuständig war!

• "Überlegt?"
    fragte Avitus und hob die Augenbrauen. Am liebsten hätte er sich nachdenklich am Nacken gekratzt, aber der Helm war im Weg.
    "Wann denn. Ich erfahre ja jetzt erst von dir, dass ich da überhaupt für irgendetwas zuständig bin"
    sagte er kopfschüttelnd und leicht angenervt. Manchmal konnte man über die Befehlskette nur staunen, die einem im letzten Moment eröffnete, dass man überhaupt mit einer Aufgabe betraut worden war.
    "Aber ich würde sagen, das Übliche. Wir bauen drei Batterien auf. Onager, Ballisten und Scorpione. Je nachdem, welche Leute wir als Mannschaften bekommen, können wir es ordentlich krachen lassen und vielleicht sogar Brandgeschosse abfeuern. Dürfte ein Spektakel werden"
    sagte Avitus.

"Das ganze könnten wir mit Bogenschützen garnieren, die auch Brandpfeile abschießen"
    fügte er hinzu.
    "Was macht die Legio noch, außer den Geschützen? Eine Parade? Formationen? Schaukämpfe?"
    fragte er Crispus, der nach seinem Besuch beim Alten sicher mehr wusste, als jeder andere Optio im Castellum.

• "Eine Parade - mit Formationsmärschen. Vielleicht wenn wir zuerst die Parade machen - also die Hauptstraße entlang zum Festplatz. Und dort dann eben Geschützdemonstrationen. Wobei...wo können wir auf dem Forum hinschießen?"
    Crispus hatte schon etwas nachgedacht, aber sehr konkrete Pläne hatte er noch nicht...

• "Hm..."
    sagte Avitus nachdenklich.
    "Uns bieten sich zwei Möglichkeiten an. Auf dem Forum zu bleiben und auf die Geschütze verzichten. Oder wir verlegen das Ganze auf Ausserhalb. Dort können wir feuern so viel und so weit wir wollen"

• "Vielleicht vor der Porta Principalis? Oder am Hafen - wir könnten über den Rhenus schießen!"
    Über den Rhenus zu schießen fand Crispus eine gute Idee - das würde mit Brandpfeilen bestimmt beeindruckend aussehen - besonders abends!

• "Über den Rhenus... warum nicht?"
    sagte Avitus und nahm den Helm ab.
    "Am besten Abends, [simoff::D] damit der Effekt größer ist. Nur schade um die Munition, die dann ja futsch ist. Aber was solls, kann ich diesen faulen Haufen da..."
    er deutete mit dem Daumen hinter sich auf die Probati, die gerade Liegestütze machten
    "...wenigstens mit etwas anderem beschäftigen. Ein bißchen Holz hacken wird ihnen gut tun. Wann steigt diese kleine Party denn?"

• "Übermorgen!
    Aber wenn wir das ganze Abends machen, müssen wir vorher noch irgendetwas bieten! Vielleicht doch einen Schaukampf? Sonst muss die Legion ja im Dunkeln marschieren...wobei das bestimmt auch reitzvoll wäre: Ein Fackelzug?"

Ihm fiel plötzlich auf, dass er kaum noch Zeit hatte!

• "Schaukampf..."
    überlegte Avitus.
    "Du trägst doch die Verantwortung für das Ganze, hab ich das richtig verstanden? Lass doch zwei Centuria mit Spathae, Hastae und Parmae* ausrüsten und irgendwelche Lumpen anziehen. Dann könnten sie eine Centuria Legionäre 'angreifen' und allesamt draufgehen. Das dürfte dem Pöbel vielleicht gefallen, zu sehen, wie tapfere Römer in Unterzahl eine Horde ungewaschener 'Germanen' niedermachen"
    sagte Avitus.
    "Danach schießen wir alles mit der Artillerie ab, was wir haben und Feierabend. Was meinst du?"

Sim-Off:

*hoffe, die Mehrzahl war jetzt richtig geschrieben

• Crispus kratzte sich am Kinn und bemerkte dabei, dass es wohl mal wieder Zeit war, sich zu rasieren.
    "Hm, gute Idee. So machen wir's! Also zuerst eine Parade zum Forum, dann Schaukämpfe. Von dort paradieren wir dann zum Hafen und dort baust du deine Artillerie auf? Oder besser auf der Halbinsel."

• "Die Artillerie sollten wir schon im Voraus aufbauen, immerhin werden es ja drei Batterien und die verdammten Balisten können nur zerlegt transportiert werden"
    antwortete Avitus und zog den Helm wieder an.
    "Am besten lass ich schon am frühen Morgen des Tages anfangen, die Geschütze aufzustellen. Auf der Halbinsel also? Gut. Vielleicht sollte einer von uns zur Classis rüber gehen und bescheid sagen, dass sie für den Zeitraum, in dem wir abfeuern, den Schiffsverkehr lahm legen sollten. Nur zur Sicherheit..."

• "Ist vielleicht besser. Kümmerst du dich darum?"
    Er selbst würde noch viel zu tun haben: Alle möglichen Centurionen kontaktieren, Lumpen organisieren, Übungswaffen...da war noch viel zu erledigen!

• "Ja, ich schau mal vorbei. Den Praefecten kenn' ich persönlich, dürfte schnell gehen..."
    sagte Avitus, aber dann fiel ihm ein, dass dieser in Rom kadidierte und Magistrat wurde. Avitus konnte sich nicht genau erinnern, was genau, meinte aber, dass er Volkstribun wurde.
    "Scheiße, mir fällt grad ein, dass der in Rom ist. Na ja, es wird sich schon jemand finden, der da zuständig ist. Ich schau heute abend vorbei und klär das mal"
    sagte er und wandte sich zum Gehen, um die Probati weiter zu schleifen, blieb aber noch kurz stehen und drehte sich um.
    "Oder war noch was?"

• "Nönö, schon in Ordnung!" antwortete Crispus und freute sich, dass Avitus die Aufgabe bereitwillig übernahm.
    Dann wandte er sich um und ging, während er grinsend wahrnahm, dass Avitus die neuen Probati ordentlich schliff. Er hatte das inzwischen wirklich gut drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!