Procurator Aquarum der Regio Italia

  • Eine Bote bringt diesen Brief vorbei...


    An: Lucius Claudius Marcellus, Procurator Aquarum
    Von: Appius Iunius Lucullus


    Betreff: Kündigung


    Sehr geehrter Lucius Claudius Marcellus,


    mit diesem Schreiben kündige ich das mit dir bestehende Arbeitsverhältnis zum PRIDIE KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (31.8.2006/103 n.Chr.) aus privaten Gründen.


    Vale


    gez. Appius Iunius Lucullus (ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C. 30.8.2006/103 n.Chr.)

  • Zurück in Roma, machte sich der Patrizier auf den Weg in sein Officium, in dem er einen Stapel Post und einige Dokumente, die er aus dem Archiv angefordert hatte, vorfand. Er setzte sich hinter seinen Schreibtisch und begann die einzelnen Schreiben durchzusehen. Aufregendes oder Interessantes war dabei jedoch nicht zu finden und so schob er den Stapel wieder beiseite. Als nächstes überlegte er, wie es mit der Piscina Mirabili weiter gehen sollte. Vielleicht konnte man ihm bei der Vigiles nähere Informationen zu den Beanstandungen am Wasserspeicher geben. Einen Versuch war es in jedem Falle wert. Also erhob er sich wieder und machte sich auf den Weg zur Castra Vigilum.

  • Es waren 5 Tage vergangen und ich war endlich wieder in Rom. Ich betrat das Verwaltungsgebäude und grüßte einen Bekannten der mir über den Weg lief und mich begrüßte, vor der Tür des Offiziums von Marcellus bleib ich stehn und klopfte.


    Gespannt ob ich meine Aufgabe gut gemacht hatte, stand ich fast aufgeregt wie an dem Tag, an dem ich mich hier beworben hatte, wartete ich vor der Türe.

  • Durus betrat die Curia Italica - diesmal nicht, um den Sitzungen der Curia beizuwohnen, sondern wegen eines wassertechnischen Problems, das ihm der Architectus mitgeteilt hatte. So klopfte er an, um irgendjemanden von der Wasserabteilung zu erwischen.


    *KLOPF KLOPF*

  • Sim-Off:

    Marcellus ist zur zeit wohl etwas inaktiv, ich lös das jetzt mal so ;)


    Marcellus war offensichtlich gerade nicht da, denn nur ein Scriba öffnete mir, eilte dann aber weiter. Ich überlegte, ihm das Gutachten auf den Tisch zu legen, entschied mich dann aber um undt steckte es wieder ein.
    In dem Moment klopfte es an der Tür und da ich ja die Vertretung für ihn übernehmen musste, wenn der Procrator nicht da war, rief ich


    "Herein"


    während ich immernoch etwas unschlüssig im Raum stand.

  • Durus trat ein und erkannte - dass es nicht der Procurator Aquarum war, den er da vor sich hatte! Vielleicht eine Scriba?


    "Ist der Procurator Aquarum zugegen?"


    fragte der Aedil die Aquaria.

  • "Oh, schlecht. Dann...naja, vielleicht kannst du mir auch helfen. Ich wollte mich über die Wasserversorgung von Roma informieren. Als Aedilis habe ich schließlich auch für die Versorgung der Stadt Sorge zu tragen."

  • Oh der Aedil.
    Was sein Anliegen betraf, so war ich leider nicht besonders gut informiert. Ich nickte


    Da ich einige Tage weg war und noch nicht lange als Aquaria arbeite, weiß ich leider nicht viel dazu. Aber einen Moment, ich werde mal in den Unterlagen suchen.


    Ob das im Sinne meines Vorgesetzten war, wusste ich nicht, doch glaubte ich, dass Marcellus wahrscheinlich ein größeres Problem damit gehabt hätte, wenn ich als Aquaria den Aedil einfach nach Hause geschickt hätte.
    Ich trat an ein Regal und fuhr mit dem Finger über die Rücken der Halbjahresberichte, Gutachten und Verträge zur Wasserversorgung der Stadt.

  • Ich tog einen Bericht neueren Datums, unterzeichnet von meinem Cousin Lucullus und Marcellus selbst, hervor.


    Suchst du etwas bestimmtes oder willst du dich nur allgemein der Gewehrleistung der Wasserversorgung versichern?
    fragte ich während ich die Schriftrollen besah.

  • Ich zog ein recht aktuelles Gutachten hervor.


    "Hier ist ein Bericht diesen Jahres über die Aquädukte. Es scheint zur Zeit keine Probleme zu geben."


    Ich sah auf.
    "Ich selbst komme gerade aus Misenum, wo ich die Piscina untersucht und ausgebessert habe. Es waren einige kleine Reperaturen nötig, denn die Wasserleitungen waren stark verkalkt, so dass der Wasserlauf nicht mehr optimal lief, aber die kamen zu einem guten Ende. Es sieht so aus, dass zu diesem Zeitpunkt alles recht zufriedenstellend verläuft."
    Mit einem Lächeln beendete ich den Satz.

  • Ich besah noch einmal die Akten.
    "Nur das was ich eben nannte, hier sind einige Gutachten diesen Jahres, alles kleinere Ausbesserungen und ähnliches. Die Hauptinspektion ist recht aktuell, also noch nicht lange her. Keine Hinweise auf irgendwelche Probleme."

  • Durus zog eine Augenbraue hoch
    "Tatsächlich? Der letzte Aedilis Curulis riet mir, eine umfassende Reinigung durchzuführen! Aber vielleicht ist das auch nicht so angekommen...könnte ich die betreffenden Akten kopieren lassen?"

  • Ich legte die Akten nieder und sah ihn aufmerksam an.
    Sicher ist das möglich, dann wird Marcellus informiert sein. Doch über erhebliche Mängel ist hier nichts verzeichnet. Vielleicht hat der Procurator die neusten Berichte auch bei sich. ...wo auch immer er ist, fügte ich in Gedanken hinzu.


    Die vorhandenen Dokumente werde ich natürlich vervielfältigen und an dich weiterreichen lassen.

  • "Gut, sende sie bitte an mein Officium in der Basilica Iulia!"


    antwortete Durus, dann sah er kurz die Decke an, bevor er den Blick wieder auf Maecia richtete


    "Das wäre dann alles - Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!