Procurator Aquarum der Regio Italia

  • Seine Amtszeit als Quaestor war beendet und so trat der Patrizier wieder sein eigentliches Amt als Procurator Aquarum an, das in der Zwischenzeit von einem Stellvertreter weitergeführt wurde. Im Großen und Ganzen hatte sich nichts Wesentliches geändert, jedoch hatte er die ersten Tage einiges mit dem durchwälzen der Unterlagen und Akten zu tun. Vor allem aber wollte er bei seinem neuen Amtskollegen vorstellig werden, dem neuen Curator Aquarum Purgitius Macer. Man konnte bestimmt die eine oder andere Gemeinsamkeit bei den Arbeiten zwischen der Provinz oder der Hauptstadt finden. Und natürlich wollte er sich auch nach Iunia Maecia erkundigen, die laut der Personallisten immer noch als Aquarius gemeldet war. Also schickte er einen Scriba los, der Maecia benachrichtigen sollte.

  • Marcellus war gerade dabei einige Unterlagen aufzuarbeiten und hatte auf seinem Schreibtisch stapelweise Papyrusrollen verteilt. Über Störungen jeglicher Art war er zur Zeit nicht besonders erfreut und so versuchte sich auch jeder Scriba oder Angestellter der Curia von seinem Officium fernzuhalten. Natürlich konnten das nicht alle wissen und so sah er mürrisch auf, als es an der Türe klopfte und ihn dadurch aus der Arbeit riss.


    "Herein!"

  • Modestus betratt das Officium und ihm fiel auch gleich die vielen Stapel auf dem Schreibtisch auf.


    "Salve, ich bin Kaeso Annaeus Modestus, der derzeitige Duumvir von Mantua. Wie ich
    sehe seit ihr sehr beschäftigt, weswegen ich auch gleich zur Sache kommen möchte.


    sagte Modestus in einem ruhigen Tonfall.


    "Vor einigen Tagen bin ich auf einige Beschädigungen an einer Wasserleitung bei Mantua hingewiesen worden. Ich habe
    mir die Stelle schon selbst angesehen und ich denke einer eurer Aquarii sollte sie in der nächsten Zeit untersuchen,
    denn auch wenn ich mich nicht auskenne, sehen einige der Risse sehr besorgniserregend aus."

  • "Salve Duumvir! Es freut mich dich kennen zu lernen."


    Marcellus zog unter den Stapeln Papyrus eine Tabula hervor und notierte sich die Angaben des Duumvir. Wenn sich ein Duumvir den Weg macht, um selbst eine Beschädigung an einer Wasserleitung zu melden, dann musste die wirklich dringend untersucht werden.


    "Hmmm….Kannst du mir genauere Angaben machen, wo wir die Beschädigung finden oder soll ich den Aquarii bei dir vorbeischicken und du führst ihn hin?"

  • "Ich denke es wäre sinnvoller wenn der Aquarius erst zu mir kommt, denn die Stelle ist ein wenig abgelegen. Es gibt aber noch ein
    Problem. Ich werde Ende des Monats eine kurze Reise nach Germanien machen müssen. In der Zeit wird offiziel mein Kollege Hortensius
    Aegrotus die Amtsgeschäfte übernehmen. Inoffiziel liegt er schon seit unserem Amtsantritt kränkelnd im Bett und wird wohl nur das
    Nötigste von seinem Bett aus abzeichnen. Den Rest wird mein Sekretär auf meinem Schreibtisch stapeln. Es gibt also zwei Möglichkeiten.
    Wenn du gerade jemanden hast der gleich mit mir komen könnte, regeln wir es gleich. Die Alternative wäre dass ich die Stelle von Arbeitern
    der Stadt mit einigen Holzbohlen fixieren und absichern lasse, damit die Leitung ersteinmal hält bis einer deiner Aquarii vor Ort sein kann und
    entsprechende Reperaturen veranlässt. Wobei ich nicht glaube das sie einstürzen wird.


    sagte Modestus und räusperte sich wegen seines inzwischen trockenen Halses.

  • Der Patrizier wusste zwar, dass sich keiner seiner Beamten in Roma oder Umgebung aufhielten, doch zog er sicherheitshalber eine der Papyrusrollen unter einem Stapel hervor, um nachzusehen. Er überflog sie kurz und verneinte dann.


    "Tut mir Leid, aber im Moment sind alle Aquarii unterwegs. Ich kann lediglich einen Boten losschicken, um einen in deiner Nähe zu benachrichtigen. Ich würde daher vorschlagen, dass du diese Stelle sicherheitshalber absichern lässt bis ich einen der Aquarii erreichen kann und zu dir schicke. Ich denke, dass in einer Woche jemand vor Ort sein wird, um sich dieser Sache anzunehmen."

  • "Gut, ich werde Entsprechendes veranlassen. Der Aquarius soll zum Officium des ersten Duumvirs kommen. Falls ich schon abgereist sein sollte,
    wird sich mein Scriba Personlis um die Angelegenheit kümmern. Dann wäre ich eigentlich auch schon fertig. Gibt es noch Etwas, das du mit mir
    besprechen möchtest ? Ansonsten würde ich mich auch schon wieder auf den Weg machen."

  • "Von meiner Seite aus gibt es sonst nichts. Ich weiß nun alles, was ich wissen sollte Duumvir Modestus."


    Marcellus erwähnte zuletzt noch den Namen des Besuchers, um ihn verständlich zu machen, dass er sich auch seinen Namen durchaus gemerkt hatte. Auch die Tatsache, dass dieses Gespräch relativ rasch abgelaufen war, kam dem Patrizier sehr gelegen – immerhin hatte er einen Schreibtisch voller Arbeit, die noch auf ihn wartete. Also erhob er sich und nickte dem Duumvir zu.


    "Es hat mich gefreut Duumvir. Mein Aquarius wird sich in den kommenden Wochen bei dir melden. Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!