Die Sonne ging schon unter, als ich zusammen mit Oktavianus in die Taberna einmarschierte und mich umblickte.
"Gut, sie scheinen sich noch in den Thermen aufzuhalten.", dachte ich. Dies war ideal, so konnte ich noch mit dem Wirten hier reden. Ich lenkte meinen Blick nach rechts und sah auch schon einen freien Tisch, wo fünf Leute Platz hatten.
Zuvor musste ich jedoch mit dem Wirten reden. Er schien etwas grimmig und nicht gut gelaunt. Dann sprach ich die bärtige Gestalt an, dabei klang ich unverdächtig, damit er nichts merkte.
"Salve Wirt. Für meinen Freund und mich ein Vinum. Bitte verdünne es stark mit Wasser. Wir stehen nicht so sehr auf Alkohol."
In sehr rauem Tonfall entgegnete er mir:"Grml... na gut... immer diese Extrawürste."
"Wenn wir Glück haben, Oktavianus, wird der Alkohol ihre Zunge lockern und dann haben wir sie. Versuch ja nicht, dir etwas anmerken zu lassen, auch wenn sie alles ausgeplappert haben. Sie werden es vielleicht nicht merken. Ich denke, die Legionäre dürften bald da sein."
Zur Sicherheit nahm ich meinen Gladius mit, man konnte nie wissen, was passieren würde...