Atrium - Avarus, Lucianus

  • "Durst ist vielleicht übertrieben, aber ich nehme gerne einen Schluck verdünnten Wein."


    Avarus setzte sich und verschränkte die Arme auf dem Bauch.


    "Du fragst nach deinen Taten? Nun ich habe deinen Brief in Africa erhalten, doch wollte ich den persönlichen Weg wählen und dich ebenso aufsuchen, als dir eine unpersönlichen Obulus zu senden. Du hast mich erfolgreich vor Gericht verteidigt dafür meinen Dank, doch möchte ich natürlich etwas mehr erfahren.


    Wie ist es so gelaufen, wie sind die Parteien auseinander gegangen und vorallem wie kann ich dir materiell oder finanziell Danke sagen?"

  • Der Sklave kam und brachte Wein und Wasser in Kannen und zwei Becher.


    Ich füllte sie mit verdünntem Wein und reichte einen Becher an Avarus, dann setzte ich mich....


    "Nun, wo soll ich anfangen. Für mich war die Sachlage klar. Der Paragraph nachdem du angeklagt wurdest, war schlichtweg falsch gewählt und die Verhandlung lief im Grossen und Ganzen zu unseren Gunsten. Die Argumentation der Anklage liess es sogar zu, dass die Verhandlun in unsere Richtung gelenkt wurde und so kam es zu dem Freispruch!"


    Ich nahm einen Schluck, bevor ich fortfuhr....


    "Der Freispruch hat dann natürlich zu einigen Diskussionen am Forum geführt und ich sogar ich wurde, mehr oder weniger, angegriffen, wie ich, als Volkstribun dich verteidigen konnte.
    Aber auch das hat sich dann im Sande verlaufen!"


    Nochmal nahm ich einen Schluck Wein und überlegte....


    "Was deine Frage angeht.... als Volkstribun, also Magistrat Roms durfte ich, per Gesetz, sowieso keine zusätzliche, bezahlte Arbeit annehmen, also ist deine Frage obligatorisch!"

  • "Oh du wurdest sicher zum Senator ernannt, lass mich dir gratulieren und naja damals mag das die richtige Antwort gewesen sein, doch heute bist du das nicht mehr, beziehungsweise was tust du nun, widmest dich der reinen Senatsarbeit oder stehst du wieder in der Stadteinheit unter Kommando?"


    Auch Avarus nahm einen Schluck verdünnten Wein.


    "Ich werde dir auf jeden Fall eine Bezahlung zukommen lassen und versuche mich nicht davon abzubringen." ;)

  • Ich nickte...


    "So ist es, ich danke Dir!
    Nun, ganz so genau weiss ich das noch nicht..... auf jeden Fall habe ich mich aus dem Dienst bei der CU entlassen lassen. Es waren viele schöne Jahre, doch es war auch an der Zeit etwas zu verändern.


    Auf jeden Fall möchte ich bei den nächsten Wahlen zur Prätur kandidieren und wenn du schon so hartnäckig auf Bezahlung pochst, dann unterstütze mich einfach bei den nächsten Wahlen.... du hast sicher einige Klienten und dies wäre Vorteil genug für mich!"

  • "Ohja eine Veränderung muß es in jedem Leben einmal geben. Ich muß sagen selbst eine weite Reise hilft da manchmal schon. Nachdem ich nun nach Rom zurückgekehrt bin, denke ich über vieles anders."


    Macht eine langatmige Sprachpause.


    "Wenn dir das des Ruhmes genug ist, so werde ich meine Klienten davon unterrichten. Auch wenn ich mir sicher bin, das das Vertrauen in dich durch das Volk ungebrochen ist und ich sehe darin keine Hürde, das du jenen Posten erreichen wirst."


    Erneut trinkt er einen kleinen Schluck. Dann überwindet sich Avarus jene Frage zu stellen.


    "Sag ist es wahr, was ich in Africa in der Acta lesen mußte.. zieht sich Hungaricus vom aktiven Dienst bei den Praetorianern zurück und vielmehr wurde dieser Crassus auf diesen Posten bereits gehievt?"

  • Ich wiegte den Kopf...


    "Naja, deine Verteidigung hat in Teilen des Volkes schon einen gewissen Unmut über meine Person erregt, aber ich hoffe, es wird dennoch reichen!"


    Dann sah ich ihn ernst an und nickte...


    "Ja, so ist es! Mein Bruder meint es ist Zeit auch in seinem Leben eine Änderung durchzuführen und Ja, Crassus wurde zu seinem Nachfolger bestellt!"

  • "Was will dein Bruder tun? Er war sein Leben lang beim Militär, ich hoffe doch er hat sich nicht in den Kopf gesetzt Oliven anzubauen oder Rosen zu züchten. Rom verliert damit den besten Kommandanten seit Jahrzehnten... es ist einfach nur traurig dies zu erfahren."


    Energisch schüttelte Avarus das Haupt.

  • Ich zuckte mit den Schultern...


    "Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht! Ich habe mit ihm noch nciht darüber sprechen können. So wie du und viele Andere habe ich es auch aus zweiter Hand erfahren....er hat anscheinend ein grosses Geheimnis daraus gemacht!"

  • "Das war wohl auch nötig, denn man sieht nicht nur uns überrascht."


    Nippt am Wein und seuftz.


    "Dann hoffe ich mal das Beste für deine Familie und dich. Die Wahl werde ich so gut es geht unterstützen. Die Gens Germanica vereint ja einige Wahlstimmen..." ;)

  • "Nun, ich denke Crassus wird seine Sache schon machen..... der Kaiser wird ihn nicht ohne Grund ernannt haben...."


    Nochmal nahm ich den Becher und leerte ihn....


    "Danke, dann bin ich recht zuversichtlich...... übrigens, wie war deine Reise?"

  • "Ohja ich hoffe nur er wird sich nicht so sehr in Dinge einmischen, die zwar den Schwarzröcken unterstellt sind, aber deren Komplexität Crassus sicher überfordert."


    Dreht den Becher in der Hand.


    "Wie soll man eine derart großartige Unternehmung in wenigen Worten beschreiben? Es war eine Reise wie sie sich ein jeder Römer einmal wünscht. Das Wetter ließ uns den einen Tag strahlen, den Nächsten Kochen und jeden Weiteren das Reisen genießen. Wir haben sowohl großartige Landschaften, Städte, Meere und Menschen kennen gelernt als auch einen wichtigen Schritt für den Cursus Publicus getan. Jetzt einige Tage danach wissen wir wie wertvoll diese Reise war und wir wissen auch, das es nicht die Letze gewesen sein kann, denn nur mit ständigen Kontrollen kann man dieses Unternehmen, das von unserem geschätzen Kaiser so wehement aufgebaut wurde, am Leben erhalten."

  • "Du sprichst den Cursus Publicus an?! Ich denke, Crassus wird da sicher kein Problem damit haben, diesen so weiterführen zu lassen, wie es bisher der Fall war! Ich glaube, er hat genug Anderes zu tun und ist froh, wenn er sich nicht allzusehr darum kümmern muss!"


    Ich deutete Avarus sich nachzuschenken, wenn er wolle....


    "Also bist du zufrieden mit der Reise.... sehr schön....wird man dich jetzt wieder öfter im Senat begrüssen dürfen?"

  • "Oh das hoffe ich nur zu sehr... vielleicht weißt du ja, das unser Verhältnis eher gespannt als locker ist."


    Nickt dankend und tut es sogleich.


    "Ich war noch nicht dort, gibt es denn irgend etwas Wichtiges aus den Senatshallen, das eine Konversation davor benötigt?"

  • "Also nichts was unseren Stand zu sehr erhitzt. Ich werde wohl noch einige Tage verschnaufen, bevor ich mich wieder voll und ganz in die Arbeit für den Senat stürze. Es gibt ja soviele Dinge die seit meiner Abreise liegen geblieben sind. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken ein wenig kürzer zu treten."

  • "Wenn das immerzu so einfach wäre."


    Er trinkt seinen Becher aus und erhebt sich.


    "Es war mir eine Freude dich kurz aufsuchen zu können, doch möchte ich dich nicht weiter von deinen Tätigkeiten abhalten als nötig. Ich wünsche dir noch einen guten Tag Vinicius Lucianus...."

  • Ich erhob mich ebenfalls....


    "Die Freude war ganz meinerseits....wir sehen uns sicher im Senat.... und wenn du wieder einmal einen Advocatus brauchst, du weisst wo du mich findest!"


    Dann winkte ich einen Sklaven herbei, der den Senator zur Porta begleiten sollte....


    "Vale Senator, auch dir noch einen angenehmen Tag!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!