Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • HIER BEFINDET SICH DAS OFFICIUM DES CENTURIOS


    CAIUS OCTAVIUS SURA



    Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann.
    Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
    Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich.
    Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten.


    Durch die hölzerne Tür, die, wenn sie nicht verschlossen ist, sich leicht öffnen lässt und das Marmorschild (s. oben) hängt, kommt man in das Officium.
    Bestehend aus einigen Regalen, die bald mit Akten und Briefen gefüllt werden, einem Schreibtisch,
    der hölzern und fest ist und Dank eines guten Schreiners viel Platz bietet, 3 Stühlen, die um den Schreibtisch verteilt sind, ist das Officium zwar klein, aber fein.


    Sim-Off:

    Ich führe mal hier eine neue Reinkomm-Regel ein:
    Simmt bitte das Anklopfen, das Reinkommen, das Melden in einem Post, da es sonst immer mit dem "Herein" so ewig dauert.
    Jedes Gespräch mit einem Miles, jede Meldung wie "ein Feuer in Rom" oder anderes wird in einer neuen Zeitebene ausgeführt.
    Aber bitte nimmt als Titel des Postes dann immer: Sura und Nepos; oder Sura und irgendein Miles; etc.

  • Das erste nach meiner Beförderung bestand darin, dass ich die Sachen aus meinem "alten" und unoffizielen Officium holte und sie hier in mein neues Officium brachte. Jedoch davor wollte ich es mir nicht nehmen lassen einmal in mein neues zu schauen.


    Noch war es leer, aber es gefiel mir. Hier könnte man ruhig mal länger bleiben. Ich hatte schon vor Augen, wie alles aussehen wird, nach dem ich es erst einmal eingerichtet hatte. Jedoch musste ich erst einmal das tun, also besorgte ich mir mein Zeug.

  • Vom ehemaligen Officium kommend, betrat ich wieder mein neues, mit der kleinen Kiste, die ich gepackt hatte. Noch konnte ich sie mit Leichtigkeit tragen. Das war auch gut so und ich hoffe, die nächsten Tage wenigstens nicht immer nur hinterm Schreibtisch zu verbringen.


    Gerade als ich die Kiste, die mit der Zeit doch schwerer wurde, abgestellt hatte, flog ein Papier herrunter und landete schließlich auf den Boden. Ich bückte mich um es zu lesen. Es war der Brief von Avtius.




    An
    Caius Octavius Sura, Princeps Prior
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve, Sura
    Ich war froh, dass du mir eine Antwort hast zukommen lassen. Dass es dir gut geht und dich der Dienst bei den Kohorten immer noch mit Stolz und Freude erfüllt, freut mich natürlich für dich.

    ~

    Doch erlaube mir nun, ohne große Umschweife zum Kern dieses Briefes zu kommen. Dem Ableben meines Bruders, Marcus Artorius Falco. Kenntnis über seinen Tod bekam ich durch meinen Cousin, Lucius Artorius Castus, der unter dir in den Reihen der Cohortes tapfer seinen Dienst verrichtet. Da er erwähnte, davon im Zuge seines Dienstes mitbekommen zu haben, muss es wohl eine Akte geben. Ich weiß, dass in Rom einiges an Fällen auf euch zukommt und du alleine sie natürlich nicht bearbeiten kannst. Doch bitte ich dich, dich mal unter den Milites oder in der Principia umzuhören, ob nicht jemand Näheres weiß.

    ~

    Anbei gebe ich dir eine Wegbeschreibung zu seiner Unterkunft, auf dass du mit ein paar Männern euch mal umseht und eventuell die Nachbarn verhört... ach was, verzeih, ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wie du deine Arbeit zu tun hast.

    ~

    Wie ich bereits sagte, will ich nur erfahren, wie und woran es verstarb. War es das Werk eines Übeltäters oder einfach nur der Wille der Götter? Diese Ungewissheit ist es, die mir zu schaffen macht, verstehst du. Nicht zu wissen, was, wie und warum. Und wann.
    Ich hoffe auf baldige Antwort. Vale Sura

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.)


    Das würde wohl das zweite sein, was ich als Centurio tuen werde.

  • Ich klopfte an, wartete bis ich herein gebeten wurde, salutierte und legte Sura dann Bericht vor.


    "Ich habe den Dieb soeben ein zweites Mal verhört. Er behauptet, dass er einer Verbrecherbande angehört hätte, die hochwertige Waren erst klaut und dann in entfernten Provinzen wie Britannica und Germania gewinnbringend verkauft. Er nannte dafür hauptsächlich Sachen, die leicht zu stehlen sind und Sachen, die nicht verderblich sind. Besonders Gewürze und Schmuck. Diese Waren sollen von Ostia aus verschifft werden. Der Gefangene behauptete zudem, dass diese Männer in die Überfälle verwickelt seien. Ich legte ihm das Wachstäfelchen vor. Mir ist keiner dieser Namen bekannt. Inwieweit die Geschichte stimmt ist reine Spekulation, aber ich wurde angewiesen dieser Sache nachzugehen."


    Danach wartete ich auf Suras Reaktion.


    Sim-Off:

    Ob wir das jetzt ausspielen ist mir eigentlich egal, ich wollte jetzt nur das Verhör noch bringen, dass sollten wir es nicht ausspielen, der Kerker nicht ewig besetzt ist.

  • Ein Probatus klopfte hastig, betrat das Officium und meldete sich.
    "Die Wache schickt mich. In der Taberna am Markt gibt es eine Prügelei."


    Sim-Off:

    Falls Sura noch immer weg ist sollte sich einfach irgendjemand angesprochen fühlen!!

  • Ich zog die Luft ein und stieß sie schnell aus. Diese Hitze brachte mich noch um. "Prügelei...", echote ich. "Gut. Princeps Prior Nepos sollte in der Unterkunft sein. Rufe ihn. Er soll sich Männer nehmen und die Situation unter Kontrolle bringen. Falls es ausrastet komm nochmal.", befehlte ich. Es sollte Nepos erste Bewährung sein und ich war mir sicher, dass er es meistern würde. Während der ganzen Befehle schrieb ich eine kleine Tafel und übergab sie dem Probatus.


    Befehle:


    Täter ausfindig machen und verhören
    Grund der Schlägerei
    Beteiligte in diesen Punkten befragen
    keine Gewalt anwenden
    mündlicher Bericht bei mir erwartet


    "Gib sie dem Princeps!", sagte ich noch knapp. "Abite!"


    Sim-Off:

    Nepos ist noch bis morgen/übermorgen abwesend. Prügelt euch ruhig in der Taberna noch weiter. Wir kommen schon :D

  • Gut gelaunt betritt der frischbeförderte Nepos das Officium seines Centurios und alten Weggefährten Octavius Sura.
    "Salve Centurio, Princeps Prior Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!"

  • Ich blickte auf und hörte kurz zu. Bisher hatte ich noch keine Kunde von der Beförderung bekommen. Deshalb lächelte und stand auf. "Nepos!", sagte ich. "Du bist also mein Nachfolger. Komm setz dich. Ich werde dich sofort in deinen Dienst einweisen." Ich wartete bis er sich gesetzt hatte. Ich wollte sofort und ohne Überleitung zum Thema kommen. Somit blieb mir ein Haufen Arbeit erspart. "Nepos, du wirst absofort alle Tätigkeiten als Princeps übernehmen. Es soll heißen du bist mein Nachfolger als Ausbilder in der Grundausbildung, auch wenn ich dich die ersten Tage begleiten werde. Du wirst Patrullienleiten und bist den Miles vorgesetzt, aber mir untergestellt. Klar soweit?"


    Sim-Off:

    Du kannst gleich mit Marcellus weitermachen siehe hier

  • "Natürlich", nickt Nepos beflissen, nachdem er sich gesetzt hatte und kurz in seine Aufgaben eingewiesen wurde. Der Decimer wollte so schnell wie möglich mit seinem Dienst beginnen, doch hatte er noch mehrere Anliegen auf dem Herzen.
    "Centurio, wenn ich noch einige Vorschläge machen dürfte? Ich möchte einige der einfachen Soldaten stärker in Führungstätigkeiten einbinden. Als erstes wünsche ich mir deine Erlaubnis, einen der Miles zum Miles Tesserarius zu machen, ich dachte an Iulius Constantinus. Er soll mir bei der Auswertung und Arbeit im Rekrutierungsbüro zur Seite stehen, desweiteren als Hilfsausbilder fungieren und mein erster Ansprechpartner sein, wenn es um Belange der Mannschaften geht - kurz: ich will ihm mehr Verantwortung übertragen, der zusätzliche Sold soll ihm Ansporn sein. Was hälst du von der Idee?"

  • "Constantinus...", echote ich und überlegte kurz. Ich blickte mich kurz dann um, aber ich wusste, dass nur ich und Nepos im Zimmer waren. "Du weißt ja, dass Victor nicht gerade schnell befördert. Er wiegt die Personen immer ab. Ich finde das nicht schlecht und auch nicht gut, da viele sich dann als nicht gut erwießen. Jedoch gewähre ich dir die Bitte, denn einen Helfer mehr kann ich gut gebrauchen und vor allem, einen Gutem. Sage ihm doch bitte, er soll sich bei mir melden. Achja, die Miles sind dir untergeordnet, du bist für einen Teil dafür zuständig. Achte auf sie. Falls es Probleme gibt komm zu mir."

  • "Der Tesserarius ist ja kein wirklicher Rang, sondern beschreibt nur die Tätigkeit des Miles. Letzten Endes würden die zusätzlichen Aufgaben Constantinus nur mehr Arbeit verschaffen, doch er scheint mir ehrgeizig und fähig genug für diese Arbeit und Verantwortung. Diese Arbeit ohne Soldzuschlag zu erwarten, empfände ich als ungerecht..." Nepos hält kurz inne, denn er wollte Sura keinesfalls angreifen - der Decimer hatte die Arbeit im Rekrutierungsbüro ebenfalls übernommen, und zwar ohne erhöhten Sold. "Ich will dich soweit wie möglich von der lästigen Innendienst arbeit befreien, ich kenne doch deine Vorliebe für das Ermitteln!" hebt Nepos mit heiterer Miene wieder an. Constantinus hatte er eher als Helfer für sich im normalen Kasernenalltag geplant, nicht für Sura und seine Dienste außerhalb der Mauern. "Ich erbitte also nur dein grünes Licht, so dass ich es für ein Gespräch mit dem Praefectus vorzeigen kann."

  • "Nunja, also Constantius soll mir und dir - kurz der Centurie - ja als Helfer in der Castra dienen. Ich weiß schon wozu ein Tesserarius gut ist. Aber man kann eben leider nicht für Alles Geld haben, sonst wär jeder Atemzug von mir eine Sez. wert.", lachte ich. :D "Trotzdem würde ich ihn ganz gerne sprechen. Ob du oder ich ihm beim Praefectus vorstellig machst ist mir egal. Ich würde mich ja an den Praefectus Castrorum wenden, aber leider haben wir ja keinen. Und wegen deinem Angebot: Du hast recht. Ermitteln ist meine Leidenschaft, aber mit den Rängen steigt das Papier, ich werde schreien, wenn ich hilfe brauche." :D

  • "Ich bin mir sicher, dass der Miles Constantinus auch ohne höheren Sold diese Aufgaben übernimmt, ich fände es nur mehr als gerechtfertigt, wenn sich sein Mehraufwand auch im Sold niederschlägt... Letzten Endes wird der Praefect entscheiden. Ich werde Constantinus zu dir schicken, Centurio!" Damit scheint dieses Thema für Nepos beendet.
    "Mein nächstes Anliegen: Neben dem Innendienst würde ich gerne mein Augenmerk auf die Wachlokale in den Stadtteilen Roms lenken. Diese wurden meiner Erfahrung nach etwas vernachlässigt."


    Sim-Off:

    Ist eher eine SimOff-Frage: Ich würde gerne auf dem Forum und dem Markt einen Thread namens "Wachlokal der CU" eröffnen, sozusagen die Polizeiwache. Ich finde es etwas unrealistisch, dass alle immer zur Castra gelaufen kommen.

  • "Hm... Du hast recht. Sie waren unterbesetzt oder wurden nicht beachtet. Ich werde einmal dafür sorgen, dass ein wenig ein Stein ins Rollen kommt.", sagte ich nickend und nachdenkend.


    Sim-Off:

    :dafuer: Gute Idee. Auch wenn man bedenkt, dass das Lager ausserhalb lag.

  • "Gut..." nickt der Princeps Prior bedächtig, macht aber noch keine Anstalten, dass Gespräch zu beenden.
    "Mein letzter Vorschlag ist womöglich der aufwendigste: Ich würde gerne Stubengemeinschaften, also Contubernien einführen. So habe ich es in Germanien gesehen, dort bewährt sich dieses Modell. Die Disziplinierung des Einzelnen ist höher, die Organisation ist leichter, die schnelle Verfügbarkeit dürfte sich meines Erachtens eher zeigen. In den Unterkünften würde ich nur noch Probati einquartieren. Wenn es Anliegen betrifft, die alle Mannschafter der Centurie betrifft, so kann der betreffende Princeps Prior sich auf dem Korridor vor den Stuben bemerkbar machen."

  • "Nunja, die Stuben haben wir ja eigentlich schon, allerdings nicht besonders diszipliniert, falls du verstehst. Du hast Recht, dort könnte die CU auch eine... Neuerung gebrauchen."


    Sim-Off:

    Wie stellst du dir das vor? Also in dem Selben Thread oder in einen neuen? Ich habe sowas ähnliches auch schonmal bei Victor vorgeschlagen...

  • Sim-Off:

    Momentan scheinen alle Milites in einem Schlafraum zu hausen. Ich möchte zwei bespielte Contubernii schaffen, auf die unsere Milites verteilt werden (der Rest NSC). Die Contubernii kriegen eigene Threads, der bisherige Unterkunft-Thread wird nur noch für die Probati genutzt. Sollte es erforderlich sein, dass alle Milites angesprochen werden müssen, wird der Korridor-Thread vom PP benutzt.

  • Sim-Off:

    Sorey, wenn ich mich hier einmische, aber dazu kann ich auch noch was sagen:
    Wir haben momentan 10 Personen, die sich in einem Manschaftsdienstgrad befinden. Also lohnt es sich nur, max. zwei Contubernii zu eröffnen. Im Grunde haben wir ja Contubernii schojn, nur das die nicht ausgesimt werden. Das wäre dann also eine sim:off Änderung. Auch Probati gehören da rein! ;) Aber man muss keine extra Threads machen, man kann das auch einfach über das Thema eines Beitrags machen! Dann passt das auch in ein Thread. Denn so viel ist nicht los, dass man für jede Sache einen Thread aufmachen muss! Die Leute sollten nur mal den Antwortbutton benutzen, dann kann man über Baumstruktur auch ne Ordnung sehen! ;)


    Vielleicht sollte man mal nen sim:off Thread erstellen für Vorschläge? Hat jeder Zugang zum CU-Privatboard?

  • Sim-Off:

    Wie ich in den PNs an dich schon schrieb: Es bezieht sich eher auf die Art der Unterkünfte: Momentan gibt es einen Schlafraum, nicht Stuben. Ich will die Contubernii stärker betonen, und mindestens zwei schaffen, die bespielt werden (einige Plätze werden natürlich mit NSC besetzt werden müssen).
    Ich will in das ganze eher eine Prägung wie in der Bundeswehr reinbringen, dass kann tierisch falsch sein und in die Hose gehen - aber den Zustand momentan finde ich auch nicht erstrebenswert!
    Auch Marcellus und Nepos waren mal zusammen in der Unterkunft und Betten wurden erwähnt, sind aber sicher nicht in einem Contubernium gewesen.
    Und wieso "zig Threads"? Es sind genau drei, die ich plane zu öffnen: Der Korridor-Thread, der Thread Contubernium A, und der Thread Contubernium B.
    Ich erhoffe mir dadurch besseres Rollenspiel, weil man sich hoffentlich angesprochener fühlt, wenn etwas in "seinem" Contubernium geschieht.
    Momentan gibt es auch SimON Contubernien, aber sie stellen keine Stubengemeinschaften dar, dass kann man nirgendwo aus dem Unterkunftthread herauslesen!

  • Sim-Off:

    Marcellus hat mir gerade mitgeteilt, dass es gar keinen Korridor gab, sondern die Contubernien auf den Hof hinausführten. Das ist einerseits peinlich für mich, weil es meine Unwissenheit entlarvt ( 8)), andererseits ändert das nichts an meinem Plan, dann wird aus dem Korridorthread eben der der Vorplatzthread o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!