Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Das werde ich machen ... danke. Ich blickte Sura nocheinmal in die Augen und salutierte vor ihm. Ein seltsames Gefühl, denn es war wahrscheinlich das letzte Mal, dass ich vor dem Centurio, vor Sura salutieren würde. Ich nickte ihm kurz zu, drehte mich dann um und verlass das Officium in Richtung der Unterkünfte...

  • Tiberius Viatamalacus war dem Centurio in sein Officium gefolgt, und quitierte die angebotenen Erfrischungen mit einem zustimmenden Nicken und setzte sich auf dem angebotenen Platz.
    "Centurio Sura, dieser Überfall auf Gabriel. Kannst du mir sagen, Wie weit die Ermittlungenschon Fortgeschritten sind ? Gibt es Spuren zu den beiden anderen Tätern ? Und hat der verhaftete Täter schon eine Aussage gemacht ?"

  • "Tribun... Quaestor", begann ich. "Ich kann mir denken, dass du nicht erfreut bist zu hören, dass ich nicht die Ermitlungen leite." Ich machte eine kleine Pause. "Allgemein weiß ich sowieso ziemlich wenig über den Vorfall. Ich weiß nur das Gehörte."

  • Den kleinen Versprecher des Centurio nahm Tiberius Vitamalacus mit gewisser genugtuung wahr, zeigte sich doh so, das er immer noch der Soldat war, der ei immer gewesen war und die Politik ihn nicht verdorben hatte.


    "Nun, erfreut in der Tat nicht. Doch ich hoffe doch, das die Ermittlungen von der Cohortes Urbanae geführt werden. Es geht schliesslich um den tätlichen Angriff auf ein Mitglied des Exercitus Romanus."

  • "Nunja, wie ich recht aus dem Gespräch herraus hörte, haben die Praetorianer den Gefangenen. Nicht wir. Durchaus habe ich diesen Fall bemerkt, aber ich konnte nicht nur wegen Zeitmangels sehr tief eben dort hin hineinsehen.", erklärte ich. "Die Ermitlungen mit diesem Überfall wird im Moment nicht von den Cohorten geleitet. Der einzige Täter liegt bei dem Praetorianern im Kerker. Der Zeuge Cato befindet sich noch in den Reihen der CU, Praetorianer Praefect Crassus ist auch bei den Praetorianern :D und letztenendes Gabriel, der bei uns im Krankenhaus liegt. Das wären die Zeugen. Jedoch weiß ich nicht, ob die Ermitlungen nun von den Praetorianern übernommen werden, da das Gesetz es nicht deutlich genug regelt, in welchen Fällen wir zu ständig sind, aber ein Übergriff auf einen Miles scheint mir ein schweres Verbrechen zu sein. Oder aber die Vigiles, da es um ihren Mann geht. Mir liegt aber trotzdem dieser Fall am Herzen, weil mich es interessiert. Und laut Zeugenaussage war Pompeius Strabo der Verursacher. Das einzige was wir tun können ist, dass wir die Zeugen verhören und letztenendes den Fall den Praetor übergeben können, der dann über die Gerechtigkeit waltet.", schloss ich meine Überlegungen. Aber wieso sollte Strabo das überhaupt tun? Strabo, mit dem ich irgendwann mal in der Taverna war und ein wenig trank. Strabo, der mich an der Schola fortbildete. Strabo, aber warum?

  • Ich klopfte an und trat ein.


    Im ersten Moment schien es, als waere Sura ueber sinen Akten eingeschlafen. :D


    "Centurio?", fragte ich behutsam.


    "In der Subura findet eine aeusserst blutige Schlaegerei statt. Ich soll melden, dass sich Princeps Prior Nepos mit einem Contubernium auf den Weg machen will. Irgendwelche Anweisungen?"

  • Tatsächlich. Ich war so ermattet, das ich kurz eingenickt war. Aber die Akten mussten halt auch gemacht werden. Ich wurde sofort wach, denn der Schlaf war leicht gewesen. Ich hörte mir kurz die Meldung an dann sagte ich: "Ja, ich werde mitkommen!" Ich grinste und stand auf. Mit dem Helm unter dem Arm und mit einer Fackel ging... nein eilte ich zum Tor. In Begleitung von Metellus.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura


    Tiberius Vitamalacus schüttelte den Kopf, dieses Kompentenzwirrwarr war schon erschreckend.
    "Obliegt nicht den Cohorte Urbanae die Verbrechensaufklärung ? Und nicht den Vigiles ? Und warum sollte die Praetorianer die Ermittlungen führen ?"


    Zwar war Gabriel ein Miles der Vigiles, doch trotzdem sollten doch die Bestimmungen des Codex Militaris beachtet werden. Oder Steckte noch mehr dahinter ?


    "Gerade der mutmassliche Anstifter des Täters lässt mich aufhorchen, denn wenn ein Mann, welcher bereits in den Cursus Honorium eingetreten ist, sich zu solchen Taten hinreissen lässt, ist dies sehr denklich, und bedarf einer eindeutigen Klärung. Ist dir dieser Pompeinaer persönlich bekannt ?"

  • "Codex Iuridicalis, §56 habe ich noch nie ganz verstanden, um vollkommen erlich zu sein, jedoch wird dieser ja gerade sowieso von dem Praefectus Urbi erneuert. Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass wir die Ermitlungen übernehmen, nur manchmal liegt es im Interesse einer anderen Einheit, da es ja um ihren Mann geht. Jedoch werde ich mich bemühen die Ermittlungen zu führen und ja, ich kenne Pompeius Strabo. Er hat einen Cursus an der Schola abgehalten, den ich besuchte und ich habe ihn ein paar mal in der Taverne getroffen. Jedoch kam er mir vor wie jeder andere auch. Es verwundert mich auch, dass er so umschlägt. Ich werde ihn wohl auch verhören müssen. Jedoch sollten wir als erstes klären, wer die Ermittlungen leitet. Hast du noch einen Augenblick? So würde ich gerne zu den Vigiles gehen.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Fortsetzung von eine kleine Einrichtung...


    Nachdem mein Officium wieder sauber und eingrichtet war setzt ich mich an meinem Schreibtisch, schenkte mir Wein ein und holte den Ganzen Stapel der Personalakten. Ich schaute noch einmal alle durch. Einiges musste manchmal noch verbessert werden, so wie unter jedes ein neues Siegel. Drei wurden aussotiert und zu den ehemaligen Mitgliedern gelegt. Jetzt fehlte nur noch der Neuzugang, von den wir ja reichlich hatten. Also nahm ich mir einige leere Pergamente und fing an diese zu bearbeiten. Wenigstens die Personalakten sollten heute fertig werden. Die Berichte sollten auch noch gemacht werden, aber nicht jetzt. Erst die Personalakten.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Codex Iuridicalis, §56 habe ich noch nie ganz verstanden, um vollkommen erlich zu sein, jedoch wird dieser ja gerade sowieso von dem Praefectus Urbi erneuert. Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass wir die Ermitlungen übernehmen, nur manchmal liegt es im Interesse einer anderen Einheit, da es ja um ihren Mann geht. Jedoch werde ich mich bemühen die Ermittlungen zu führen und ja, ich kenne Pompeius Strabo. Er hat einen Cursus an der Schola abgehalten, den ich besuchte und ich habe ihn ein paar mal in der Taverne getroffen. Jedoch kam er mir vor wie jeder andere auch. Es verwundert mich auch, dass er so umschlägt. Ich werde ihn wohl auch verhören müssen. Jedoch sollten wir als erstes klären, wer die Ermittlungen leitet. Hast du noch einen Augenblick? So würde ich gerne zu den Vigiles gehen.


    Er nickte leicht. Es wäre gut, wenn dieser Paragraph klarer formuliert würde. Für einen theoretiker mochte es einfach sein, nach dem ein Verbrechen geschehen war, zunächst ein längere Überlegung zu beginnen, der Praktiker hingegen musste schnell handeln können. Kurz überlegte er diesen Fall durch : Es kam zunächst wirklich darauf an, mit welcher Absicht die Täter kamen. Nach Gabriels äusserung lag es nahe, das die Täter nicht die absicht gehabt hatten, Gabriel zu töten, er sollte eine sehr schmerzhafte Warnung erhalten, also handelte es sich um Körperverletzung und Nötigung in Tateinheit, bzw. um eins Anstiftung dazu. So sollten die Ermittlungen bei der CU liegen...


    "Ich habe noch etwas Zeit und würde dich gerne zu den Vigiles begleiten..."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Fortsetzung von eine kleine Einrichtung...


    Erleichtert ließ ich die letzte Personalakte für heute in den Schrank verschwinden. Schnell noch machte ich eine Notiz auf ein Wachstäfelchen, dass ich davor legte. Jedoch war noch längst nicht alles getan. Ich wollte heute endlich die Arbeit fertig kriegen. Ich drehte die Hand ein bischen um die Schmerzen zu verjagen. Dann ließ ich einige leere Papiere auf meinen Schreibtisch fallen. Hierraus sollten sämtliche Berichte über Fälle - ob laufend oder abgeschlossen werden. Das könnte eine sehr lange Nacht für mich werden.

  • Tod des Marcus Artorius Falcohttp://www.imperiumromanum.net…?postid=395520#post395520http://www.imperiumromanum.net…?postid=395520#post395520


    Toter: Marcus Artorius Falco
    Leitender Offizier: Caius Octavius Sura


    Noch als Princeps Prior erhielt ich von Lucius Atorius Avitus einen Brief, indem er mich bat, über das Ableben seines Bruders mehr in Erfahrung zu bringen.
    Das Original des Briefes befindet sich im Archiv des Posteinganges.
    Ich schrieb ihn in einem Antwort Brief, dessen Kopie ebenfalls sich im Archiv befindet, dass ich einige Informationen benötigte.
    Der Antwortbrief, den ich erhielt (befindet sich auch im Archiv), enthielt eine Wegbeschreibung zur Sedes des Artorius Falcos.


    Mit vier Miles begleitung machte ich mich anhand dieser Wegbeschreibung auf den Weg. Die Insula befindet sich nicht im besten Teil von Rom und steht halb leer. Wenn man im 4. Stock man die Tür zu der Wohung des Falcos öffnet, so findet man die Menschlichen Überreste eines Mannes - vermutlicher weise Artorius Falco. Die Wohnung wurde gesichert und noch nicht weiteruntersucht. Zunächst wurden die Angehörigen aufgesucht.


    Akte wird noch fortgesetzt, sobald mehr Informationen bekannt sind.


    Caius Octavius Sura


    Ich schrieb zunächst den Fall, den ich erst vor kurzen entdeckte. Ich kramte in meinem Gedächtnis und holte alte Briefe. Der Praefectus wollte Akten und er bekam sie. Ich legte sie zur Seite. In diesem Fall musste ich noch einiges schaffen. Jedoch waren jetzt die Akten dran, dass hatte ich mir vorgenommen. EIn neues leeres Blatt lag wieder vor mir und ich schrieb weiter.

  • Ich starrte auf ein leeres Papier. Dieses sollte eine Akte über den wohl schwierigsten Fall im Moment werden: Die Hausdurchsuchungen. Der Brand. Der Gast 13. Da fiel mir etwas ein. Es war urplötzlich. Verdammt, wieso habe ich das nicht früher gemacht. Die Schlägerei. Der Gefangene. Ich brauchte Nepos. Ich nahm mein Helm und verließ das Officium und vergaß es fast abzuschließen. Schnell machte ich kehrt und holte meine Schlüssel und verschloss es. Dann eilte ich zum Exerzierplatz, wo ich Nepos vermutete.

  • Tatsächlich erscheint Nepos kurze Zeit später im Officium. "Centurio Sura, Princeps Prior Nepos, ich melde mich wie befohlen!" kommt er seiner Obsession des Meldens nach. Auf militärische Umgangsformen legt er besonderen Wert, wohl ein Tick von ihm - bedenkt man vor allem, dass sich Nepos und Sura noch aus der gemeinsamen Zeit als einfach Milites kannten.

  • "Ah Nepos.", sagte ich erfreut. "Als ich den Bericht zu unseren Fall mit dem Brand und Gast 13, schreiben wollte wollte ich mich erkundigen, ob der Gefangene im Kerker schon verhört wurde? Im Übrigen suche ich einen Spitznamen für den Fall."

  • "Ehrlich gesagt, Centurio, habe ich mich mit diesem Fall noch nicht so beschäftigt, da er begann, als ich noch in Germania weilte. Ich kann mich aber bei den Milites informieren. Ich zumindest habe keine Schritte in dieser Richtung unternommen..."
    Es war offensichtlich, dass ihm die Pflichtvernachlässigung unangenehm war. In die Stille herein fährt er dann jedoch fort: "Einen Spitznamen für den Brand? Wie wäre es mit 'Phaeton'?" Die Geschichte von dem "Brandstifter" schien ihm irgendwie passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!