Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Ich beugte mich über einige Papyri. Dann blickte ich auf und sah als erstes ein mir unbekanntes Gesicht. Als zweites ein bekanntes Gesicht. Und als drittes alle beiden - Avitus und Nepos. Ich lächelte. "Mönsch! Avtius, wie gehts, Centurio?", stellte ich fest. Mein Probati war gleichrangig mit mir... Respekt!

  • Sim-Off:

    Avitus trägt nur die Tunika, Femenalia und das Cingulum; hat ausserdem noch die Vitis in der Hand


    Hier war also das Officium des Scipio gewesen.
    "War?"
    fragte Avitus den Decimer. Offenbar hatte dieser die Cohortes verlassen.


    Dann wurden sie reingelassen und Avitus trat ein, Nepos mit einem Nicken für den gewährten Vortritt dankend.
    "Salve Octavius"
    grüßte er den Centurio zurück.
    "Ich kann nicht klagen. Und es freut doch ungemein, hier erkannt zu werden, ein gutes Gefühl, nicht vergessen worden zu sein"
    er schaute sich im Officium um. Ein kleines, aber feines Officium, schlicht und einfach eingerichtet. Es gefiel dem Artorier, hier nicht allzu viel Luxus vorzufinden.

  • "Setz dich doch bitte! Obst? Wein?", fragte ich ihn und holte etwas von beiden hervor. [#Wisim#] "Nunja, man vergisst nunmal nicht einen guten Mann. Und scheinbar bist hast du dich auch unter Livianus wieder gut entwickelt. Aber auch nach deiner Zeit hat sich die Cohorten weiterentwickelt. Nepos ist Princeps Prior. Und einige haben auch die Cohorten verlassen, aber dafür haben wir einigen Nachwuchs, nicht war Nepos?"

  • "Gerne, danke"
    sagte Avitus und griff zu.
    "Das habe ich ja beinahe vergessen..."
    sagte er dann etwas verlegen und drehte sich zu Nepos um.
    "Ich möchte dir gratulieren, alter Freund. Sieh es mir nach, dass ich es vorhin am Tor unterlassen habe, aber von dem Gefühl der Wiedersehensfreude ergriffen, muss ich meine Manieren vergessen haben"


    Dann drehte er sich wieder zu Sura um.
    "Deine Hilfsbereitschaft, die Aufklärung der Todesursache meines Bruders betreffend, hat mich sehr gefreut. Das wird selbstverständlich nicht vergessen bleiben"

  • Das war schon eher mein Gebiet. Ich stand kurz wortlos auf und suchte in meinem Schrank nach der Akte. Ich fand sie schließlich unten. Sie war noch relativ frisch. Ich rollte sie auf den Tisch aus und drehte sie zu Avitus.


    Tod des Marcus Artorius Falcohttp://www.imperiumromanum.net…?postid=395520#post395520http://www.imperiumromanum.net…?postid=395520#post395520


    Toter: Marcus Artorius Falco
    Leitender Offizier: Caius Octavius Sura


    Noch als Princeps Prior erhielt ich von Lucius Atorius Avitus einen Brief, indem er mich bat, über das Ableben seines Bruders mehr in Erfahrung zu bringen.
    Das Original des Briefes befindet sich im Archiv des Posteinganges.
    Ich schrieb ihn in einem Antwort Brief, dessen Kopie ebenfalls sich im Archiv befindet, dass ich einige Informationen benötigte.
    Der Antwortbrief, den ich erhielt (befindet sich auch im Archiv), enthielt eine Wegbeschreibung zur Sedes des Artorius Falcos.


    Mit vier Miles begleitung machte ich mich anhand dieser Wegbeschreibung auf den Weg. Die Insula befindet sich nicht im besten Teil von Rom und steht halb leer. Wenn man im 4. Stock man die Tür zu der Wohung des Falcos öffnet, so findet man die Menschlichen Überreste eines Mannes - vermutlicher weise Artorius Falco. Die Wohnung wurde gesichert und noch nicht weiteruntersucht. Zunächst wurden die Angehörigen aufgesucht.


    Akte wird noch fortgesetzt, sobald mehr Informationen bekannt sind.


    Caius Octavius Sura


    "Um dich direkt darüber zu informieren. Ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht, nachdem ich in mein Officium kam. Ich bin deine Beschreibung gefolgt. Das kam herraus.", sagte ich schon ein wenig ernster und lächelte.

  • Nepos beantwortet Avitus' Gratulation nur mit einer demütigen Kopfbewegung. Auf Suras wohl eher rethorische Frage reagiert er mit einem: "Allerdings, Centurio!"
    Während anschließend doch noch anscheinend dienstliche Angelegenheiten geklärt werden, bedient sich der Decimer an den dargebotenen Waren.

  • Avitus überflog den Bericht, ohne eine Regung im Gesicht.
    "Männer in seinem Alter fallen nicht einfach tot um. Und die Lage seiner Insula spricht auch eine deutliche Sprache"
    sagte er dann mit gedämpfter Stimme. Dass man die Verantwortlichen je finden würde, schien ausgeschlossen. Avitus fuhr sich mit der Hand übers Kinn.

  • "Das will ich auch nicht behaupten.", ging ich weiter auf das Thema ein. "Kurz gesagt: Ich schließe keinen Mord aus, aber die Insula muss noch durchsucht werden." Ich wurde wieder leise, jedes Wort war vielleicht irgendwie falsch.

  • Avitus nickte.
    "Ich verstehe. Nun, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich dränge"
    sagte Avitus dann und schob die Schriftrolle wieder zu Sura.
    "Ich kann froh sein, dass du dich des Falls überhaupt angenommen hast. Wenn die Untersuchung dann abgeschlossen ist, bin ich wahrscheinlich wieder in Mantua, aber ich denke, meine Familia wird Falco angemessen beerdigen. Ich werde bei Gelegenheit Decimus Livianus von dem bisher Gesagten in Kenntnis setzen, denn auch Marcus war sein Klient"
    Damit betrachtete Avitus dieses Thema zumindest vorerst als erledigt. Er nahm einen Schluck Wein.

  • "Tu das, ich werde dich auf dem Laufenden halten - und richte Livianus einen schönen Gruß aus. Er kann sich wahrscheinlich nicht erinnern, aber trotzdem.", lächelte ich nach diesem traurigen Thema wieder als Erster. Auch wollte ich vorerst nicht wieder das Thema ansprechen, also wechselte ich wieder: "Wie gehts dir bei der I.?"

  • Nun ließ auch Avitus von diesem Thema ab. Die Trauerzeit war im Grunde ohnehin vorbei und er wollte seinen Besuch nicht durch Trauer prägen, schließlich war ein Wiedersehen mit alten Waffenbrüdern ein Grund zur Freude.
    "Ich werdedem Legatus deine Grüße ausrichten"
    sagte Avitus.
    "Es ist eine... eine Ehre und Herausforderung zugleich, hundertsechzig Mann unter seinem Kommando zu wissen. Viel Papierkram..."
    sagte er, beim letzten Satz leicht grinsend.

  • "Wir teilen das selbe Schicksal.", sagte ich und deutet auf den Aktenschrank. "Personalakten, Berichte. Aber ich muss nach den Weggängen einiger Offiziere nunmal mehr Verantwortung übernehmen. Aber ich kann wohl damit leben. So wie du, wie mir scheint." Ich nahm den Bericht wieder und steckte ihn weg.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ah Constantius.", sagte ich und stand auf. "Salve, wie ich sehe, hast du die Meldung deiner Beförderung gesehen. Glückwunsch dazu. Deine genaueren Aufgaben wird dir vorerst Princeps Prior Nepos geben, bei dem du dich dann gleich melden kannst. Jedoch will ich dich nicht gleich wieder rausschmeißen. Vorerst: Weißt du, was du allgemein machen musst? In deinem neuen Amt, meine ich jetzt."


    „Ja, Centurio. Ich habe es gesehen und fühle mich sehr geehrt und werde das in mich gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen.“


    Er zögerte einen kurzen Moment und ließ seinen Gedanken Zeit sich zu ordnen.


    „Wenn ich richtig unterrichtet bin, kommen nun einige Schreibarbeiten azf mich zu. Ausgabe der Wachparole und die Führung der Akten. Oder liege ich da falsch?“

  • "Es ist auszuhalten"
    sagte Avitus mit gespieltem Ernst, gefolgt von einem verhaltenen Lachen.
    "Also gut, ich muss dann weiter. Da ich nur einige wenige Tage in Rom bin, gibt es viele Dinge, die erledigt werden wollen, wie du dir sicher denken kannst"
    Avitus trank den Becher leer und erhob sich.
    "Guter Tropfen übrigens"

  • Ich grinste: "War im Sonderangebot, da konnte ich nicht wieder stehen." Ich gab ja zu: Ich trinke gerne, aber bisher nie über den Durst, vielleicht weil ich immer sehr viel Durst hatte. Wie dem auch sei. Ich reichte ihn über den Tisch die Hand. "Ich werde vielleicht noch einmal auf dich zukommen, wegen..." Ich nickte in Richtung Aktenschrank.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    „Wenn ich richtig unterrichtet bin, kommen nun einige Schreibarbeiten azf mich zu. Ausgabe der Wachparole und die Führung der Akten. Oder liege ich da falsch?“


    "Du liegst nicht falsch.", sagte ich lächelnd. "Jedoch würde ich ganz gerne die Akten behalten." Ich grinste. "Ich habe mich schon ein wenig darauf eingearbeitet.", sagte ich. "Jedoch was mich freuen würde, ist wenn du mir die regelmäßigen Berichte bringen würdest: Wache, hat alles geklappt, Patroullien, was ist vorgefallen, Ermitllungen, eine knappe Zusammenfassung. Der abstand ist zwischen einer Woche und einem Monat, da bin ich nicht sehr streng." War ich überhaupt streng? Naja, egal.

  • Avitus griff nach der Hand seines ehemaligen Ausbilders.
    "Hab Dank"
    sagte er und machte sich in Richtung Tür auf. Im Vorbeigehen klopfte er Nepos auf die Schulter, was vielleicht etwas anmaßend wirkte, aber keineswegs so gedacht war.
    "Nun denn, Sura, Nepos"
    er nickte den beiden nochmal, etwas nachdenklich, zu und verabschiedete sich dann mit einem
    "Vale, Freunde"

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Dem schließe ich mich an, doch weiß ich selbst nicht was genau passiert ist. Habt ihr mehr erfahren, als ich?"


    Ich blickte zu Vitamalacus dann zu Helios. "Nunja, alles was ich weiß, ist, dass Didanus Gabriel und Pompeius Strabo sich in der Therme stritten. Dann wurde Gabriel überfallen. Miles Helvetius Cato und Praetorianerpraefect Crassus waren Zeugen. Habe ich was vergessen?", fragte ich zurück.

  • Ich schloss mein Officium mit einem Schlüssel auf und trat als erstes ein. Erst dann drehte ich mich wieder um und schaute nach ob Nepos mir gefolgt war. Ich lag die Acta wieder beiseite und setzte mich.

  • Nepos war dem Centurio auf dem Fuß gefolgt und so nach ihm das Officium betreten. "Ich musste es dir ohnehin noch melden, also hier!" reicht er dem Centurio einen Papyrus:


    Bericht



    Am ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (25.8.2006/103 n.Chr.) führte eine dreiköpfige Patrouille angeführt von Princeps Prior M. Decimus Nepos (weitere Beteiligte: Probatus Q. Germanicus Sedulus und Probatus S. Germanicus Sollianus) nach einer verdächtig wirkenden Situation mit einer Frau eine standardmäßige Kontrolle zweier Civites durch.


    Diese versuchten sich aber der Untersuchung zu entziehen, was in der Geiselnahme der Frau namens Helvetia Calvina, die nichts mit den Männern zu tun hat, sondern ihrerseits bedroht wurde bei Eintreffen der Milites, gipfelte; wobei sich zeigte, dass einer der Männer mit einem Dolch bewaffnet war.


    Sodann wandten sich die Männer zur Flucht, Probatus Sollianus vermochte aber den Dolchträger mit einem Wurf seiner Hasta niederstrecken, während der andere Flüchtige gegen einen Passanten prallte und dann von Princeps Prior Nepos außer Gefecht gesetzt werden konnte. Der Probatus Sedulus verletzte sich unglücklich an seiner eigenen Waffe.


    Die Verbrecher wurden in die Castra gebracht. Nach Aussage der Helvetia Calvina und des M. Decimus Mattiacus, hatten die Männer in finstere Absicht schon vorher ihnen aufgelauert.


    "An sich keine große Sache," erklärt Nepos als er glaubt, das Sura fertig sei. "Es ist nur eine Sache, wie so etwas verkauft wird... Wenn du erlaubst, würde ich der Acta gerne einen Bericht zukommen lassen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!