Officium - Centurio Caius Octavius Sura

• Ich überflog den Bericht. "Hmm...", machte ich. Ich legte ihn beiseite. "Ich habe ein wenig Angst das von den Cohorten eben schlecht gesprochen wird, was unseren Ruf schädigen würde, und es würden uns nicht mehr so viele trauen, was unsere Ermitllungen schädigen würde. Und diese, wenn sie erfolgreich sind geben uns die Erfolge. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Bericht gerade besseres Licht auf die Cohorten wirft." Besonders dachte ich hierbei an die Stellen "verletzte sich mit der eigenen Waffe". "Nebenbei, wie ist die Suche nach den Medicus?"

• "Der Fall ist nur die Grundlage, unser Bericht für die Acta würde natürlich etwas anders aussehen, falls du mich mit dieser Aufgabe betrauen würdest," erklärt Nepos, "garniert mit ein paar dankbaren Worten der Geretteten; kurzen und knackigen Kampfansagen der ermittelnden Offiziere - das wärest du, Centurio - und optimistischen Prognosen für die Zukunft. Es geht auch in erster Linie um das subjektive Gefahrempfinden der Civites. Lass es dir durch den Kopf gehen, ich stehe dafür zur Verfügung.
    Die Capsarius-Stelle? Ja, es gab schon Interessenten. Ich warte aber noch eine Weile, bevor ich sie alle zu dir schicke" wiegelt der Princeps Prior vorerst ab.
    "Ach ja, Centurio, es gab eine Anforderung des Ädils, für eine Hausdurchsuchung, wenn ich mich nicht irre. Willst du dich selber darum kümmern?"

• Sev öffnet die Tür, betritt den Raum und sieht sich flüchtig um. Dann salutiert er nachlässig und nickt dem anderen Offizier grüßend zu. Die richtig straffe Haltung und das richtig militärische Salutieren hebt er sich für seine Vorgesetzten auf.

"Salve, Centurio! Ich bin Trecenarius Flavus Valerius Severus von den Cohortes Praetoriae. Ich komme im Auftrag meines Praefectus, um mir einige von euren Männern mal etwas genauer anzusehen. Unsere Speculatores brauchen wieder Nachwuchs. Eure Wache hat mich zu dir geschickt. Bin ich hier richtig?"

• Als ein Praetorianer (!) 8) den Raum betrat stand ich auf. "Salve Valerius Everus!", grüßte ich ihn ebenfalls salutierend zurück. Dann fuhr ich fort: "Ja, hier solltest du richtig sein, aber ich darf offens prechen, dass ich ein wenig überwältigt bin." Ich schenkte ein wenig Wein in ein Glas ein: "Wein?"

• Sev wundert sich ein wenig über die enthusiastische Begrüßung. Er hat zwar mit einigem Entgegenkommen gerechnet, aber das man sich hier so über ihn freien würde, ist definitiv neu für den Prätorianer.

"Wein? Öhm... Joah, wieso nicht. Hrhr. Aber eigentlich bin ich zum Arbeiten hier" grinst er. "Wie sieht's denn aus bei deinen Männern? Is wer dabei, dem du die Arbeit eines Speculators zutrauen würdest? Das Gespräch mit dem Praefectus Urbi erledige ich hinterher. Ich kann dich auch beruhigen, mehr als einen Mann werd ich nich brauchen."

Er setzt sich auf einen Stuhl und mustert den Centurio aufmerksam.

• Ich strich mir ein wenig über den Bart. Ich musste mal wieder mich rasieren lassen. Aber dank der Ausgangsperre würde ich wohl bald einen recht prächtigen Bart erhalten. Ich ging kurz meine Miles durch. Jedoch fielen mir spontan nur zwei Namen ein: "Mir fällt spontan nur ein Name aus den Reihen meiner Miles ein: Caius Iulius Constantius, zuverlässig und führt Befehle ohne Wimpernzuckern aus und schweigt meistens. Bei genauerer Betrachtung werden mir bestimmt noch mehr einfallen, und außerdem will ich ihn nicht verlieren, er ist Tessarius, jedoch würde ich ihn dir ans Herz legen." Ich blickte den Valerier wiederum auch an.

edit:/Wisim

• Sev nickt langsam und überlegt. Der Name des Soldaten kommt ihm irgendwie bekannt vor. Aber wirklich zuordnen kann er ihn gerade nicht.

"Jo, das klingt ja schonmal nich schlecht. Er ist ja wohl nicht son halber Scriba, der sich als Tesserarius immer in seinem Schreibkram vergräbt, oder? Ich such ja nen Soldaten und keinen Dichter. Hrhr. Aber am besten wär das wohl, wenn ich ihn mir erstma kurz selber anseh. Ist er denn gerade hier in der Castra?"

Dankend nimmt er den Wein entgegen und trinkt nen Schluck.

"Ou! Dat is ja nen richtig feiner Tropfen. Mein Kompliment. Danke!"

• Ich lächelte. "Ja, billig war er nicht, jedoch für die Besten nur das Beste. 8) :D" Dann holte ich einen Dienstplan hervor. Ich kramt ein wenig herum und schließlich fand ich ihn unter einigen Akten. "Hmm...", sagte ich nachdenklich. "Ja, er müsste eigentlich da sein. Er befindet sich in seiner Unterkunft, wahrscheinlich. Falls du erlaubst würde ich mir auch gerne die Beine vertreten." Ich öffnete die Tür für meinen Gast.

• Wie vom PP befohlen schlug er hier auf und klopfte an die Tür. Als er heringebeten wurde, salutierte er und sagte: "Melde gehorsamst, Miles Germanicus Sollianus, ich und mein Kamerad Ceacilius Metellus, genannt Minor haben bei der Wache am Stadttor einen Mann festgenommen, der uns verdächtig erschien, da er sehr nervös auftrat und versuchte eben möglichst nicht aufzufallen. Daraufhin habe ich seinen Wagen routinemäßig untersucht und nach dem entdecken von einem halben Dutzend Waffen unter ein paar Stoffballen, diesen noch einmal mit einem Kameraden untersucht, während sich Miles Caecilius Metellus bemühte aus dem Festgenommenen die Informationen zu erhalten, wieso er Waffen ins Pomerium auf diese Art schmuggeln wollte. Da wir noch ein weiteres halbes Dutzend, fast ausnahmslos Gladi, unter weiteren Dingen fanden und der Mann schwieg, haben wir ihn, samt Wagen zur Castra gebracht und während ihn Miles Metellus vorsorglich in den Carcer gebracht hat, bin ich gekommen um Bericht zu erstatten und weitere Anweisungen zu empfangen."
    Er hoffte nur, er hatte auch hier nichts vergessen.

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich lächelte. "Ja, billig war er nicht, jedoch für die Besten nur das Beste. 8) :D" Dann holte ich einen Dienstplan hervor. Ich kramt ein wenig herum und schließlich fand ich ihn unter einigen Akten. "Hmm...", sagte ich nachdenklich. "Ja, er müsste eigentlich da sein. Er befindet sich in seiner Unterkunft, wahrscheinlich. Falls du erlaubst würde ich mir auch gerne die Beine vertreten." Ich öffnete die Tür für meinen Gast.

Sev grinst breit. Der Mann wird ihm langsam richtig sympathisch. Während Sura in den Akten liest, trinkt er in aller Ruhe den guten Wein und hat seinen Becher gerade leer als sein Gastgeber von seinem Platz erhebt. Sev stellt seinen Becher zur Seite, steht ebenfalls auf und nickt knapp.

"In Ordnung, dann wollen wir mal sehen!"

Er geht durch die Tür nach draußen und wartet dort auf den Centurio. Währenddessen nimmt der Prätorianer seinen Helm ab und klemmt ihn sich unter den Arm. Dann folgt er Sura zu den Unterkünften der Milites.

• Zitat

[...]Er hoffte nur, er hatte auch hier nichts vergessen.

Ich blickte auf und erblickte einen der neueren Miles. "Ah, Miles..." Der Name fiel mir nicht ein, also hörte ich erstmal seinen Bericht an und kritzel ein wenig auf einer Wachstafel. "Mhm... Mhmm... Waffen?... Oh...", waren dabei die Laute die ich von mir gab. Ich setzte meine Unterschrift auf die Wachstafel. "So, Miles.", meinte ich und übergab ihn die Tabula:

Neuer Gefangener im Kerker
    Endeckung bei Waffenschmuggel in die Stadt
    Bericht folgt

Caius Octavius Sura
    Centurio, IV. Centurie

"Und es wäre mir recht wenn du einen schriftlichen Bericht bei mir ablieferst, damit ich ihn in die Akten übernehmen kann. Du gibst das hier dem Praefectus Urbi, beziehungsweise dem Scriba, damit er informiert ist, Fragen?" Ich war heute wieder einmal militärisch.

• Er hörte den Ausführungen des Centurios zu und nickte. "Ich werde es sofort abgeben, Centurio und ja, wenn gestattet: Ich habe zuvor noch nie einen schriftlichen Bericht erstellen müssen. Gibt es Normen, an die ich mich zu halten habe?"

• "Nunja, es sollte sachlich sein und nicht um den heißen Brei herum reden, wie "Als ich an diesem wunder schönen Septembermorgen, in dem die Sonne strahlte und ebenso ich auf der Wache war, beobachtete ich wie die Vögel zwitscherten..."", bemühte ich mich so poetisch zu klingen wie nur möglich. "Oder auch: Ich lief und lief und meine Beine wurden schwerer unter der Last der Rüstung, die ich am Morgen noch geputzt hatte. Also kurz und knapp: Am soundsovielten wurde ein verdächtiger Mann durchsucht, oder so etwas in die Richtung, verstehst du?" Mir war es nicht in geringster Weise peinlich vor dem Miles fast zu singen. Ich tat ja nur meine Pflicht.

• Er musste sich ein Grinsen verkneifen und nickte nur. "Ich verstehe, Centurio! Und den Bericht gebe ich dann hier wieder ab," sicherte er sich noch einmal ab. "Ich werde mich gleich dran machen, sobald ich die Tafel abgegeben habe. Was geschieht in der Zwischenzeit mit dem Gefangenen? Miles Caecilius Metellus, Minor, ist noch bei ihm."

• "Gut, dann ´darf´ er bei ihm bleiben. Ein Verhör steht noch aus. Allerdings mit einem Princeps Prior, dieser gibt mir einen Bericht, ich gebe den Bericht weiter etc. Jetzt weißt du auch, wieso der Praefectus Urbi soviel zu tun hat. Gibt es sonst noch etwas? Achja, du darfst in meinem Officium grinsen soviel du willst, es sei denn ein anderer ausser mir ist im Raum.", grinste ich und zwinkerte ihm zu. :D

• "Nein, fertige ein Bericht an und gib ihn bei mir ab.", sagte ich. "Und im Übrigen denke ich nicht, dass du Nepos nur einmal siehst, falls du ihn triffst kannst du ihn es berichten. Noch weitere Fragen?", fragte ich. Eigentlich kurios, dass man die Frage, ob es noch Fragen gibt, immer mit einer Frage formuliert...

?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!