Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Er hatte gerade die Bekanntmachung gelesen und kam zum Officium, wo er klopfte und um Einlaß wartete. Als dieser gewährt wurde, öffnete er die Tür, betrat den Raum und meldete, in Habachtstellung: "Miles Germanicus Sollianus, ich meld emich wie befohlen zur Stelle, Centurio!" Dann wartete er, im Übrigen mit dem endlich fertigen Bericht in der Hand, denn eigentlich war er eh auf dem Weg gewesen um den vorbei zu bringen.

  • Als nach und nach die drei Miles eintrudelten blickte ich sie jeden einigermaßen freundlich an. Ich war ein wenig müde. Ich war in letzter Zeit nicht zum Schlafen oder Üben und nur sehr wenig zum Ermitteln gekommen. Dementsprechend saß ich über Akten und ordnete sie der Wichtigkeit nach. "Salve Milites!", begrüßte ich sie. "Ich habe euch gerade hierher geholt, weil ich euch in Ermittlungen einspannen will. Welche stellt ihr euch darunter vor?", fragte ich sie spitzbübig. Neben mir lag für mich lesbar eine Liste der Fälle.

  • Als der Dienstälteste machte halt Sedulus den Anfang und trat vor.


    Centurio. Dürften wir eventuell erfahren um welche Fälle oder Aufgaben es denn überhaupt geht? Mein Vater meinte immer zu mir "Sohn, kaufe nie die Katze im Sack sondern lasse sie Dir immer erst zeigen." Nach dem er geendet hatte trat Sedi wieder in die Reihe zurück.

  • Minor konnte es kaum fassen - jetzt konnte es endlich losgehen!!! Schnell vertrieb er aber die aufkommenden Visionen ihrer zukünftigen Heldentaten :D und beschränkte sich auf ein zustimmendes Kopfnicken. Erwartungsvoll sah er den Centurio an - hoffentlich war es etwas aufregenderes als ein entlaufener Hund oder so... ;)

  • "Es gibt eine Mord, noch einen Mord, noch einen Mord und mit einem Brand, einige Einbrüche und andere nette Sachen, die alle noch ein paar Milites vertragen.", sagte ich gelangweilt. Heute war nicht mein Tag. Überhaupt nicht. Ich war müde. Konnte ich nicht schlafen?

  • Centurio eine Frage wenn ich darf. Was haben wir mit einem Brand zu tun? Ich dachte dafür wären die Vegiles zuständig. Ach ja, ich hätte dann auch gern noch einen Mord... ;) Meinte Sedi noch mit recht freudiger Stimme da es endlich los ginge.

  • "Wohl gemerkt war der Brand nicht gelegt, Brandursache ist klar, Tote gab es, es somit Mord und der Gast 13 wurde auch ermordet und die Prügelei in der Suburba hatte auch irgendetwas damit zu tun, aber ich weiß nicht was, deshalb will ich es herausfinden.", erklärte ich. "Was würdet ihr davon halten?"

  • ~Holla, was war das nun? Eben noch als Probatus vom PP zur Sau gemacht worden und nun als Ermittler tätig? Naja gut, mir gefällt`s... :D~ Ging es Sedi durch den Kopf bevor er antwortet.


    Centurio. Du meinst diese Aktionen würden alle zusammen hängen? Quasi so eine Art Bandenkrieg? Dieser Gast 13, kennt man von ihm den Namen? Ist er Römer oder Auswärtiger? Bürger oder Sklave? Sedi hätte noch mit viel mehr Fragen aufwarten können doch wollte er es nicht übertreiben... :D

  • "Ich werte das als ja, oder?", fragte ich. "Ich werde euch bei Möglichkeit in den ganzen Fall einweisen. Ich hoffe ihr anderen seit auch damit ein verstanden. Lest einmal die Akte durch. Ach Scheiße, da muss ich ja auch noch welche Schreiben. Milites. Ihr wisst, wo ihr die Akten findet und was ihr zu tun habt. Ich geh jetzt ins Bett, ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich kann gar nichts mehr. Guten Nachmittag noch.", sagte ich todmüde. Mir fielen die Augen zu. Es war das erste mal in meinem Dienstleben, dass ich im Dienst so müde war. Ich überlegte woran es legen konnte. Die Hitze? Oder war ich überarbeitet. Wie dem auch sei.


    Ich deutete den Miles, dass sie gehen konnten. "Fragen bitte auf morgen verschieben, mir ist nicht nach antworten.", verabschiedete ich sie.

  • Sedulus nickte zum einen was den Fall betraf und zum anderen als Verabschiedung.
    Jetzt galt es die Akten zu studieren... Öhm nur wo waren diese? 8)


    Den Centurio wollte er nicht mehr belästigen da er einen recht platten Eindruck machte. Naja, sie würden diese Dinger schon finden... -.^

  • "Auf den Schreibtisch legen, bitte. Ich lese ihn morgen dann.", murmelte ich. "Dort neben die Akte von euern Fall. Die könnt ihr lesen und behalten, ich würde sie dann ganz gerne wiederhaben.", nuschelte ich leise weiter. Dann kam noch etwas wie "Danke, ihr könnt gegehen!", das mehr gegruzt, denn gesprochen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!