Sedulus nahm die Akten an sich, nickte noch mals und dann ging er ohne weitere Worte. Er würde sich mit seinen Kameraden vor der Principia besprechen.
Officium - Centurio Caius Octavius Sura
- Caius Octavius Sura
- Geschlossen
-
-
Er folgte Sedi nach draußen.
-
So nickte er denn und legte den Bericht auf den Tisch.
Bericht über den Fund von geschmuggelten Waffen
Am PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.) wurde bei einer routinemäßigen Untersuchung am Stadttor durch die Miles Germanicus Sollianus, Miles Caecilius Metellus Minor, Miles Portius Vindex und Miles Maccius Numerianuns in einem Händlerwagen unter Stoffballen ein Dutzend Waffen gefunden, welche ins Pomerium geschmuggelt werden sollten. Bei den Waffen handelte es sich um Gladi, die alle in einsatzbereiten Zustand waren.
Der Händler, der schon zuvor durch sein nervöses Verhalten aufgefallen war, wurde daraufhin festgenommen und zum Verhör in die Castra gebracht. Sein Wagen mit den Waren und Waffen wurde beschlagnahmt und ebenfalls in die Castra gebracht. Ein bisheriges erstes Verhör konnte noch keinen Aufschluß über die Waffen geben, da der Verdächtige bis zu seiner Festsetung im Carcer vehement schwieg.gez. Miles Sextus Germanicus Sollianus
-
-
Zeitig die drei Miles im Officium des Centurios Sura erschienen.
Centurio. Miles Germanicus Sedulus, ich und meine Kameraden melden uns um die Arbeit an dem zugeteilten Fall aufzunehmen. Haben uns gestern noch die Akten angeschaut und der Miles Minor hätte noch einige Fragen dazu.
-
Minor nickte knapp als Bestätigung und wartete auf den Befehl des Centurios, um ihre gesammelten Werke vorzutragen. Er ging noch mal schnell seine Notizen durch, um auch ja nichts zu vergessen:
Fragen an den Centurio bezügl. fehlender Infos:
[list=1][*]Wie heisst Gast 13?
[*]Ist der Grund für seine Abwesenheit bekannt?
[*]Wie heisst der Hausherr und ist sein gegenwärtiger Aufenthaltsort bekannt oder ist er einer der Toten?
[*]Wurde der Verdächtige schon verhört? Gibt es ggf. Protokolle?
[/list=1]Und dann die "technischen" Fragen:
[list=1][*]Erlaubnis das Lager zu verlassen?
[*]Anwesenheit eines Offiziers erforderlich?
[*]Welche Befugnisse allgemein?
[/list=1]edit:/ Vergessen Reinkopiertes zu ändern
-
Er stand schweigend und nachdenklich dabei und hörte den bereits bekannten Fragen zu, während er geduldig auf die Antworten des Centurios wartete.
-
"Salve die Herren!", sagte ich schon durchaus besser gelaunt. Das Schlafen hatte mir gut getan. "Vorerst, danke für den Bericht Sollianus." Endlich wusste ich auch, mit wem ich es zu tun hatte. Dann nahm ich die Wachstafeln entgegen.
"Gast 13...", murmelte ich. "Nero... Irgendwas Nero. Auf jeden Fall irgendetwas mit Nero. Zu Punkt 2: Nein. 3. Da er nicht da war wurde er nicht beim Brand, aber in seiner Insula ermordet. 4.: Jein, wir sind dabei. Ein harter Brocken. Und zu den technischen Fragen: 1. Nein, nur mit einem Vorgesetzten. 2. Ja! Ich oder ein Princeps Prior. 3.: Untersuchung der Häuser, Befragung der Nachbarn. Keine alleinigen Aktionen. Ansonsten nur das, was im Codex geschrieben steht. Noch Fragen?"
-
"Welchen Offizier werden wi r denn bei den Nachforschungen unterstützen? Wann sollen wir uns bei ihm melden?" fragte Minor. Er hätte noch tausend Fragen gehabt, aber die könnte er ja dann dem Offizier stellen, dem sie zugeteilt würden.
-
"Vorerst bin ich der leitende Offizier.", erklärte ich den Miles seelenruhig.
-
Minor sah ihn fragend an und überlegte ob der Centurio wohl schon konkrete Auträge für sie hätte. Allerdings fragte er das lieber nicht laut - Schweigen schien beim Militär meistens die bessere Wahl zu sein.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Vorerst bin ich der leitende Offizier.", erklärte ich den Miles seelenruhig.
Er hörte die Aussage und wartete einen Augenblick schweigend, ehe er sagte: "Bitte um Erlaubnis frei sprechen zu dürfen, Centurio!" -
Gespannt blickte Minor zu Solli und überlegte, was der dem Centurio wohl sagen wollte.
-
"Bei mir könnt ihr immer frei sprechen.", meinte ich lächelnd. Ich war wieder freundlich. Das fiel mir erst jetzt gerade auf. Aber ich stand innerlich auf Spannung.
-
"Es gab einen Zeugen bei der Angelegenheit, einen Vigiles, wenn ich das aus den Akten richtig entnommen habe?! Wurde dieser zu der Angelegenheit schon verhört und wäre es möglich, unter Aufsicht, diesen zu verhören?
Und dann noch eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass es noch recht viele offene Fälle gibt und täglich neue dazu kommen, wie zum Beispiel auch der Waffenschmuggler und andere." Er zögerte einen Moment, ehe er fortfuhr. "Die Kapazitäten der CU werden in den letzten Monaten recht stark von diesem Sektor eingenommen, wenn ich das richtig eroiert habe und ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie es mit der allgemeinen Verteilung aussieht. Mhm, wie soll ich es am Besten ausdrücken: Zu viele Köche verderben den Brei, auch wenn man in einer größeren Gruppe natürlich vielleicht auch eher zu besseren und schnelleren Ergebnissen kommt, neigt man doch auch eher dazu sich zu verrennen." Er hoffte, er verstand, was er damit ausdrücken wollte. -
So wie es aussah wollte sich Sollianus von diesem Fall hier abziehen lassen, nun gut. So wartete Sedulus auf die Antworten des Centurio bevor er wieder das Wort ergreifen wollte.
-
Minor war überrascht - Solli wollte nicht mehr an dem Fall arbeiten?!? Er warf Sedi einen fragenden Blick zu, konnte aber nicht genau erkennen ob der überrascht war.
-
Sedulus merkte das Erstaunen in Minors Gesichtsausdruck und konnte sich fast denken was ihm gerade durch den Kopf ging. So blieb ihm nichs anderes übrig als nur mit den Schultern zu zucken.
-
Ich hörte Sollianus Ausführungen zu. "Die Akte baut zum größten Teil auf seinen Aussagen auf, da er als erster am Tatort war. Du kannst ihn aber gerne sprechen, falls es dir etwas nützt. Er liegt in unseren Krankenhaus." Dann schloss ich die Augen und dachte kurz über das Gesagte nach: "Was du damit behauptest ist, dass die Cohortes Urbanae eine nicht disziplinierte Gruppe ist, die nichts tut und am Schluss nur ihre Pflicht tut und ein paar Leichen im Keller hat!?"
-
"Das wäre wahrscheinlich hilfreich, Centurio. In Anwesenheit eines Offiziers, nehme ich an? Reicht der Medicus?" Als er das weitere sagte, entkam seinen Lippen dann doch ein leises: "Häh?" Als er sich dessen bewusst wurde und gedanklich ein, wo bitte hab ich das gesagt? rangeschoben hatte, sagte er. "Bei allem gebührenden Respekt, Centurio, das habe ich weder gesagt noch gemeint. Vielmehr geht es darum, das die Cohorten sich derzeit, zumindest mein Eindruck, man mag mich korrigieren, da ich noch nicht so lange in der Stadt bin, mit einem stärkeren Aufkommen an Verbrechen zurecht kommen müssen und man deshalb nicht zu viele Leute auf einmal auf einen Fall ansetzen sollte, sondern eher mit kleineren Gruppen arbeiten, die schneller und effizient arbeiten können und dafür einen koordinierenden Ansprechpartner haben. Zu große Gruppen erschweren die Arbeit untereinander und verhindern schnelle und effiziente Abschließung der Fälle, meiner Meinung nach, da man sich zu schnell innerhalb der Gruppe verzettelt."
Sim-Off: Ich gebs zu Bisschen arg modernes Projekmanagement, aber was heute klappt, muss deshalb damals theoretisch ja nicht nicht geklappt haben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!