Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • "Du redest über uns, wie die Acta.", sagte ich. Es mopste mich, dass die Cohorten immer wieder in einen Schlechten Ruf gezogen werden. "Wir sind nicht daran Schuld, dass die Verbrechen vermehrt auftauchen. Die Verbrecher tauchen nur in Rom auf. Und was können wir dagegen machen? Jeder Bürger, der in Rom ist kann zum Verbrecher werden. Nur die Aufmachung der Verbrechen zieht uns in den schlechten Ruf. Und die Fälle haben eigentlich genug Männer, aber nicht zu viel. Du kannst aber auch gerne bei den Einbruchserien helfen. Dort tappen wir schon viel zu lange im Dunkeln."

  • Der Vigil war hier in der Castra - da könnten sie ja vielleicht schon mal einen Anfang machen. Allerdings hatte der Centurio noch nicht bestätigt, ob die Gegenwart des Medicus ausreichend wäre. Minor wäre am liebesten sofort losgestürmt :D - er wollte gerne seinen Teil dazu beitragen, daß die Acta einen Erfolg der CU verkünden könnten.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Du redest über uns, wie die Acta.", sagte ich. Es mopste mich, dass die Cohorten immer wieder in einen Schlechten Ruf gezogen werden. "Wir sind nicht daran Schuld, dass die Verbrechen vermehrt auftauchen. Die Verbrecher tauchen nur in Rom auf. Und was können wir dagegen machen? Jeder Bürger, der in Rom ist kann zum Verbrecher werden. Nur die Aufmachung der Verbrechen zieht uns in den schlechten Ruf. Und die Fälle haben eigentlich genug Männer, aber nicht zu viel. Du kannst aber auch gerne bei den Einbruchserien helfen. Dort tappen wir schon viel zu lange im Dunkeln."


    Die Acta? Nur schade, dass er sie gar nicht gelesen hatte. "Ich bedauere, dass ich damit die Meinung der öffentlichen Zeitung wiederspiegele, die ich bis zu diesem Moment nicht kannte. Es ist eine Erkenntnis aus der momentanen Aktenlage und was ich in meiner Zeit bei der CU bereits mitbekommen habe, Centurio. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Cohortes Schuld daran sind. Wie könnten sie, gehen sie doch gewissenhaft ihrem Tagwerk nach und sogar vielfach darüber hinaus." Einen Moment dachte er nach: Langes im Dunkeln tappen? Das klang doch mal nach einer interessanten Aufgabe. Ja, vielleicht sollte er es wagen? Sein Blick streifte kurz Sedi und Minor und dann nickte er. "Wenn Du es wünschst, werde ich mich gerne an diesen Ermittlungen beteiligen. Wenn Du gestattest, würde ich auch noch einen weiteren Einwand zum Thema Verbrecher und vermehrte VErbrecherzahlen machen."

  • "Ja, gerne. Es macht Spaß mal wieder zu diskutieren.", grinste ich ihn an. So etwas war viel zu lange her, als ich es das letzte mal gemacht hatte. War glaube ich in einer Taberna. "Und von mir aus kannst du gerne es nochmals versuchen. Nur sind die Ermittlungen schwer, das sollte dir gesagt sein."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ja, gerne. Es macht Spaß mal wieder zu diskutieren.", grinste ich ihn an. So etwas war viel zu lange her, als ich es das letzte mal gemacht hatte. War glaube ich in einer Taberna. "Und von mir aus kannst du gerne es nochmals versuchen. Nur sind die Ermittlungen schwer, das sollte dir gesagt sein."


    Er nickte. "Ich werde mich gerne der Herausforderung stellen! Die Akten stehen mir frei zur Verfügung, nehme ich an?"
    Dann lächelte er leicht, als es um das Diskutieren ging. "Centurio, zunächst sollte eine Frage geklärt sein: Sind die Verbrechen in den letzten Monaten wirklich mehr geworden, oder kommt es der Bevölkerung, allen voran der Acta und auch den CUlern selber nur so vor, weil die Verbrecher dreister wurden. Da müssen unsere Ansatzpunkte liegen. Wenn sie wirklich quantitativ mehr geworden sind, müssen wir uns fragen, wieso ist dem so?! Was ermäglicht es den Verbrechern sich auszubreiten? Ist es ihre eigene neue Frechheit? Womit wieder der Aspekt Dreistigkeit kommt, oder liegt es daran, dass sich vielleicht neue Organisationen gesammelt haben? Oder liegt es wirklich nur an der neuen Art der Ausübung, derer, dass sie publik wird und nicht mehr so stringent im Schatten durchgeführt wird."
    Er holte kurz Luft. "Man muss sehen, was sind es für Verbrechen, in welchem Bereich haben sie sich verstärt oder fallen mehr auf. Vielleicht gibt es Zusammenhänge. Ich bringe gerne ein Beispiel: In Eryx, einem Ort auf Sizilien, hat es im vergangenen Jahr ein paar scheinbar unzusammenhängende Unglücksfälle mit tödlichem Ausgang gegeben. Es stellte sich später heraus, dass es sich dabei um die Racheaktion einer Familie handelte, darum, dass sie willkürlich sich einige Leute aus den unterschiedlichsten Berichen und Familien aussuchten, die dann einem Unfall zum Opfer fielen. Doch konnte man herausfinden, das alle Opfer einen Zusammenhang hatten, der dann zu den Tätern führte. Dies war ein glücklicher Umstand und nur eine zufällige Entdeckung. Leider habe ich mich damals noch nicht genug um das Thema im Allgemeinen gekümmert, aber dennoch hat es mich gelehrt, dass ein plötzlicher Anstieg von Verbrechen oder Unfällen oder einfach eben Toten, nicht selten auch in Zusammenhang steht."
    Er sah den Centurio offen an. "Kannst Du dazu etwas sagen, so dass man diese Möglichkeiten entweder ausschliessen oder in Betracht ziehen kann?"

  • Sedulus sah sich in der Stube um, vielleicht gab es ja noch eine Sitzgelegenheit hier die man nutzen konnte denn so wie es aus sah konnte es ne längere Geschichte hier werden. Vielleicht würde ja auch noch ein Sklave vorbei schauen mit einem Tablett Wein oder so? Bei dem Gedanken konnte sich Sedi ein Grinsen nicht verkneifen... :D

  • So viel zum Thema Diskussion und Ursachenforschung, dachte er amüsiert, antwortete jedoch ernst: "Es gibt mehrere Möglichkeiten diese zu erlangen, antwortete er schlicht. "Eine, und wohl die einfachste ist, jemanden, der schon länger bei der CU ist und vermutlich einen guten Überblick über alle derzeitigen abgschlossenen und noch nicht abgeschlossenen Fälle Bescheid weiss, zu fragen, um einen ersten überblick zu bekommen, wie auch seine Einschätzung dazu.
    Der nächste und dann logischste Schritt ist dann selber zu eroieren wie die Situation ist. In Einzelfällen, aber dabei sollte man nicht den Gesamtüberblick aus den Augen verlieren."

  • ~Hoffentlich haben die Herren bald herausgefunden was Sache ist denn dann könnte man wieder zum aktuellen Fall über gehen was ein wenig interessanter wäre als um den heißen Brei herumzureden, denn so würde man ihn bestimmt nicht lösen!~ Ging es Sedulus durch den Kopf und verzog dabei sein Gesicht.

  • Minor hörte nur noch mit halbem Ohr zu, was Sollianus und der Centurio sagten - ein Zeuge war in Reichweite und sie philosophierten hier rum... Sedi schien ähnliches zu denken, jedenfalls meinte Minor gesehen zu haben, wie dieser kurz sein Gesicht verzog.

  • Sedulus trat nach einiger Zeit vor.
    Centurio, wie werden wir nun weiter hin vorgehen? Dürfen wir den Gefangenen nun noch ein mal verhören? Werden wir den Tatort noch einmal aufsuchen um uns ein Bild machen zu können? Wann befragen wir noch ein mal die Zeugen? Doch vorallem, wann beginnen wir damit? Der Miles sah den Centurio fragend und sogleich ernst an.

  • Ich lächelte Sollianus an: "Dann finde so jemanden. Rom ist groß, die Fälle sind vielfach. Wer will das schon alles aufzählen? Finde jemanden, der über alles Bescheid weiß, dann kannst du mich informieren."


    Dann wandte ich mich zu Sedulus: "Der Zeuge wird gerade verhört, es kam noch nicht sinnvolles heraus. Am Tatort werdet ihr auch nicht mehr viel finden. Auch nicht das Gesuchte, da sie sonst wohl kaum Gast 13 auch aufgesucht hatten. Die Zeugenbefragung könnt ihr gerne wieder holen und beginnen könnt ihr immer, wenn ihr die Erlaubnis habt mit einem Princeps Prior auf die Pirsch zu gehen." Ich vermieste ihnen gerade die ganze Suppe. Ich nahm ihm ziemlich viel Fahrt, aber sie sollten lernen, dass die Fälle auch schlecht ausgehen konnten.


    Sim-Off:

    Setzt euch am besten mal mit Typhoeus auseinander. Dieser hat das ganze ja angezettelt und spielt dann auch Zeugen etc. Leider war er lange nicht mehr da. Ich warte auch darauf, bis er endlich den Tatverdächtigen spielt.

  • "Es ist ein kleines Problem: Man kommt in einem Fall weiter, aber irgendwann stoppt es. Man findet keine Hinweise mehr. Am Anfang waren sie zahlreich, dann aber schwappte die Welle ab. Irgendwann verliefen die meisten im Sand und man hing an einem einzigen Zweig. Dieser bricht ab und man sucht verzweifelt nach einem nächsten.", philosophierte ich. "Milites, ich will euch nicht den Mut nehmen weiter zu forschen, aber ich will euch die Wunschwelt wegnehmen. Visionen könnt ihr haben. Aber ihr dürft nicht glauben, dass man so hier und da nen Verbrecher findet, ihn festknakt und alles super. Ich hoffe ihr versteht mich falsch."

  • Sedulus schwieg einen Moment.


    Ich verstehe Centurio Sura. Dennoch möchte ich dann um einen anderen Fall bitten. Als ich letztens auf Wache war habe ich drei Mann eingelocht die sich an der Stadtmauer mit anderen prügelten. Einige Tage zuvor taten sie dies schon einmal und sie ließen sich verjagen, an besagtem Tag aber nicht. Nachdem ich Verstärkung holte konnten wir sie dann auseinander treiben und drei davon in Gewahrsam nehmen. Es ist zwar kein Mord, könnte aber wenn das so weiter geht leicht ausarten...

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich lächelte Sollianus an: "Dann finde so jemanden. Rom ist groß, die Fälle sind vielfach. Wer will das schon alles aufzählen? Finde jemanden, der über alles Bescheid weiß, dann kannst du mich informieren."


    "Alles muss da vielleicht nicht mal gegeben sein," meinte er ebenfalls lächelnd. "Aber ich verstehe, was Du meinst, dennoch hatte ich gehofft schon hier jemanden gefunden zu haben, der die Entwicklung der letzten Monate ein wenig im Blick hat und dazu eine Einschätzung, und sei sie eher persönlicher Art, abgeben könnte," meinte er ein wenig herausfordernd von den Worten, aber freundlich vom Tonfall. Er hörte auch den anderen Ausführungen zu und sah sich schon mit dem neuen Fall, der ihm zugeteilt wurde in genau dieser Situation.


    Sim-Off:

    Da es ja nun mal nicht so viele PPs und Centurionen gibt, kann ich da Ausseneinsätze mit nem NPC-PP machen? Falls wir die Frage schon hatten sorry, es ist spät ;)

  • Nachdem er in die Castra zurückbeordert worden war und der diensthabende Offizier ihn gleich weiter vemittelt hatte, stand er nun wieder hier und klopfte.


    Sim-Off:

    Ich bin so frei den Weg mal abzukürzen, dass die Geschichte zum Abschluß kommt und weil Nepos momentan ja auch kaum kann und mich eh hierher schicken wird ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!