Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • "Wann? Vor wenigen Stunden! Wo? In der Nähe des Forums, auf dem nach Hause Weg, so viel die Zeugen, sprich seine Sklaven. Wer? Das Opfer ist Helvetius Tacitus, der Täter unbekannt. Laut einigen Zeugenaussagen könnte es eine blonde Frau gewesen sein, andere wollen aber auch einen breit gebauten Mann gesehen haben. Eine dritte Partei ist sich sicher einen gut gekleideten jungen und braunhaarigen Mann gesehen zu haben, der sich eilends vom Tatort entfernte, kaum, dass das Opfer getroffen zu Boden ging. Die Tatwaffe war ein Dolch. Das Tatmotiv ist unbekannt, aber die ein oder andere Zeugenstimme war davon überzeugt, dass es wegen seines Ediktes den Germanen gegenüber gewesen sein könnte."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Würdest du auf deine alten Jahre noch einmal Probati qäulen?", scherzte ich. Ohja, das konnte er gut. Der gute Alte.


    "Wenn du es befiehlst, Centurio, dann schleif ich sie auch mit meinen Händen persönlich einmal um Roma herum!"


    Bibulus drückte seine rechte Hand zur Faust geballt auf seinen Oberkörper.


    "Gibt es noch eine weitere Pflicht, die du mir auferlegen möchtet, Centurio?"

  • ~Der Mann war ja schon seines Namens gestraft aber dann noch des Centurios Ausbilder... Jössas... :D~ Ging es Sedulus durch den Kopf und grinste dabei.


    Wunderbar Centurio. Ich denke bei der Befragung der Gefangenen muß er nicht zwangsweise zugegen sein oder doch?

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Im Moment nicht, aber wenn werde ich dich rufen lassen. Abi, Princeps Prior."


    Der alternde Ausbilder, grüßte zum Abschied noch einmal und verließ dann das Officium, um seine sadistische Ader, wegen welcher er wohl immer noch nur Princeps Prior und noch nicht Centurio geworden war, an einigen Probati auszuleben.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wunderbar Centurio. Ich denke bei der Befragung der Gefangenen muß er nicht zwangsweise zugegen sein oder doch?


    "Es wäre nicht schlecht, aber es ist nicht zwingend notwendig. Jeder Wimperzucker sollte aber aufgeschreiben werden.", erklärte ich. "Jedoch wäre es mir wie gesagt lieber, wenn Bibulus dabei wäre."

  • "Entweder auf dem Exerzierplatz oder in der Unterkunft. Er ist nicht in Officien und Patrullien hat er auch schon lange keine mehr gehabt." Der gute Alte. Mensch, wie alt war er schon? Hetzen und fluchen konnte er aber wohl immer noch wie eine 1. Und ab und zu einen trinken ging auch. Wunderbarer Kollege, aber auch nur, wenn man Vorgesetzter ist.

  • Wenn wir hier dann fertig wären, Centurio...


    Sedulus sah fragend zu ihm dann zu Minor.


    Gut dann werden wir uns auf den Weg machen, die Gefangenen warten schon. ;)


    Sedulus nickte Sura zu, und wartete darauf das er und wenn Minor ihm bei den Untersuchungen behilflich wäre wegtreten durften um den ominösen PP aufzusuchen.

  • Ich klopfte an und trat ein.
    "Miles Lucius Caecilius Metellus, bittet um Erlaubnis am aktuellen Kurs der Schola teilzunehmen. Ich habe schon in der Vergangenheit, Kurse an der Schola absolviert, und ich meine, dass dies nicht zu einem Leistungsabfall geführt hat."


  • Minor nickte Sedi zu, um zu signalisieren, daß er nach wie vor mit ihm an den aktuellen Fällen arbeiten wollte, wenn er die Erlaubnis bekam. Der Centurio hatte immerhin keine Einwände ausgesprochen, als er die Bitte vorbrachte.


    Auch er blickte nun wieder zum Centurio und wartete auf die Erlaubnis zum Wegtreten.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Wann? Vor wenigen Stunden! Wo? In der Nähe des Forums, auf dem nach Hause Weg, so viel die Zeugen, sprich seine Sklaven. Wer? Das Opfer ist Helvetius Tacitus, der Täter unbekannt. Laut einigen Zeugenaussagen könnte es eine blonde Frau gewesen sein, andere wollen aber auch einen breit gebauten Mann gesehen haben. Eine dritte Partei ist sich sicher einen gut gekleideten jungen und braunhaarigen Mann gesehen zu haben, der sich eilends vom Tatort entfernte, kaum, dass das Opfer getroffen zu Boden ging. Die Tatwaffe war ein Dolch. Das Tatmotiv ist unbekannt, aber die ein oder andere Zeugenstimme war davon überzeugt, dass es wegen seines Ediktes den Germanen gegenüber gewesen sein könnte."


    Gespannt wartete er auf die Reaktion des Centurios. Was würde nun kommen?

  • [SIZE=1]Irgendwie übsehen...[/SIZE]


    Ich hrmpfte. "Hrmpf." Ich überlegte kurz und sagte dann: "Praefectus Urbi in Kenntnis setzen. Sofort." Weitere oder wenigenst grobe Befehle sollte er geben. Ich trommelte mit einem Griffel auf dem Tisch rum. Was sollte das nun wieder bedeuten? Ich hrmpfte. "Hrmpf."

  • Einen Augenblick starrte Sollianus den Centurio an. "Ähm," kam es auf intelligenteste Art und Weise über seine Lippen. "Ich? Alleine?" fragte er ziemlich baff, riss sich dann aber zusammen und stand wieder stramm. "Jawohl Centurio! Ich werde mich gleich auf den Weg machen! Noch weitere Anweisungen oder habe ich die Erlaubnis wegzutreten?"

  • "Von mir aus schon. Ich überlege nur, wie es aussieht mit der offizielen Ausgangsperre und soweiter. Ich schlage folgendes vor. Ich habe auch vor daran teilzunehmen, du kannst es von mir aus auch machen, aber mach es so, dass es nicht alle merken, also dass du vielleicht auf einer Patroullie dich einschreibst oder so etwas. Klar?"

  • Das der Centurio irgendwie in Gedanken oder sonst was versunken zu sein schien gab ich Minor ein Zeichen das wir uns einfach aus dem Staub machen sollten bevor wir hier noch Wurzeln schlugen. Denn so wie es aus sah würde vom Centurio nichts mehr kommen... :P


    Vale Centurio!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!