Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Nein, die hast du nicht. Du sollst wegrennen!", sagte, nein, rief, nein, brüllte ich fast. Ich machte eine hektische Bewegung in Richtung Tür, als ob ich ihn rausscheuchen wollte.


    Na prima, seufzte er innerlich, salutierte eilends und verschwand schnellstens. Sein Weg führte ihn zum Praefectus Urbi.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Das der Centurio irgendwie in Gedanken oder sonst was versunken zu sein schien gab ich Minor ein Zeichen das wir uns einfach aus dem Staub machen sollten bevor wir hier noch Wurzeln schlugen. Denn so wie es aus sah würde vom Centurio nichts mehr kommen... :P


    Vale Centurio!


    Minor schaute nochmal ein wenig unsicher zum Centurio, aber da er immer noch keine Einwände erhoben hatte, schloß er sich ebenfalls mit einem Vale Centurio! an.

  • Ich schloss mein Officium auf und öffnete die Tür schwungvoll. Dabei begrüßte ich einen vorbeilaufenden Miles mit "Schönes Wetter heute, was?" Das stimmte nicht, da es schon wieder angefangen hatte zu regnen, nur leicht, aber was sollte es. Regen ist Regen. Das war die Zeit wo ich an meinen Schreibtisch kann. Ich setzte mich davon und lockerte kurz meinen Hals, bevor ich anfing, einige Akten einfach zu sotieren. In den Stapel "müssen schnell fertig gestellt werden", in den Stapel "da hast du noch etwas zu lesen", in den Stapel "können archiviert werden", in den Stapel "Personalakten" und in den Stapel "hat noch etwas Zeit". Als ich mich durch die Aktenstapel gewälzt hatte viel mir die ungleiche Verteilung auf. Auf dem ersten Stapel lagen mir zu viele, deswegen griff ich per Zufall ein paar raus und legte sie in den letzten Stapel. Zufrieden sah ich, dass alle gleich hoch waren. Ich nahm jeden Stapel und verlagerte ihn auf den Boden, da ich einen freien Tisch brauchte.

  • Da er nun die Akte durchgegangen war, trat er an das Officium, voll beladen mit Fragen, heran und klopfte vernehmlich. Als das Herein erscholl, betrat er den Raum. "Miles Germanicus Sollianus mit einigen Fragen zu den Berichten zu den Einbrüchen. Ich bitte um Erlaubnis sie stellen zu dürfen, da sie meiner Meinung nach zur Klärung dieser dienlich sind und der Centurio als leitender Ermittler eingetragen ist."

  • [SIZE=7]Ups...[/SIZE]


    "Einbrüche, sagtest du?", fragte ich schnell und kramte in meinem Gedächtnis. "Miles, ich darf dich beglückwünschen, der Praefectus Urbi hat vom Kaiser 1000 HS. zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser wird man euch überreichen, so die Miles die Einbrüche erfolgreich abschließen. Also frage." Ich schaute ihn an, mit einem Blick, der zu einer Hälfte aus Freude, und aus Neugier bestand. Neugier, wie der Miles reagieren wird.


    [SIZE=7]edit: HB = HS[/SIZE]

  • "Ja, kann ich.", sagte ich und blickte mich suchend um. Dann bemerkte ich, dass ich aufstehen musste, was ich dann schwer oder übel tat. Ich muss wieder Zeit finden zu trainieren. Es geht nicht an, dass ich hier vergammel. Gut, hier irgendwo musste er doch liegen. Ah, da ist er. Zumindest eine Vorlage. Ich schrieb den Namen auf die Tafel. Sorgsam und vorsichtig vollführte ich diese Zeremonie und zeigte es Detritus.


    PASSIERSCHEIN



    DIESER SCHEIN GENEHMIGT
    ARCHITECTUS URBI
    LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)


    BIS ZUM
    ENDE DER AMTSZEIT


    DAS LAGER DER COHORTES URBANAE ZU BETRETEN


     [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/1295/siegelcupc2.gif]

  • Ich hatte alles schon vorbereitet. Also nahm ich die kleine Tüte aus der Schatulle und legte die Fundstücke nebeneinander auf den Tisch. 12 Haifischzähne lagen nebeneinander. Die Fäule steht ihnen in den Zahn geschrieben: Gelbe Fäden zogen sich durch die weißen Zähne und schwarze Stellen schmückten sie genau so wie der Faden, der durch ein gebohrtes Loch gezogen wird. Ich ekelte mich zwar aber zwang mich weiter zu blicken. Woher sollte man so etwas her bekommen? Vom Meer. Wer fängt Haie? Das müsste man rausfinden. So konnten wir vielleicht Pompeius auf die Spur kommen.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    [SIZE=7]Ups...[/SIZE]


    "Einbrüche, sagtest du?", fragte ich schnell und kramte in meinem Gedächtnis. "Miles, ich darf dich beglückwünschen, der Praefectus Urbi hat vom Kaiser 1000 HB. zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser wird man euch überreichen, so die Miles die Einbrüche erfolgreich abschließen. Also frage." Ich schaute ihn an, mit einem Blick, der zu einer Hälfte aus Freude, und aus Neugier bestand. Neugier, wie der Miles reagieren wird.


    [SIZE=7]Ebenso: Ups...[/SIZE]


    Er wusste mit den HBs nichts anzufangen. Was sollte das sein? Nun, nicht weiter nachdenken, auf die Fragen konzentrieren. So öffnete er die Akten noch einmal und formulierte seine Fragen. Eine nach der Anderen, immer mit genügend Zeit dazwischen, dass der Centurio antworten konnte:
    "Es hat den Anschein, die Berichte seien unvollständig, Centurio. Es fehlen Namen, Tatsachen, Hintergrundinformationen, Auflistungen was gestohlen wurde. Hat es ausser den Sklaven weitere Zeugen gegeben? Konnten die Sklaven noch weitere Informationen ausser Schemen wurden gesehen geben? Wurde bereits darauf eingegangen, dass die Opfer Patrizier und eine höher gestellte Familie waren? Gibt es dazu Ergebnisse oder zumindest Spekulationen? Was ist mit dem damals ermittelnden Offizier? Kann man mit ihm sprechen? Hat er noch Ergebnisse abgegeben, die hier in den Unterlagen nicht zu finden sind? Gibt es einen aktuellen Ermittlungsstand? Auf Grund der zeitlichen Länge von den Überfällen bis heute, erscheint es mir fast als notwendig, sollten all die Informationen und Ergebnisse nicht vollständig sein, noch einmal alles von vorne aufzurollen. Wobei ich befürchte, dass die Ergebnisse dennoch nicht viel besser sein werden, eben weil es schon lange her ist."

  • Sim-Off:

    :patsch: Ich meinte natürlich HS (Sesterz)


    "Ich glaube es war Centurio Dragonum, der damals sich als erstes damit beschäftigte. Dieser hat die CU aber schon vor einigen Zeiten verlassen und sich ins Exilium vorerst verabschiedet.", meinte ich seufzend in Gedenken an den meinen Centurio. "Jedoch hast du leider Recht. Aber irgendwann muss dieser Fall auch fertig gemacht werden. Du kannst dich mit ein paar [NPC-]Kollegent aus der II. Centurie zusammentun. Damit du dort vielleicht unterstützung hast. Leider sind die Fälle eben sehr alt, das heißt es wird um so schwieriger für dich."

  • Sim-Off:

    *g* Die Abkürzung hätte mir trotzdem nichts gesagt :) Danke für die Erklärung! :)


    Er hörte nachdenklich zu und sein Kopf arbeitete bereits schnell. "Gut, das sollte kein Problem sein. Sollen wir auch noch einen PP mitnehmen? Wenn wir ausserhalb der Castra ermitteln und das werden wir müssen, so wie ich es sehe, nehmen wir Dich mit oder ihn?"

  • "Ich will mitgehen. Ich will endlich raus aus diesem Officium, einfach mal Ermitteln, wie ich es immer tat. Es ist meine Leidenschaft, musst du wissen.", sagte ich. Die guten Alten Zeiten - aber die fetten Jahre sind vorbei. "Der Princeps Prior hat schon mindestens genau so viele Hände voll zu tun, wie ich." Achja, der Bibulus. Klasse, dieser Mensch.

  • Oha, der Centurio mal persönlich. Nun, warum nicht, dachte er innerlich lächelnd. Äusserlich sah man ihm aber schon an, dass er bereits einen Schrit weiter dachte. "In dem Fall würde ich empfehlen, dass wir noch einmal zu den Tatorten gehen und die Einbrüche rekonstruieren. Zum Einen mit den Angaben in den Akten, zum Anderen mit den Zeugenaussagen und dann wenn möglich noch einmal einzelne dazu befragen, auch wenn ich mir aus Letzterem keine Ergebnisse erwarte."

  • "Es ist auch unwahrscheinlich, da die meisten Zeugen schon einmal verhört wurden, oder inzwischen nicht mehr... existieren.", suchte ich nach dem Wort. "Aber ich denke schaden kann es nichts. Außerdem kommte ich so mal wieder zu meinem Zimmer.", dachte ich grinsend und lauter als ich gedacht hatte.

    Sim-Off:

    Wortspiel! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!