Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • "Mir passt es, wenn es dir passt - aber nicht mehr heute.", sagte ich mit einem Blick aus dem Fenster. "Es wird zu knapp von der Zeit her, ich will nicht im Dunkeln nach Hause kommen." Dabei fiel mir die Doppeldeutigkeit von zu Hause auf, aber ich sinnierte nicht weiter darüber. "Sagen wir Morgen früh."


    Sim-Off:

    Heißt: von mir aus jetzt, nur damit die SimOn Korrektheit beibehalten bleibt.

  • Er nickte. "Ich werde dafür sorgen, dass wir alle drei nach dem Morgenappell (hoffe den gibts^^) am Tor auf Dich warten, Centurio!" Wenn er nichts weiter einzuwenden hatte, wartete er nun nur noch auf die Erlaubnis abtreten zu dürfen.

  • "Gut, Befehle erhalten, Befehle Ausführen, Abreten Miles, ich erwarte euch!", sagte ich und machte eine typische Handbewegung in Richtung Tür. Dann senkte ich mein Blick auf eine vor mir liegende Personalakte. Ich atmete tief durch und streichelte mein Phalera, die ander Rüstung befestigt war und trug in die Akte - welche mein war - sorgfältig diesen Verdienst ein.

  • "Ah, ja.", murmelte ich. Da war auch noch etwas angezettelt. "Du wirst dich dann auch noch beim Praefectus vorstellen,", sagte ich fast beiläufig, "aber das später. Ich mache nur einen Vorentscheid. Der Praefectus hat dann das letzte Wort." Ich überlegte, ob ich den Praefectus Castrorum, oder Urbi meinte. Den neuen PC musste ich mich auch einmal vorstellen, aber ich wurde aus den Gedanken gerissen. "Kannst du medizinisches Wissen vorzeigen?"

  • :D Ich ließ den Griffel fallen und grüßte Detritus zurück. "So sieht man sich wieder. Mir geht es immer noch gut.", behauptete ich, da ich ein höflicher Mensch bin. Man sagt ja immer, dass es einem gut geht - also ich zumindest. "Dann tu es. Ich frage zwar lieber, als dass ich antworte, aber bei dir mache ich eine Ausnahme."
    Heute war irgendwie ein guter Tag, meine Laune stieg an.

  • "Ich wollte dich fragen ob Gerwin, mein germanischer Leibwächter bei euch trainieren darf, soweit ich mitbekommen habe war er einst ein germanischer Krieger." Dies entnahm er aus seinem groben Verhalten und Auftreten. "Ich denke beide Seiten würden davon profitieren."

  • Ich runzelte die Stirn. Ein Sklave auf unseren Exerzierplatz? "Nunja, Detritus.", begann ich vorsichtig. "Ich will dir die Bitte nicht abschlagen, jedoch wird der Sklave in unseren Reihen nicht gerade sehr beliebt sein." Es gab mir ein wenig zu denken. "Nungut, ich würde vorschlagen: Er darf auf dem Exerzierplatz trainieren, jedoch wenn er sich auffälig daneben benimmt, oder anfängt zu randalieren darf er sich einen anderen Platz suchen." Germanische Krieger waren nicht so mein Ding. Ich würde den Knaben beobachten, falls er denn überhaupt käme.

  • "Ich danke dir. Ich werde ihn sobald wie möglich vorbeibringen." Hoffentlich würde sich der Cherusker ordentlich aufführen und fleissig trainieren. "So das war's eigentlich. Ich lass dich wieder arbeiten." Detritus erhob sich langsam.

  • "Noch einen Moment!", bat ich schnell und holte ein Wachstafel heraus.


    PASSIERSCHEIN



    DIESER SCHEIN GENEHMIGT
    SKLAVE GERWIN
    DES
    ARCHITECTUS URBI
    LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (20.10.2006/103 n.Chr.)


    IN
    EINER BESCHRÄNKTEN PROBEZEIT


    DEN EXERZIERPLATZ DER COHORTES URBANAE ZU BETRETEN


     [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/1295/siegelcupc2.gif]


    Ich gab die Tafel meinem... Meinem was den eigentlich? "Sagmal, in wie fern sind wir eigentlich verwandt?", fragte ich ihn. Eine Frage die ich eigentlich schon immer mal los werden wollte.

  • Es war schon eine Weile her, seit ich vor diesem Officium stand und ebenso lange war es her, seit ich meinen ehemaligen Vorgesetzten Octavius Sura gesehen hab. Ich atmete einmal tief ein, klopfte an die Tür des Officiums, an dem das Marmorschild mit mit den Namen des Centurios prangerte, und betrat es.


    "Salve Octavius Sura ... du erinnerst dich an mich?" fragte ich mit einem kleinen Schmunzeln auf den Lippen. Nicht nur wegen der Frage, nein, ich musste mich beherrschen, nicht vor ihm zu salutieren, als wäre ich ein Miles der Urbaner.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ausser Octavius Victor möchte mich unbedingt adoptieren." ;)[/font]


    "Naja, das wage ich zu bezweifeln.", grinste ich frech und stand auf. "Dann freu ich mich jetzt schon auf deinen Sklaven.", meinte ich und wusste selbst nicht ob das ironisch oder nicht war. "Noch einen schönen Tag, Architectus Urbi."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!