Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    Stramm stand er abwartend da und hoffte, dass der Centurio ihm die Zeit schenken würde, die er für dieses Gespräch brauchte, wie auch die Versetzung genehmigen würde.


    Ich saß da und blickte den Miles ein wenig an. Dann wanderte mein Blick über meinen Schreibtisch, bevor ich fragte: "Schade, jedoch würde ich gerne die Gründe und dein Ziel erfahren." Mir war nicht nach langen Reden. Besonders nicht nach Abschiedsreden.

  • Fabricianus musste sich innerlich zur Ruhe bitten, denn ihm war nicht entgangen, dass es Sura nicht ganz recht war, vielleicht täuschte er sich auch, aber eigentlich hatte er immer eine recht gute Menschenkenntnis besessen um zu wissen, dass es so war. Aber seine Entscheidung war getroffen und vielleicht war er sich selber noch nicht ganz sicher was gut für ihn war und was nicht, aber das konnte er nur testen und dazu musste er Wege gehen ob sie gut waren oder nicht. Am Ende stellte sich ja erst raus ob es eine richtige Entscheidung gewesen war oder nicht. Danke und ich kann das mit dem weiteren Glück nur weitergeben. Er lächelte etwas schief und nahm sich die Tabula. Wer weiß vielleicht bin ich ja eines Tages doch wieder hier schmunzelte er und dachte an den Tag im Carcer zurück. Vale bene, Centurio. Er nahm ein letztes mal HAltung vor Sura an und verließ dann dessen Büro.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich saß da und blickte den Miles ein wenig an. Dann wanderte mein Blick über meinen Schreibtisch, bevor ich fragte: "Schade, jedoch würde ich gerne die Gründe und dein Ziel erfahren." Mir war nicht nach langen Reden. Besonders nicht nach Abschiedsreden.


    Die Gründe sind einfach, dachte er und setzte schon gedanklich und verbal an, ehe er es sich anders überlegte und einfach nur sagte: "Es sind diverse Gründe, private wie auch berufliche, aber der Vordergründigste ist der, dass ich Rom den Rücken kehren möchte, der Stadt Rom. Zumindest für eine Weile. Ich war zu lange weg und merke mit jedem Tag, dass ich immer weniger mit der Stadt zurecht komme." Erzähle Deinem Rupert immer das, was er hören will, auch wenn es nicht ganz der Wahrheit entspricht und verkaufe ihm Deine Ideen stets als seine. Er hatte eine Menge gelernt im Leben und so sagte er jetzt nicht das, was er schon die ganze Zeit dachte, sondern verpackte seinen Abgang gut und freundlich, nicht negativ für die Einheit. "Ich möchte zur Legio I wechseln, Centurio."

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus"Ich möchte zur Legio I wechseln, Centurio."


    "Ah! Da kannst du Centurio Avitus grüßen, einer meiner ersten Probati.", erklärte ich und war schlagartig besserer Laune. Schnell füllte ich eine kleine Tafel aus und überreichte sie dem Miles. "Gib das dem Praefectus. Dann kannst du deine Sachen einsammeln. Alles Gute, Sollianus." Ich betrachtete ihn kurz von oben nach unten. Eigentlich wäre so etwas gut für die Cohorten gewesen.


    Sim-Off:

    Also SimOff ist es jetzt ja schon erledigt.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    "Sag, wie läuft es bei euch? Habt ihr Fortschritte im Fall mit Nero, dem 13. Gast gemacht?"


    Die Wiedersehensfreude schrumpfte ein wenig, als er diesen Fall ansprach. "Nein, wir laufen im Moment gegen eine Wand. Zumindest in diesem Fall.", begann ich und wollte eigentlich lieber das Thema wechseln, da mir dieser Fall schon lange ein Dorn in der Phalera war. "Wie läuft es bei euch so?"

  • Nun da Sedulus Princeps Prior war machte er sich auf den Weg zum Centurio Sura um neue Befehle und Order zu erhalten.


    Er klopfte an der Türe seines Officium an und trat ein.


    Salve Centurio! Princeps Prior Sedulus, wie sehen meine neuen Befehle bzw. Aufgaben aus?

  • "Ah, der neue Princeps Prior! Salve, und Glückwunsch zu der Beförderung. Ich hoffe du hast sie auch verdient.", begrüßte ich meinen neuen Unteroffizier freundlich. "Bevor ich dich jedoch in neue Aufgaben einweise, sage ersteinmal du, was du so gefunden und geforscht hast in der letzten Zeit." Mir war nicht so nach sprechen. Außerdem musste ich noch diese Blatt suchen mit den wichtigsten Unterlagen für einen Princeps Prior.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ah, der neue Princeps Prior! Salve, und Glückwunsch zu der Beförderung. Ich hoffe du hast sie auch verdient.", begrüßte ich meinen neuen Unteroffizier freundlich. "Bevor ich dich jedoch in neue Aufgaben einweise, sage ersteinmal du, was du so gefunden und geforscht hast in der letzten Zeit." Mir war nicht so nach sprechen. Außerdem musste ich noch diese Blatt suchen mit den wichtigsten Unterlagen für einen Princeps Prior.


    Ich danke Dir Centurio! Nun, ich gehe doch einmal davon aus das dem so ist Centurio!


    Ein gespieltes Hüsteln und ein Grinsen huschten über Sedulus Gesicht dann wurde er wieder ernst.


    Nun Centurio, ich weiß nicht wo ich beginnen soll. Wir bearbeiten zur Zeit zwei Fälle die meiner Meinung nach miteinander zu tun haben könnten.
    Da wäre zum einen diese Schlägerei wo wir drei Mann haben aufgreifen können. Zwei davon gehören wohl einer Bande an die wohl noch einiges mehr an Dreck am Stecken hat. Wir haben einen der Gefangenen zu seiner Wohnung begleidet in der Hoffnung das sich dort was tat und dies tat es auch. Ein junger Bursche kam mit einer Nachricht das Trogus, der Gefangene sich an einem Lagerhaus am Tiber einfinden sollte. Nun diesen Part werden wir wohl an seiner statt einnehmen.


    Sedulus holte Luft und fuhr dann fort.


    Als nächstes wäre ein Mordfall nicht weit entfernt von der Castra. Dort fanden wir bei dem Toten ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf. Als erstes hörten wir uns in einer Taberna um gingen zum Mercatus und landeten schließlich bei einem Goldschmied in der Nähe des Mercatus.
    Dieser wußte zu erzählen das er einige Amulette angefertigt hatte die einen Minortaurus abbildeten. Auch erfuhren wir das diese von einem älteren Mann in Auftrage gegeben aber von einem Jüngeren abgeholt wurden.
    Schließlich haben wir uns noch nach der Herkunft des Toten erkundigt.
    Da uns am Tatort aufgefallen war das er einen Siegelring trug sahen wir uns Princeps Prior Caecilius Metellus Minor und ich im "Totenhaus" um und er fand sogar zwei Ringe. Einen des Ordo Equester und den der Gens.
    Auf dem Siegelring war ein heulender Wolf zu erkennen. So weit mir bekannt ist, gehört dieser zur Gens der Cornelier.


    Dies ist zur Zeit der Stand der beiden Ermittlungen an denen Princeps Prior Caecilius Metellus Minor und ich arbeiten Centurio.


    Sedulus hoffte das der Centurio soweit zufrieden war.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Die Wiedersehensfreude schrumpfte ein wenig, als er diesen Fall ansprach. "Nein, wir laufen im Moment gegen eine Wand. Zumindest in diesem Fall.", begann ich und wollte eigentlich lieber das Thema wechseln, da mir dieser Fall schon lange ein Dorn in der Phalera war. "Wie läuft es bei euch so?"


    Dann lag ich also mit meiner Vermutung richtig. Ich bemerkte allerdings, dass Sura wohl nicht gut auf das Thema anzusprechen war und willigte dann seinem Themenwechsel ohne Murren ein. Außerdem war ich ja auch einem ganz anderem Grund hier und zu lange wollte ich schließlich auch nicht hier bleiben.


    "Ach, bei uns läufts ganz gut. Ein paar Brände, ein paar Sklaven, Schlägereien und vieles mehr. Der ganz normale Alltag also. Ich schätze also, auch nicht so viel anders, als bei euch."


    Eine kurze Pause sollte die letzten Worten von den nächsten ein wenig drängen und so atmete ich noch einmal kurz ein, um dann mein eigentliches Anliegen vorzubringen.


    "Warum ich eigentlich hier bin, betrifft aber etwas völlig anderes ... ich habe von meiner Schwester, Helvetia Calvina, erfahren, dass sie auf offener Straße zweimal bedroht wurde. Von den selben Männern. Weißt du darüber genaueres?"

  • Mit zügigen Schritten näherte er sich dem Officium des Centurio Sura. Er hatte das gute Gefühl schon einiges geschafft zu haben.


    Er klopfte an die Tür und trat ein.


    "Ave, Centurio Sura, Princeps Prior Caecilius Metellus Minor - da ich dem Innendienst zugeteilt wurde, habe ich mir schon mal einen ersten Überblick über die Aktenlage verschafft. Nun würde ich gerne die Ergebnisse mit dir besprechen. Außerdem habe ich hier einen Brief des Flavius Gracchus mit einer Liste gestohlener Gegenstände."


    Minor unterbrach seinen Redeschwall, als ihm bewußt wurde, daß er den Centurio noch gar nicht zu Wort hatte kommen lassen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus hoffte das der Centurio soweit zufrieden war.


    Zufrieden? Das ich nicht lache! Ich war mehr als gesättigt. Immerhin wusste heir jemand, wie man Bericht erstattet. Jedoch waren es ein paar Informationen zu viel. Trotzdem versuchte ich mir so viel wie möglich zu merken.


    "Guter Bericht, M... Princeps Prior.", versprach ich mich entschuldigend lächelnd. "Falls du Zeit findest, würde ich gerne einen schriftlichen Bericht in die Akten stellen."


    "Aber nun zu deinen Aufgaben: Du wirst mit den Kollegen auf eine Gruppe Miles achten, sie trainieren und die Ausbildung leiten. Auch wirst du für Ordnung in den Baraken sorgen und überprüfen ob in dieser Centurie alles gut geht. Ansonsten hast du nur ab und an Bericht zu melden und die Patrullien zu führen. Das wäre das allgemeine. Von nun an ist dir eigenmächtiges Handeln erlaubt, jedoch auch eingeschränkt. Bei größeren Aktionen oder Funden mich vorher informieren! Hast du noch Fragen?" Mein kleiner Spicker war wieder aufgetaucht und somit konnte ich toll 'frei' lesen.


  • Sedulus nickte.


    Gut, den Bericht gebe ich dann an Princeps Prior Metellus Minor.


    Wieder nickte er und wiederholte.


    Training und Ausbldung der Probati so wie der Milites. Für Ordnung sorgen so wie Patrullien durchführen! So weit alles klar Centurio Sura! Und nein ich habe keine weiteren Fragen! Wenn Du erlaubst werde ich dann meiner Arbeit nach gehen.


    Sedulus wartete darauf wegtreten zu dürfen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Training und Ausbldung der Probati so wie der Milites. Für Ordnung sorgen so wie Patrullien durchführen! So weit alles klar Centurio Sura! Und nein ich habe keine weiteren Fragen! Wenn Du erlaubst werde ich dann meiner Arbeit nach gehen.


    "Ich erlaube.", sagte ich wieder militärischer. "Abi!" Ich nickte dem Princeps Prior noch einmal kurz zu, bevor ich mich wieder auf meine Arbeit stürzte. 'Interessanter Fall, dachte ich bei mir, wieso sollte jemand einen Cornelier, noch dazu einen Ritter umbringen. Es wird von ihm wohl wenig Vorteil haben.'

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor unterbrach seinen Redeschwall, als ihm bewußt wurde, daß er den Centurio noch gar nicht zu Wort hatte kommen lassen.


    Ich griff den Brief und las ihn mir durch. Das Papier fühlte sich unter meinen Händen weich an, anders als ich es kannte. Es war wohl gutes Papier - aus patrizischem Hause. Meine Augen flitzen von Zeile zu Zeile, von Wort zu Wort. "Das ist sehr gut. Damit kann ich arbeiten.", sagte ich erfreut. Mein nächster Gang wird mich nach draußen führen, schwörte ich mir. "Und was ist dein anderes Thema?"

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    "Warum ich eigentlich hier bin, betrifft aber etwas völlig anderes ... ich habe von meiner Schwester, Helvetia Calvina, erfahren, dass sie auf offener Straße zweimal bedroht wurde. Von den selben Männern. Weißt du darüber genaueres?"


    Ich überlegte kurz. "Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Nepos hatte damit irgendwann etwas zu tun. Es war ein Streitthema, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wieso. Wie lange ist denn das zweite mal schon her - und wurde es schon vorher gemeldet?", fragte ich mein Gegenüber. Scheinbar machte er sich gut - auch bei den Vigiles.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura


    "Und was ist dein anderes Thema?"


    "Ich habe versucht mir einen Überblick über sämtliche Akten zu verschaffen, darunter eben auch die Personalakten." Er machte eine kleine Pause - er wollte nicht, daß der Centurio seine nächste Aussage falsch auffasste.
    "Nun, die Personalakten waren nicht mehr auf dem allerneuesten Stand und da habe ich anhand der Verlautbarungen des Praefectus Urbi versucht alle fälligen Änderungen in einer Tabelle zusammenzufassen."


    Er reichte dem Centurio eben jene Tabelle.





    "Besonders ist mir dabei aufgefallen, daß der Miles Artorius Castus seinen Dienst per Brief quittiert hat. Eine entsprechende Entlassung des Praefectus Urbi konnte ich allerdings nirgendwo finden. Außerdem war ich nichte ganz sicher, ob ein solcher Vorgang überhaupt zulässig ist."


    Minor ließ dem Centurio wieder Zeit alle Informationen durchzulesen und zu verarbeiten, hatte allerdings noch ein Thema.




    Sim-Off:

    Packe das jetzt aus Effizienzgründen hier rein. ;)

  • Ich schaute mir die Liste kurz an und überflog ihre Zeilen. "Ja... mhm... soso...", murmelte ich vor mich hin. Dann blickte ich auf und sagte: "Gute Arbeit. Falls du Zeit hast, kannst du das gerne verändern."


    Sim-Off:

    Nur um sicher zu gehen: Die ganzen Personalakten, die SimON geschreiben habe ist nicht von der ganzen CU sondern nur eine Auswahl von den Soldaten, die ich zu betreuen habe (SimON gesehen)

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich schaute mir die Liste kurz an und überflog ihre Zeilen. "Ja... mhm... soso...", murmelte ich vor mich hin. Dann blickte ich auf und sagte: "Gute Arbeit. Falls du Zeit hast, kannst du das gerne verändern."


    Sim-Off:

    Nur um sicher zu gehen: Die ganzen Personalakten, die SimON geschreiben habe ist nicht von der ganzen CU sondern nur eine Auswahl von den Soldaten, die ich zu betreuen habe (SimON gesehen)



    "Jawohl, Centurio."


    Er warf einen Blick auf seine Tabulae und fuhr mit seinem letzten Anliegen fort:


    "Während ich mir eine Übersicht, über die offenen Fälle verschafft habe, fiel mir auf, daß es noch keine Berichte zu den Einbruchsserien, sowie zu dem Claudier-Mord gibt. Da du sie aber als offene Fälle in der Übersicht vermerkt hast... "


    Irgendwie war dieser Teil, bei dem er die Berichte von vorgesetzten Offizieren anfordern mußte nicht seine Lieblingsbeschäftigung... :D


    "Wünscht du einen Blick auf die Liste der offenen Fälle zu werfen? Ich habe sie nach bestem Wissen auf den neuesten Stand gebracht, wenn auch noch nicht zu den Akten gelegt."


    Sim-Off:

    Ist klar, aber ich kann ja nur auf das Bezug auf diese Auswahl nehmen. Aber überleg mal, wie lange Minor an den Akten für die gesamte Cenutrie gesessen hat. :D

  • Ich seufte hörbar und seufzte noch einmal - unhörbar. "Ja, die Akten. Falls sie mal nicht auf dem neusten Stand sind, dann sollte man sie halt erneuern, nur irgendwie kommt man nicht immer dazu, aus welchem Grund auch immer. Jedoch würde ich mich trotzdem für deine Variation interessieren.

  • Minor holte die Tabula hervor und reichte sie dem Centurio.


    "Ich hoffe sie ist soweit vollständig und korrekt..."




    Übersicht der ungelösten Fälle


    Leitung: Centurio Sura


    Einbruchserie:


    - Casa Octavius Avitus
    - Villa Flavia Felix
    - Villa Claudia
    - Casa Germanica




    Morde


    - Brand mit 2 Todesopfern (Erstbericht vorhanden)
    - Mord an Appius Fulvius Nero (Erstbericht vorhanden)
    - Claudier-Mord
    - Tod des M Artorius Falco (Erstbericht vorhanden)


    Leitung: PPs Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus
    - Der Tote aus der Nähe der Castra (Erstbericht vorhanden)


    Leitung: Tribunus Iulius Seneca
    - Tote aus der Seitengasse
    - Tod eines Wirtes



    Sonstiges:
    Leitung: PPs Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus
    - Waffenschmuggel (Erstbericht vorhanden)
    - Prügelei am Stadttor (Erstbericht vorhanden)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!