Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Ich blickte Zeile für Zeile ab und fuhr mit dem Finger über die raue Oberfläche der Wachstafel. Mein Blick wechselte zwischen: Gute Arbeit und Oh mann, wie viel zu tun. "Ich denke, wir sollten uns wenigstens um die Flavier kümmern, hast du gerade Zeit? Ich würde gerne einigen Freunden ein Besuch abstatten."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich denke, wir sollten uns wenigstens um die Flavier kümmern, hast du gerade Zeit? Ich würde gerne einigen Freunden ein Besuch abstatten."


    Minor überlegte einen Moment - er war nicht als Wachoffizier eingeteilt und hatte auch sonst keine Arbeiten, die sofortige Anwesenheit verlangten.


    "Jawohl, Centurio. Ich stehe dir voll und ganz zur Verfügung!"

  • "Gut", sagte ich erfreut. "Dann ran ans Werk." Ich stand auf und streckte mich kurz. Dann ging ich zu einem kleinen Tisch, auf den mein Helm lag, den ich aufsetzte und fest zurrte. Ich blickte mich kurz im Officium um. Dann ließ ich den Princeps heraus und folgte ihm und schloss ab. "Hole vier Miles als Eskorte - sicher ist sicher.", befahl ich und ging eiligen Schrittes aus der Principa. "Wir treffen uns am Tor."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Gut", sagte ich erfreut. "Dann ran ans Werk." Ich stand auf und streckte mich kurz. Dann ging ich zu einem kleinen Tisch, auf den mein Helm lag, den ich aufsetzte und fest zurrte. Ich blickte mich kurz im Officium um. Dann ließ ich den Princeps heraus und folgte ihm und schloss ab. "Hole vier Miles als Eskorte - sicher ist sicher.", befahl ich und ging eiligen Schrittes aus der Principa. "Wir treffen uns am Tor."



    "Jawohl, Centurio!" antwortete Minor und begab sich zu den Unterkünften.

  • Minor war wieder auf seiner täglichen Runde als Postbote. :D Er klopfte an die Tür des Officiums und trat ein.


    "Salve Centurio! Ich habe hier einen Brief für dich."


    Mit diesen Worten überreichte er dem Sura den Brief.



    Eilversand


    an Caius Octavius Sura, Centurio
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Roma
    (ggf. an den Stv. bzw. den Nächstzuständigen)


    von L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
    Legio I Traiana Pia Fidelis


    ~~~

    L'Artorius Avitus grüßt Centurio C'Octavius Sura

    ~

    Der diesem Brief zu Grunde liegender Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: es wurde ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.) ein gewisser S'Germanicus Sollianus in die Reihen der ruhmreichen Legio I Traiana aufgenommen. Der Genannte behauptet, seinen Dienst tapfer und pflichbewusst in Roma bei den Cohortes Urbanae geleistet zu haben. Ein Versetzungsschreiben jedoch, welches ihn als Miles ausweist, konnte er nicht vorlegen, mit der Begründung, auf seinen Versetzungswunsch hin habe man mit einer ehrenhaften Entlassung reagiert.

    ~

    Da bei der Befragung des Genannten der Name des Adressaten dieses Schreibens fiel, unter dem der Genannte gedient zu haben angibt, erfolgt hiermit die Anfrage um die Bestätigung folgender Aussagen.

    ~

      [*]S'Germanicus Sollianus diente im Range eines Miles in den Reihen der Cohortes Urbanae
      [*]Der Genannte verrichtete seinen Dienst tapfer und pflichbewusst und hat sich keine Vergehen oder Verbrechen zu Schulden kommen lassen
      [*]Der Genannte beantragte eine Versetzung zu der Legio I Traiana Pia Fidelis


    ~

    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLVI A.U.C. (3.12.2006/103 n.Chr.)

  • "Ah von Avitus!", sagte ich froh. Was wollte er denn von mir? Die Sache mit Falco war schon bald vom Tisch, das spürte ich in allen Knochen. "Danke Princeps Prior, du kannst gehen!", sagte ich höflich. "Es sei denn du hast noch ein Anliegen."
    Meine Augen waren jedoch schon in den Brief getaucht und ich las Zeile für Zeile ab. Sollianus, ja kam mir bekannt vor. "Princeps Prior!", rief ich ihm noch schnell zu, bevor er verschwand. "Hast du eine Einschätzung zu Germanicus Sollianus, er war lange Zeit dein Kamerad, gell?" Meine Augen wanderten die letzten Zeilen ab, bevor ich wieder zu dem frischen PP blickte.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Danke Princeps Prior, du kannst gehen!", sagte ich höflich. "Es sei denn du hast noch ein Anliegen."
    ...
    "Princeps Prior!", rief ich ihm noch schnell zu, bevor er verschwand. "Hast du eine Einschätzung zu Germanicus Sollianus, er war lange Zeit dein Kamerad, gell?"


    Minor hatte sich schon zum Gehen gewandt, als der Centurio ihn zurückrief.


    "Ja Centurio, er war mein Kamerad von der Grundausbildung an."


    Er überlegte einen Moment, bevor er wieder antwortete.


    "Ich habe ihn stets als einen pflichtbewussten und guten Kameraden erlebt. Es...es hat mich überrascht als er gegangen ist."


    Dass Solli einfach so gegangen war, war in der Tat das einzige, was Minor ihm irgendwie hätte ankreiden können.

  • "Danke, bring mir bitte die Akte von ihm.", bat ich ihn noch weiter. Soweit ich weiß hatte er sie als letztes in der Hand gehabt. Ich wendete meinen Blick wieder ab und nahm eine kleine Tafel - wir mussten Papier sparen und schrieb darauf mit der schönsten Schönschrift, die ich noch übrig hatte:


    Eilbrief


    an L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    von Caius Octavius Sura, Centurio
    Cohortes Urbanae


    Salve L'Artorius Avitus!

    ~


    Ich freue mich, von dir ein Brief zu erhalten. Der Miles S'Germanicus Sollianus ist mir selbst ein Begriff. Er diente in den Cohorten und tat nichts strafliches, er fiel besonders dadurch auf, dass er sich intensiv um noch ungelöste Fälle kümmerte. Anbei lege ich seine alte Akte, die eigens von mir erstellt wurde. Seine ehrenhafte Entlassung wird wohl ein bürokratischer Fehler sein, und ich entschuldige mich dafür. Jedoch ist die Bürokratie auch nützlich, sonst hätten wir auch keine Beweise für seine ehemalige Anwesenheit.

    ~


    Ich werde weitere Fragen gerne beantworten.

    ~


    Vale
    Centurio C'Octavius Sura


    Dann wartete ich geduldig auf die Akte.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura


    "Danke, bring mir bitte die Akte von ihm.", bat ich ihn noch weiter.
    ...
    Dann wartete ich geduldig auf die Akte.


    Minor machte sich eilig auf, die gewünschte Akte zu suchen. Nach kurzer Zeit kehrte er wieder zurück und übergab sie dem Centurio.


    "Hier Centurio, die gewünschte Akte."



    Personalakten der Cohortes Urbanae


    Allgemein:
    Personalakte: Sextus Germanicus Sollianus


    Amt: Miles


    Inzwischen: Civis


    Familie:
    Gens: Gens Germanica
    Ordo: Bürger
    Stand: Plebeisch


    Auszeichnungen:


    Laufbahn:
    Probatus; Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)


    Miles; Cohortes Urbanae
    KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (1.9.2006/103 n.Chr.)


    Anmerkungen:
    Akte wir nicht mehr fortgeführt



    Signatur:
    Caius Octavius Sura,


    Quintus Caecilius Metellus

  • "Danke sehr!", sagte ich freundlich, aber doch militärisch und deutete ihm zu gehen. Ich las sie kurz durch und fertigte eigenhändig eine Handschrift davon ab. Das dauerte zwar nicht lange, ging aber in die Finger, welche ich nach einer Zeit immer wieder dehnen musste, bevor ich weiter machen konnte. Nach einigen Minuten des ungestörten Arbeitens war diese Arbeit fertig und ich legte sie zur Seite. Dann nahm ich noch mal die Wachstafel vor mich und überlegte kurz. Konnte ich noch was ergänzen. Da wäre ja noch das eine Thema... Also kratze ich die letzte Zeile weg und schrieb sorgsam auf der anderen Seite weiter.


    Eilbrief


    an L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua
    von Caius Octavius Sura, Centurio
    Cohortes Urbanae


    Salve L'Artorius Avitus!

    ~


    Ich freue mich, von dir ein Brief zu erhalten. Der Miles S'Germanicus Sollianus ist mir selbst ein Begriff. Er diente in den Cohorten und tat nichts strafliches, er fiel besonders dadurch auf, dass er sich intensiv um noch ungelöste Fälle kümmerte. Anbei lege ich seine alte Akte, die eigens von mir erstellt wurde. Seine ehrenhafte Entlassung wird wohl ein bürokratischer Fehler sein, und ich entschuldige mich dafür. Jedoch ist die Bürokratie auch nützlich, sonst hätten wir auch keine Beweise für seine ehemalige Anwesenheit.

    ~


    Ich werde weitere Fragen gerne beantworten.

    ~


    Ein Thema hätte ich jedoch auch noch anzusprechen, es betrifft eher mich, aber trotzdem wollte ich dich informieren: Seitdem ich wieder in Rom bin, war ich im Dienst der Cohortes Urbanae. Aber ohne lange Reden zu halten, will ich dich in Kenntnis setzen, dass ich bald die Absicht habe, diese Reihen zu verlassen und zu der Legio I zu kommen. Die Gründe wirst du wohl früh genug erfahren.


    Vale! Centurio C'Octavius Sura
    Cohortes Urbanae


    Nachdem ich diese zugegeben schwere Zeilen geschrieben habe klappte ich die Tafel zu und legte sie zur Seite. Dann zog ich ein Papyrus aus dem Schrank und breitete ihn vor mir aus. So dann tauchte ich meine Feder in die blau-schwarze Flüssigkeit und setzt erneut an, zu schreiben.


    Eilbrief


    an M'Decimus Livianus, Legatus Legionis
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua
    von C'Octavius Sura, Centurio
    Cohortes Urbanae, Roma


    Salve Decimus Livianus!


    Höchstwahrscheinlich wirst du mich nicht mehr kennen. Ich diente eine zeitlang unter deinem Kommando in der Cohortes Urbanae, bevor du das Kommando der Legio IX übernahmst. Inzwischen wurde mein Einsatz mit der Beförderung zum Centurio belohnt. Aber ich plane in absehbarer Zeit einen Einheitenwechsel stattfinden zu lassen - zu der Legio I. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es denn möglich wäre - sprich, könnte ein weiterer Centurio noch von Nutzen sein?
    Falls du eine Einschätzung von jemand anderen benötigst, so kannst du dich an meinen Patronus - Vincius Lucianus - wenden. Anbei liegt meine Personalakte.


    Vale! C'Octavius Sura, Centurio Cohortes Urbanae.

  • Nepos! Er war es! Hätte ich mir doch denken können. Ohne große Willkommens reden grüßte ich gewohnt militärisch zurück: "Salve Nepos! Sprich!" Obwohl ich wahnsinnig neugierig war und vor allem, erfreut.

  • "Wie du sicher weißt", beginnt Nepos, "habe ich in letzter Zeit verstärkt Wachdienst in den Horti Lolliani geschoben - ich kann guten Gewissens sagen: die Gartenanlagen sind das kleinste Übel in der Urbs!" umspielt ein dünnes Lächeln seines schmalen Lippen.
    "Nun allerdings würde ich gerne wieder in den... sagen wir komplizierteren Tagesdienst zurückkehren. Diesbezüglich wollte ich mich informieren."

  • "Ja, das kann ich mir vorstellen, hoffentlich hast du dich entspannt.", grinste ich breit. Ich hatte ihn ja fast gar nicht gesehen. "Es hat sich einiges getan, umher. Auf dem allerneusten Stand bin ich zwar auch nicht, aber es hat sich einiges weiterentwickelt, anderes hat sich aber auch hinzugefügt. Für die neueren Fälle solltest du dich am besten an die neuen Principes Priori wenden, Sedulus und Mettelus Minor, aber um die alten, mit denen du dich noch beschäftig hast sind einigermaßen vorwärts gegangen." Diese neutrale Antwort befriedigte mich zwar nicht, aber vielleicht Nepos. Also blickte ich lächelnd zu ihm.

  • So angenehm war die Stimme des Centurios dann doch nicht, dass sie Nepos in irgendeiner Weise befriedigen würde [# 8)#], und auch der Inhalt der Worte brachte ihn nicht weiter.
    "Dann sage mir, Centurio, wo ich anfangen soll, die Ermittlungen wieder aufzunehmen!"

  • "Ich würde dir entweder vorschlagen zu einem der beiden Princeps Priori zu gehen, oder du kannst mir bei der Einbruchserie helfen. Wir haben da eine kleine Spur, Marcellus, der Schwarzhändler, vielleicht kennst du ihn noch.", erzählte ich munter darauf los. "Aber sag, sind die Gerüchte eigentlich bis zu dir durchgesickert, oder gibt es noch keine?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich überlegte kurz. "Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Nepos hatte damit irgendwann etwas zu tun. Es war ein Streitthema, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wieso. Wie lange ist denn das zweite mal schon her - und wurde es schon vorher gemeldet?", fragte ich mein Gegenüber. Scheinbar machte er sich gut - auch bei den Vigiles.


    Ein wenig musste ich überlegen, passte dann aber doch. "Ähm ... soweit ich weiß wurde das erste mal nicht gemeldet. Sie war dort mit einem anderen zusammen unterwegs und war so recht sicher - anscheinend. Wann genau das zweite Mal stattfand ... davon habe ich keine Ahnung."


    Ich hoffte er konnte wenigstens etwas damit anfangen, oder Nepos hatte Ahnung, um was es ging. Schließlich gab es unzählige Verbrechen am Tag in der urbs, da konnte man sicherlich leicht den Überblick verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!