Konditionsmarsch von Misenum nach Neapolis

  • So hatten wir also am frühen Nachmittag das Kasernengelände verlassen und machten uns auf Richtung Norden zum ersten Kratersee, unserer ersten Landmarke.
    Nachdem wir das Stadttor hinter uns gelassen hatten ließ ich ein Lied anstimmen un "ohne Tritt Marsch" machen…

  • Singen!!! Wie ich das hasste. Schon die alten Söldner im Lager damals im Osten taten nichts anderes als singen.


    Ich hingegen hielt von diesem Gedusle nicht viel und stimmte deshalb auch nicht mit ein. Einzig bei einem Blick des Gubernators bewegte ich missmutig die Lippen. Zudem war es sengent heiß. Bald schon begann ich zu Schwitzen, auch wenn dies für mich normal war.....

  • Wir hatten mittlerweile die beiden Kraterseen hinter uns gelassen und befanden uns auf gleicher Höhe mit der Stadt Puteoli. Die Probati waren wortkarg geworden, denn die Mittagssonne, die staubige Straße und das zügige Marschtempo forderten alle Kräfte. Entgegenkommende Bürger, Handwerker und Händler staunten ungläubig, ob der Tatsache das ein Zug Marinesoldaten zu Fuß ihren Weg kreuzte.
    Der eine oder andere Rekrut würde es sich sicherlich zweimal überlegen ob er noch einmal eine größere Sauftour unternehmen würde wenn am nächsten Tag Ausbildung auf dem Plan steht.

  • Die Blicke der Einheimischen hier verrieten ihr Erstaunen. Einige schauten dabei drein als käme Hannibal ein zweites Mal über die Alpen, obwohl dieser schon ewig tot war. Doch das war kein Problem für mich. Mehr zu schaffen machte mich der Alkohol in meinem Blut.


    Dieser machte sich jetzt dann doch wieder stärker bemerkbar und ich schwitzte als würde es regnen. Mit aller Macht versuchte ich meine Atmung flach zu halten um den Konditionsmarsch durchzustehen.


    Mein Blick lag mittlerweile nur mehr auf den paar Metern vor mir, die ich kennen musste um nirgends zu stolpern und den Abstand zu meinem Vordermann zu halten.
    Als es danach aussah als würde ein großteil der Mannschaft schlapp machen und einige sogar vor einem Kreislaufzusammenbruch standen wandte ich mich in meiner angeboreren leichten Überheblichkeit an den Gubernator:


    "Gubernator Atticus. Wie wäre es mit einer Pause, die Männer sind völlig erschöpft."


    Erstaunlicherweise konnten aber ausgerechnet die die gestern abend nicht mitgesoffen hatten das Tempo nicht halten......

  • Die ersten Probati zeigten schon deutliche Verschleißerscheinungen, dabei hatten wir erst knapp ein Viertel der Strecke hinter uns. Da mussten wohl einige zusätzlich motiviert werden...


    "Eine Pause kommt nicht in Frage und Wasser gibt es erst in Nea Polis. Macht jetzt ja nicht schlapp sonst war´s das mit dem Ausgang für eine sehr lange Zeit!!!"


    Unglaublich und das sollten mal Soldaten der Classis werden und jammerten jetzt schon wie diese verweichlichten Christen vor ihrem Tod in der Arena. Das würde mit Sicherheit nicht der letzte Konditionsmarsch werden schließlich brauchten wir ganze Männer auf unseren Schiffen.


    Meine Drohung zeigte augenblicklich Wirkung und die die grad noch dem Zusammenbruch nahe waren mobilisierten alle Kraftreserven. In Sichtweite der Mauern von Nea Polis ließ ich Halt machen und Wasser fassen, bevor wir uns auf den Rückmarsch Richtung Misenum machten...

  • Ich hatte mich noch immer noch nicht so richtig mit allen angefreundet, die sich in meiner Einheit befanden. Die paar Leute die nicht mitgekommen waren um etwas zu feiern und jetzt auch noch nicht richtig imstande waren das Tempo mitzuhalten hatte ich besonders auf der Abschussliste..... Das war wohl eine Angewohnheit aus meiner Zeit als Söldner.


    Während des Wasserfassens ließ ich desshalb einen dieser "Weicheier" dumm an:


    "Sag mal, was seit ihr denn für Waschlappen? Erst nicht mitkommen um mit seinen Kameraden was zu trinken und dann auch noch nicht im Stande sein einen einfachen Konditionsmarsch zu überstehen. Wegen euch kommen wir von diesem verdammten Marschieren nicht mehr los."


    Ich warf ihm einen bösen Blick zu während er frech antwortete:


    "Ihr Idioten seit sicher nicht unsere Kameraden. Ich verstehe nicht einmal was die mit Peregrini wie euch überhaupt vorhaben in der Classis. Eine Schande ist das."


    Ich hatte Lust dem Kerl seine Klappe zu stopfen und ging auch schon auf ihn los, lediglich ein Kamerad aus Söldnerzeiten hielt mich zurück:


    "Hör auf, der ist es nicht wert. Verbau dir nicht deine Zukunft."

  • Mir war nicht entgangen das es während der Pause zu verbalen Auseinandersätzungen gekommen war. Auch von wem sie ausgegangen waren blieb mir nicht verborgen. Wer über solche Energie verfügte konnte auch weitermarschieren und so brach ich die Pause vorzeitig ab.


    "Auf, auf ihr Hunde!!! Wer kläffen kann, kann auch weitermarschieren. Ihr könnt euch bei diesen beiden Probati bedanken..."


    Ich nickte in Richtung der zwei Streithähne.


    "Wenn ihr noch immer nicht verstanden habt, das ich keinen Streit in meiner Einheit dulde, dann müsst ihr wohl alle gemeinsam bestraft werden. Und wenn danach noch Diskussionsbedarf besteht, dann klärt das gefälligst nach Dienstschluss. Los, los, angetreten!!!"


    Ich wartete nur darauf dass einer murrte. Langsam reichte es mir. Wir hätten auch, zurück in Misenum, noch etliche Runden um die Kaserne laufen können. Doch keiner wagte es auch nur noch einen Mux von sich zu geben und so ließ ich, aus Wut über diesen Vorfall, den Trupp im Gleichschritt den Weg nach Hause einschlagen...

  • Ohne zu widersprechen taten wir wie uns befohlen. Ich warf meinem Gegenüber nur noch einen mörderischen Blick zu und sagte ihm:


    "Das klären wir noch. Darauf kannst du dich verlassen. Und dann wird kein Gubernator mehr da sein, der dir hilft."


    Dann reihte ich mich ein und marschierte im Gleichschritt mit den anderen los.....

  • Kurz vor Puteoli bekamen einige Probati ernsthafte Probleme, so dass ihnen Ausrüstungsgegenstände abgenommen und diese auf konditionell stärkere Probati verteilt werden mußten.
    Am ersten Kratersee angekommen, ließ ich erneut Wasser fassen und marschierte danach zügig in Richtung Misenum und dem dortigen Kasernengelände.
    Vor dem Mannschaftsquartier angekommen, gab es noch eine kleinere Ansprache.


    "State, Probati!!! An der Leistung des heutigen Tages gibt es noch einiges auszusetzen...Aber dem werden wir zügig abhilfe schaffen. Verlaßt euch drauf!!! Für den restlichen Tag gibt es Freizeit. Nutzt sie sinnvoll!!! Weggetreten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!