Seia wusste momentan nicht, wer hier wen mehr um den Finger gewickelt hatte: Sie ihn oder, was sie eigentlich nicht so schnell zugeben würde - er sie? Und wenn schon. Wenn er denkt, dass ich ihm hörig bin, wird er gut mit mir umgehen. Er spielt mit mir, natürlich tut er das. Aber das bin ich gewöhnt. Wenn ich es nun schaffe und auch wenig mit ihm spielen kann.... Na, das wird doch ein Leichtes bei dieser Schnitte. Was wohl meine Mutter sagen würde, wenn sie mich jetzt sehen könnte?
Seia schmunzelte trügerisch einfältig und nahm das Bündel mit ihren neuen Tuniken entgegen. Selten hatte sie etwas getragen, das später ihr gehören würde und es war zugegebener Maßen ein tolles Gefühl mal etwas für sich selber zu tragen. Schließlich fragte er sie auch noch, ob sie jetzt alles hatte, das sie brauchen würde. Sie war über diese Frage überrascht, lauschte in sich hinein und wurde zur Sklavin ihrer selbst.
"Nun, Herr.... Wie Ihr euch vielleicht denken könnt, habe ich in den vergangenen Tagen nicht sehr viel gegessen oder getrunken..."
Sie sagte ja nicht, dass er ihr auf der Stelle was kaufen sollte. Aber so wusste er, dass sie noch viel zu kraftlos war, um bereits mit irgendeiner Arbeit aufzuwarten. Das verschafft mir ein wenig Zeit, in der ich ihn noch besser kennenlernen kann, wenn er denn so santmütig ist und mir eine kleine Mahlzeit nicht vorenthält, bevor ich ans Werk muss. Wie er wohl heißt?