Atrium - Vitamalacus, Hungi

• Hungi brauchte ein wenig um zu rekapitulieren. Vitamalacus echauffierte sich über den Pompeier und wollte aber keinerlei Hilfe von Hungi, zumindest nicht in seiner Eigenschaft als Praefectus Praetorio. Zweifelsohne eine Begebenheit, die nicht oft vorkam in den letzten Jahren. Aber etwas, woran er sich durchaus gewöhnen konnte.

In Ordnung. sprach Hungi. Doch auch ich weiß im Moment sicher nicht mehr als du. Nur eben, daß er Quästor war... war da nicht auch etwas auf dem Conventus?

• Er nickt leicht. Dieser Pompeianer war ein Ärgernis, mehr nicht, aber ein Ärgernis, das er im Auge behalten wollte und über das er mehr in Erfahrung bringen und auch sollte.

"Dieser Brief, diese Verleumdung serne Kommandanten, ist auch etwas, das für mich ein bedenkliches Licht auf seine Aufrichtigkeit wirft. Weisst du zufällig, wo hin er nun entschwunden ist ? Also, welches Amt er nach seiner Quästur angestrebt hat ?"

• Hungi blies seinen Atem aus und lehnte sich kopfschüttelnd zurück.

Nein, ich habe keine Ahnung, was er danach gemacht hat. Der Brief war ja gegen Crassus, der ja damals noch Praefectus der Vigiles war. Vielleicht ist der Pompeier nach seinem Amt wieder zurück zu den Vigiles gegangen. Obwohl... nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Kein auch nur halbwegs intelligenter Mensch würde das tun.

Er überlegte nochmals, wohin der Pompeier hingegangen war, aber ihm fiel es nicht ein. Nein, ich weiß es wirklich nicht.

• Der Senator wusste nun also auch nicht, wo sich dieser Strabo aufhielt. Nun, Strabo war nur ein kleines Ärgernis und seine Erfahrung lehrte ihn, das solche Kreaturen früher oder später etwas taten, das ihnen das Genick brach. Nun wolllte er seinem Gegenüber nicht weiter die Zeitrauben.

"Nein, das denke ich auch n1cht." Obwohl, e1nem wie Strabo würde er es ja fast zu trauen.
    "Senator, ich danke dir für deine Zeit," sagte, während er anstalten machte sich zu erheben,"Richte deiner Frau meine besten Grüsse aus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!