- Officium XVII

• Der Iunier studierte noch einmal eingehend seine Tabula und sah dann wieder auf. Genauere Beschreibungen klangen irgendwie eigenartig, wenn es um Land ging. Doch soweit er wusste, sollten die gewünschten Grundstücke recht einfach zu finden sein.

"Es handelt sich um fünf Parzellen – drei davon sind großteils freie Fläche und auf zweien befindet sich ein Waldstück. Das Ganze liegt genau zwischen Mantua und dem Städtchen Andes, grenzt aber direkt an der Stadtgrenze von Mantua."

• Er studierte die Unterlagen und brauchte eine Weile, bis er alle gefunden hatte. "Ah, hier sind sie," meinte er mit gerunzelter Stirn. "Bei vier sillte der Verkauf kein Problem sein, doch die fünfte Parzelle hat einen Vermerk, der einen Verkauf momentan nicht möglich macht. Allerdings könnte ich ein weiteres Grundstück als Alternative etwa 600 passi weiter in Richtung Andes anbieten. Wäre das akzeptabel? Es ist von der Größe her genauso groß."

• Der Iunier sah wieder auf seine Tabula. Grundsätzlich war es wohl egal, ob das Grundstück nun an der einen, oder an der anderen Seite anschloss. Wichtig war nur, dass es anschloss und nicht irgendwo an einer anderen Stelle war, die keine direkte Verbindung zum restlichen Besitz hatte. Er machte sich eine Notiz auf seiner Tabula und nickte dem Quaester zu.

"Das sollte kein Problem sein. Wir haben die Gegend dort besichtigt und natürlich auch damit gerechnet, dass es hier Veränderungen geben könnte. Senator Livianus wäre auch mit diesem Vorschlag einverstanden. Er hat mich bevollmächtigt die Kaufdokumente zu unterzeichnen. Wir können das Geschäft also sofort abschließen, wenn dies auch in deinem Sinne ist."

• Er nickte und nahm eine Tabula und sein Siegel heraus. "Gut, dann werde ich Alles weitere veranlassen. Mit diesem Schreiben gehst Du bitte den Flur runter zwei Officien weiter. Da gibst Du die Tabula ab. Wie wird die Bezahlung geplant? Per Schuldschein, der bei der Kasse eingelöst wird oder gegen Barzahlung? Beides ist möglich und geht relativ unkompliziert."

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an den Senator Decimus Livianus, in Vertretung durch Iunius Silanus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Mantua....
    Mantua....
    Mantua....
    Mantua....
    Mantua....

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Wunderbar! Die ganze Sache erwies sich wirklich unkomplizierter als Anfangs gedacht und auf Grund der freundlichen Art des Quaestors auch als äußerst angenehm. Silanus nahm die Tabula an sich, nickte verständnisvoll und erhob sich langsam. Hier beim Quaestor war nun alles Erledigt.

"Nachdem ich eine solch hohe Summe natürlich nicht mit mir herumtrage, werden wir per Schuldschein bezahlen, den ich Senator Livianus überbringen kann. Um alles weitere werden wir uns dann von Mantua aus kümmern. Ich danke dir vielmals Quaestor. Es war mir eine Freunde Geschäfte mit dir zu machen."

• Er nickte nur und erhob sich ebenfalls. "Die Freude war ganz auf meiner Seite und ich wünsche Dir noch viel Erfolg und eine glückliche Heimreise. Bitte sei so gut dem Senator meine besten Wünsche auszurichten."

• Der Praetorianer hatte ihn zum Officium von Fuscus geführt. Und das war ganz gut so, denn in diesem Palast konnte man sich leichter verlaufen als in einem germanischen Wald. Er wandte sich an einen Scriba.

"Salve! Ich wünsche den Quaestor Principis zu sprechen. Richte ihm aus, daß Matinius Plautius hier ist."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Der Scriba nickte eilfertig, als er den Namen hörte und entschuldigte sich einen Moment, in dem er dann eilends im Officium des Quaestors verschwand und wenig später wieder raus kam.
    "Bitte, er erwartet Dich, Praefectus," meinte er sich leicht verbeugend.
    Fuscus hingegen erhob sich, als sein Bruder das Officium betrat.
    "Salve großer Bruder, was führt Dich hierher?" grüßte er ihn strahlend und kam ihm entgegen.

• Plautius umarmte seinen Bruder.

„Salve, Kleiner! Du hast es inzwischen ja weit gebracht. Also wenn du bei deiner Arbeit jeden Tag eine Toga tragen darfst, dann bist du echt nicht zu beneiden. Da lobe ich mir meine bequeme Rüstung oder die Militärtunika im Castellum.

Ich bin auf einen Kurzbesuch hier, da ich bei den Vestalinnnen mein Testament hinterlegen möchte. Nicht, dass meine nichtsnutzigen Neffen Metellus und Cicero sich später noch was davon unter den Nagel reissen. Bei meinen lieben Nichten sehe ich das nicht so eng. Viel werde ich ohnehin nicht hinterlassen. Als Soldat hortet man keine Reichtümer.

Allerdings habe ich ein Anliegen und eine Information für dich. Ich möchte gerne 2 Grundstücke vom Staat kaufen, vorzugsweise in Italia. Zu einem späteren Zeitpunkt will ich dann noch das ein oder andere dazu erwerben. Wenn ich als Senator irgendwann, also wenn ich graue Haare und einen dicken
    Bauch habe, von den Erträgen des Landes leben will, dann sollte ich jetzt schon mal anfangen Land zusammen zu klauben. Misenum, Capua oder Baiae wäre ganz nett. Zur Not tut es aber auch Mantua oder Roma. Hispania lassen wir mal außen vor. Da gehört eh das halbe Land Agrippa. Und in Germania habe ich bereits ein Grundstück. Es geht mir bei dem Erwerb vor allem darum Land zu erwerben, welches ich entweder an zukünftige Klienten abgeben kann oder meiner zukünftigen Ehefrau als Versorgung im Alter hinterlassen kann. Tja, was soll ich groß sagen. Ich ziehe es in Betracht zu heiraten und werbe derzeit um eine Dame. Und sie scheint nicht ganz uninteressiert zu sein. Wir werden sehen.

Und wie geht es Dir und Titiania? Und was macht meine Nichte Sabina? Musst du ihre Werber mit dem Knüppel auf Abstand halten? Und in welcher Legio willst du dein Militärtribunat absolvieren?“

• Durus durchquerte das Peristylium, in dessen Nebenräumen die Officia der Administratio Imperatoris lagen. Zielsicher trat er auf Nummer XVII zu und klopfte, um den Quaestor nicht bei Unterredungen zu stören.

*KLOPF KLOPF*

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius umarmte seinen Bruder.....

Das waren ein paar INformationen zu viel auf einmal und einen Moment starrte er seinen Bruder nur an, ehe er wieder zu einem Ton kam. "Ähm," meinte er sehr intelligent und dann grinste er langsam. "Du willst heiraten? Ja heidewitzka. Meinen Glückwunsch und Deiner wahrscheinlichen Braut mein Beileid," zwinkerte er und trat schon mal vorsichtshalber ein Stück zurück. "Ich glaube, unsere lieben nichtsnutzigen Neffen sind eh irgendwo verschollen. Kein Mensch weiss wo sie sind und um ehrlich zu sein, ist mir das ganz lieb so. Titiana geht es gut. Unsere Pläne zu heiraten reifen und es sieht so aus, als würde sie demnächst adoptiert werden.
    Sabina geht es nicht so gut. Der Medicus musste die Tage kommen und hat ihr Luftveränderung verschrieben. Als solche wollte ich in wenigen Tagen eigentlich mit ihr zu Dir kommen, denn sie darf keine Schiffsreise unternehmen, weshalb ich sie nicht nach Hispania schicken kann. Allerdings sitzen die Matinia in Italia entweder nur hier oder in Mantua. Also bleibt erst einmal nur Mantua. ICh hatte überlegt ihren mißratenen Bruder Mamercus mitzubringen, aber ich habe so meine Befürchtungen, dass Du ihn umbringen wirst," grinste er matt. "Er ist aus der Schule in Achaia abgehauen und vor Kurzem hier aufgetaucht."
    Da er auf das Geschäftliche kam, war er schnell auch wieder eher professionell. "Nun, Grundstücke werden sich schon ein paar finden," meinte er amüsiert. "Ob allerdings jene, die Du DIr vorstellst müssen wir sehen. Nimm doch erst einmal Platz und lass mich Dir einen Wein anbieten."
    Welchen er sogleich vom Tischchen neben seinem Schreibtisch nahm. "Stark verdünnt, mäßig oder pur?"
    Dann füllte er zwei Becher und reichte einen davon Plautius. "Mein Tribunat, ich weiss es noch nicht. Ich hatte mit der CU spekuliert, da ich dann in Rom und bei Titiana bleiben könnte. Germanien nur ungern, so sehr ich das Land liebe, aber ich will ihr, jetzt wo sie sich langsam gewöhnt hat, nicht schon wieder einen Umzug auf Zeit zumuten. Ansonsten würde mir schon noch auch die 1. vorschweben. Wenn diese denn noch einen Matinia ertragen kann," grinste er.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus durchquerte das Peristylium, in dessen Nebenräumen die Officia der Administratio Imperatoris lagen. Zielsicher trat er auf Nummer XVII zu und klopfte, um den Quaestor nicht bei Unterredungen zu stören.

*KLOPF KLOPF*

"Herein," scholl es von drinnen unüberhörbar aber mit scheinbar freundlichem Unterton nach draußen.

• Durus trat ein und stellte erfreut fest, dass der Quaestor persönlich anwesend war.

"Salve, Matinius. Ich bin Manius Tiberius Durus, der ehemalige Aedilis Curulis."

Langsam ging er auf ihn zu und blieb vor dem Schreibtisch stehen.

"Ich hörte, du bist auch für den ager publicus zuständig."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Plautius umarmte seinen Bruder.....

Wenn diese denn noch einen Matinia ertragen kann," grinste er.[/quote]

“Wem du Beileid wünschen darfst, das bleibt noch abzuwarten. Meine Zukünftige ist intelligent, schön, unabhängig, die vermutlich begehrteste Frau Romas, hat einen wachen Geist und es ist noch nicht sicher, ob ich mich bei ihr durchsetzen kann. Aber ich liebe sie.”

Die Frage mit der Mischung beim Wein war natürlich rein rhetorisch. Agrippa hätte pur gesagt, Plautius Wasser mit 3 Tropfen Wein. So mischte Fuscus automatisch Wasser mit 3 Tropfen Wein für ihn.

“Wer adoptiert Titania denn? Und das mit den Neffen ist nicht so schlimm. Warte mal ab. Irgendwann stehen die verlumpt und überschuldet vor den Tür und dann darf Agrippa wieder mit dem dicken Beutel alles richten, wenn sie weinend vor ihm stehen und betteln.

Ich hoffe es ist nichts Ernstes bei Sabina. Oder ist sie am Ende etwa schwanger? Aber ich freue mich wenn sie kommt. Sie kann mit in meiner Casa wohnen. Die ist eh zu groß für mich alleine und die geerbte Katze. Ansonsten erwerbe ich gerade noch ein Wohnhaus in Mantua. Die Suche zieht sich etwas hin. Ich will was Gescheites haben und keine Patrizier in der Nachbarschaft. Den mißratenen Bruder schicke gleich mal mit. Den stecke ich in die Legio und lasse ihn als Probatus mal 4 Wochen rund machen. Dann sorge ich dafür, daß der Legatus ihn wieder entlässt. Entweder er spurt oder es hagelt Strafen und er kommt in den Kerker. Nach den 4 Wochen ist der handzahm und wird dich anbetteln dein Scriba zu werden oder sich für dich nützlich zu machen. Solche Kerle brauchen eine harte Hand und keine Streicheleinheiten wie Metellus und Cicero sie bekamen. Keine Extraportion Honig in den Hintern von Agrippa.

Den Grundstückskauf würde ich gerne recht zeitnah abwickeln. Ich habe 10.000 Sesterzen, aber in einer Stadt wie Roma können die schnell weniger werden. Und erst die Steuern ... Aber was erzähle ich das einem Großverdiener wie Dir.

Die Legio I kann noch Matinier vertragen. Da laufen ja auch die Iulier im Rudel rum.”

• Er sah auf und grüßte den Mann freundlich. "Sei gegrüßt, Tiberius Durus. Das hast Du richtig gehört. Deine Frage lässt mich annehmen, dass Du gerne ein Grundstück erwerben möchtest? Nimm doch bitte Platz."
    Das er sich so vorstellte hatte ihn zwar etwas verwundert, schliesslich hatten sie beide einige Male sich unterhalten, aber nun gut.

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius

Er grinste breit. "Gut, dann werde ich mit den Beileidsbekundungen noch etwas warten," meinte er amüsiert. "Senator Germanicus," meinte er als Antwort auf die Frage, wer denn Titiana adoptieren würde. "Wir kennen uns noch aus der Zeit, als ich nur einfacher Magistratus und er Comes in Germania war. Damals war die Gens Germanica vorherrschend in Germanien, dann wurde sie von den Duccias abgelöst und nun, nun ist es wohl etwas ausgeglichener, wenn auch noch immer einige Duccia in hohen Positionen sitzen. Auch wenn einer von ihnen letztlich sich erst einmal ins Privatleben zurückgezogen hat." Er sah seinen Bruder entschuldigend lächelnd an. "Verzeih," grinste er. "Das interessiert Dich wahrscheinlich so gar nicht." Er nahm einen Schluck und lehnte sich zurück.
    "Nein, Sabina ist nicht schwanger, aber schwer im Gemüt und hat sich überanstrengt. Ihr Verehrer ist von einer Reise nicht zurück gekehrt und sie hat in den letzten Wochen kaum noch was gegessen und kaum geschlafen vor Sorge und Angst um ihn. Nachforschungen haben leider nichts weiter ergeben und dann auch noch Mamercus, der ihr das Leben nicht immer leicht macht. Das war irgendwann einfach zu viel für sie und sie ist zusammen geklappt. Sie braucht nun einfach Luftveränderung, Abstand und Ablenkung." Was Mamercus betraf schüttelte er den Kopf. "Ich weiss nicht, ob das eine so gute Idee ist. Wahrscheinlich wäre er schneller wieder ausgerissen, als Du Legio I. sagen kannst. Wahrscheinlich würde ich ihn nicht mal bis nach Mantua bekommen. Der Junge ist intelligent, aber er hat es faustdick hinter seinen Ohren." Er nahm noch einen Schluck und sinnierte einen Moment, ehe er sich wieder mit voller Aufmerksamkeit Plautius zuwandte.
    "Großverdiener? Du bist ein Scherzkeks," lächelte er. "Hätte ich nicht die Erträge der Grundstücke, dann sähe es ziemlich schlecht aus. Auch so bleibt selten mehr übrig, gilt es doch einen ganzen Haushalt zu regeln und unterhalten. Aber lassen wir das hier. 10000 Sesterzen also," meinte er nachdenklich und erhob sich bereits um einige Schriftrollen herauszuholen. "Und in Italia wenn möglich, meintest Du?" Nachdenklich zog er einige raus, legte ein paar gleich wieder zurück und suchte andere oder las erst kurz was. "Mhm mhm mhm," hörte man einige Minuten lang nur.

• “Das mit Titania hört sich gut an. Und schicke Sabina zu mir nach Mantua. Ich päppele die wieder hoch. In dieser Zeit übernehme ich auch alle Kosten für sie. Ich habe ihr ohnehin schon zu meiner Schande ewig kein Taschengeld mehr geschickt. Wenn bei Dir das Geld knapp ist, dann sag doch etwas. Ich verdiene 1500 Sesterzen die Woche und bekomme Kost und Logis gestellt. Der Verdienst sollte auch noch für den kleinen Bruder mitreichen.

Was Mamercus betrifft, so käme er gar nicht groß aus dem Castellum raus. Und einige Zeit im Kerker oder eine Auspeitschung bei einem Fluchtversuch können sehr ernüchternd sein. Wenn du willst “rede” ich mal mit dem jungen Mann. Auf meine ganz persönlich, charmante Art und Weise.”

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sah auf und grüßte den Mann freundlich. "Sei gegrüßt, Tiberius Durus. Das hast Du richtig gehört. Deine Frage lässt mich annehmen, dass Du gerne ein Grundstück erwerben möchtest? Nimm doch bitte Platz."
    Das er sich so vorstellte hatte ihn zwar etwas verwundert, schliesslich hatten sie beide einige Male sich unterhalten, aber nun gut.

Durus, der sich nur gewohnheitsmäßig vorgestellt hatte, fuhr fort

"Ich besitze ein Landgut östlich von Misenum. Nun habe ich festgestellt, dass in direkter Nachbarschaft dazu ein brach liegender ager publicus liegt. Diesen würde ich gern käuflich erwerben."

Die Notwendigkeit für die Aufnahme in den Senatorenstand erwähnte er nicht - das wusste der Quaestor sicherlich ohnehin...so viele Kandidaten gab es schließlich nicht...

• Er war gerade wieder beim Trinken, während er zwei letzte Rollen durchging, als sein Bruder sein Gehalt erwähnte und verschluckte sich erst einmal leicht. Selbst als Comes hatte er nur die Hälfte verdient. "Ich scheine die falsche Laufbahn gewählt zu haben," grinste er dann und nickte, als es um Sabina ging. "Werde ich und Mamercus, ja, nur zu. Vielleicht hilft es. Agrippa hätte ihn damals nicht so früh nach Achaia schicken sollen. Vielleicht wäre dann einiges anders mit ihm geworden."
    Dan breitete er zwei Schriftrollen aus. "Also, ich könnte Dir zwei Grundstücke anbieten, die zusammen den Preis ergeben würden. Eines liegt jedoch in Sulmo, es ist etwas kleiner, würde aber das Grundstück in Misenum preislich auffangen, das nicht so groß ist, Misenum ist teuer, dafür aber mit guter Lage Richtung Meer. Interesse?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!