- Officium XVII

  • "Oh das hoffe ich doch. Man sollte aber natürich den Spaß nicht vergessen. Ansonsten wäre das Leben doch arg.. grau." Er wandte sich an Florus. "Florus, was gibt's bei dir so Neues?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Sim-Off:

    Da dies hier zwischen Amtsende und meiner Erhebung spielt, kann ich mich nicht für diese bedanken.


    Der Kaiser wandte sich von Vindex zu mir.

    Ich vermisse den geregelten Tagesablauf einer sinnvollen Arbeit für das Imperium und freue mich darauf, hoffentlich bald als Senator wieder einen solchen zu erhalten. Ausserdem hoffe ich, dass sich dein Aquädukt gut weiter entwickelt. Ohne Amt bin ich ja da leider aus der Arbeitsgruppe raus. Hat sich in der Zwischenzeit ein Architectus gefunden?


    Ich wusste zwar, dass ich niemals das Amt als Architectus Italiae erhalten würde, denn dieses war nicht für einen Senator bestimmt, aber vielleicht ergab sich ja die Chance, dass der Kaiser einen Architectus für dieses eine Bauwerk in Erwägung ziehen würde. Jemand ohne den offiziellen Titel, aber mit dem nötigen Wissen, das ich durch meinen Cursus Architecturae belegen konnte, der keinen Grund hatte sich an ein Amt zu klammern, nur um ein gesichertes Einkommen zu erhalten.

    Vielleicht hatte Varenus ja in der Zwischenzeit bereits mit dem Kaiser über die Möglichkeit einer Ernennung zum Legatus Augusti gesprochen?

  • "Pflichtbewusst, wie eh und je."

    Bei der Frage nach dem Architectus schüttelte der Kaiser jedoch den Kopf.

    "Mir ist leider nicht zu Ohren gekommen, dass sich da jemand gefunden hätte. An gute Baumeister ist da nicht so leicht heran gekommen. Erinnere mich richtig, dass du angeboten hattest, im Notfall einzuspringen? Ansonsten müsste ich wahrscheinlich jemanden aus dem Exercitus bemühen."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Das hörte ich zum Einen gerne, zum anderen war das natürlich auch bedauernswert.


    Ja, das ist richtig, ich verfüge über einen Cursus Architecturae, aber ich habe diese Fähigkeiten nie genutzt.


    Vielleicht war es halt nun an mir, die Möglichkeit eines Legatus Augusti zu erwähnen?


    Aber wenn sich niemand findet, dann ist es sicher besser, man gibt jemandem diese Kompetenzen. Als Senator bestünde die Möglichkeit einer Ernennung zum Legatus Augusti mit der Aufgabe, die Errichtung dieses Bauwerkes zu überwachen, zu koordinieren und sicherzustellen. Die genauen Kompetenzen würden durch dich, Augustus, festgelegt. Diese Möglichkeit hat Varenus bei unserer gemeinsamen Cena bereits angesprochen. Vielleicht hat er ja auch bereits mit dir darüber geredet.

  • "Legatus Augusti klingt wie ein angemessener Plan. Ich werde dich deswegen Benachrichtigen, Florus." Es gab da noch ein paar Formalitäten, die bedacht werden mussten. Der Herr der Welt sah zurück zu dem anderen Annaeus. "Nun, ich hoffe du hast gerade bereits etwas gelernt?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Ja, auf jeden Fall, mein Kaiser. Es ist immer anregend, Florus bei seinen Tätigkeiten zu beobachten. Ihr habt euch einen hervorragenden Mann ausgesucht, wenn ich das so sagen darf."

    Insgeheim hoffe ich, das jemand eines Tages auch so über mich reden wird, aber ich stehe noch am Anfang von allem.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Quaestor Princpips

    Galeo Seius Ravilla


    Noch am Tag seiner Vereidigung bezog Ravilla das makellos glänzende und wohlgeordnete Officium XVII, welches dem amtierenden Quaestor Principis vorbehalten war. Sowohl der Marmor als auch die hölzernen Möbel schimmerten auf Hochglanz poliert im kalten Licht der Wintersonne, die durch das riesige Fenster einfiel. Seine Schritte hallten, was ihn daran erinnerte, sich weichere Schuhe zu kaufen, war er doch etwas lärmempfindlich. Es war das nobelste Officium, welches er bislang gesehen hatte, und eine nicht unbeträchtliche Menge an Mitarbeitern gehörten dazu, welche ihn in der folgenden Amtsperiode unterstützen würden. Ravilla ließ sich herumführen und erklären, wo welche Unterlagen aufbewahrt oder angefordert werden konnten und wo die wichtigsten Persönlichkeiten zu finden sein würden, mit welchen er in der kommenden Zeit zu tun hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!